boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2014, 07:30
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard Trailer-Umbau mit Langauflagen

Einen schönen guten Morgen,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine Malibu Euro F3 gekauft, hier geht es aber um den passenden Trailer.
Vom Verkäufer hätte ich gegen Entgeld eine US-Trailer übernehmen können welcher aber weder gebremst war noch irgendeine Art von Zulassung geschweigedenn Lichtanbauten besaß.
Der Umbau hätte wohl jeden Rahmen gesprängt auch wenn ich die US Trailer super finde.
Ich habe dann in Marl einen Trailer der Firma Lehwald neu gekauft und mit Langauflagen versehen.
Das Slippen ist damit kinderleicht und es ist alles standfest und Sicher soweit ich das beurteilen kann.

U-Schrauben aus Edelstahl und 8 Stk Stützen aus 40x40x3mm Quadrahtrohr sind in Verbindung mit 60x80mm Kanthözern die tragende Basis.

Ich hätte gerne von euch gewusst was ihr davon haltet oder ob ihr etwas grundsätzlich anders gemacht hättet. Anfangs habe ich gedacht das es besser wäre anstatt 4 Langauflagen nur 2 längere zu nehmen, allerding ist der Bootsrumpf nicht sehr Vorteilhaft für diese Art Auflager und würde nur in hinteren Teil wirklich aufliegen...

Der Wellenantrieb bzw. die Finnen unter dem Boot haben rund 5cm Luft zu den Querstreben des Trailers. Da die Streben annähernd gerade sind kann man leider nicht viel weiter runter und hat deshalb wohl einen höheren Schwerpunkt als die US-Trailer ihn hätten, dafür aber auch weniger effektive Breite des Trailers (sehr angenehm weil er nicht breiter ist als das Zugfahrzeug).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1 - Kopie.jpg
Hits:	343
Größe:	124,0 KB
ID:	571810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	304
Größe:	79,6 KB
ID:	571811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 4.jpg
Hits:	395
Größe:	96,7 KB
ID:	571812  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto4.JPG
Hits:	382
Größe:	136,6 KB
ID:	571813  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2014, 10:08
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Das meine ich mit der Höhe, sieht nicht sehr Vorteilhaft aus aber was anderes ist bei deutschen Trailern und einem Boot mit Finnen und Wellenantrieb schlecht zu realisieren:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer.jpg
Hits:	272
Größe:	56,1 KB
ID:	571823  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2014, 10:22
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Das meine ich mit der Höhe, sieht nicht sehr Vorteilhaft aus aber was anderes ist bei deutschen Trailern und einem Boot mit Finnen und Wellenantrieb schlecht zu realisieren:

Hallo Flex,

sieht doch gut aus . Ein Boot mit Wellenantrieb muß nun mal ein bißchen höher
auf dem trailer liegen, man will sich ja nicht den Prop. an einer Bodenwelle abrasieren .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2014, 10:29
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

ja es ist auch nicht so als würde sich das Gespann schlecht oder unsicher fahren, ist halt meiner Meinung nach ein Optisches Manko mit dem man aber leben muss wenn das Kleingeld für einen umgerüsteten US-Trailer fehlt;)

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2014, 17:27
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard Schlecht angepasste Boot/Trailer Kombination

Wie vieles liegt auch diese Frage im Auge des Betrachters. Als Ingenieur sucht man gerne die Herausforderung. Da für mich immer die Devise gilt: Das Boot soll so tief als Möglich auf dem Trailer sitzen, wäre ich nicht zurfrieden. Zum einen wegen einem möglichst tiefen Schwerpunkt wegen Fahrstabilität und zum anderen soll das Boot ja sowieso ins Wasser, also dicht ran an die Wasseroberfläche zwecks leichterem Slippen.

In Deinem Fall, hätte ich die letzte Quertraverse entweder durch eine gekröpfte ersetzt oder noch besser eine A-Förmige Abstützung der Trailerwangen nach vorne realisiert, sodaß die Welle und das Ruderblatt keine störende Querstreben mehr im Weg hat, ähnlich dieser Abbildung:


Meiner Meinung nach liese sich dies auch jetzt noch so umbauen.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (30.09.2014 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2014, 21:21
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
Wellenausschnitt ist klasse aber er kommt dadurch nicht tiefer. V-Traversen hat er schon, durch die Finnen kommt er nicht tiefer.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2014, 05:55
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Einen schönen guten Morgen,

die letzte Querstrebe noch stärker V-förmig auszuführen hatte ich natürlich uf dem Schirm, Supra hat aber recht. Hätte nichts gebracht.

Die Finnnen sind dann immer noch im weg und wenn ich alles Querstreben durchschneide wird das irgendwann eine unangenehme Sache...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2014, 08:45
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
da werden wir mit leben müssen. Ich habe zwischen finnen und streben 2 Zentimeter platz.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2014, 11:31
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Ja da führt wohl erstmal kein Weg dran vorbei...

2cm ist aber gewagt hab mich nicht unter 5 getraut weil ich angst hatte das das Boot beim Slippen doch mal Tiefer kommt

Bin auch ganz zufrieden mit der Arbeit und falls doch im Winter mal Flaute an Projekten herscht werde ich nochmal ein bisschen umbauen;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.