boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2014, 14:27
Motorbootfahrer Motorbootfahrer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufempfehlung Motorboot/yacht

Hallo, Moin, Servus,
ich bin hier neu im Forum und danke für die Aufnahme. Ich will mir ein Motorboot/yacht 9-12 Meter anschaffen. Als Revier hab ich mir Kroatien oder Italien ausgesucht.
Nun die alles entscheidende Frage....Welchen Hersteller könnt ihr in Bezug auf die Verarbeitungsqualität empfehlen? Ich möchte nicht jeden Tag am Boot rumbasten müssen!
Ich danke Euch für die zahlreichen Kommentare. Und immer eine handbreit Wasser unter`m Kiel...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2014, 14:47
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Motorbootfahrer Beitrag anzeigen
Hallo, Moin, Servus,
ich bin hier neu im Forum und danke für die Aufnahme. Ich will mir ein Motorboot/yacht 9-12 Meter anschaffen. Als Revier hab ich mir Kroatien oder Italien ausgesucht.
Nun die alles entscheidende Frage....Welchen Hersteller könnt ihr in Bezug auf die Verarbeitungsqualität empfehlen? Ich möchte nicht jeden Tag am Boot rumbasten müssen!
Ich danke Euch für die zahlreichen Kommentare. Und immer eine handbreit Wasser unter`m Kiel...
Hi, mal an dieser Stelle. Jeder findet sein Boot am besten, sonst hätte er es nicht gekauft.

Kauf ein nicht zu altes Boot, denn dann hast du mit Bastelarbeiten zu rechnen.

Erstelle mit deiner Familie eine Checkliste, was muss das Boot alles können und nach deinem Budget suchst du ein Boot.

Wenn geht und es die Geldtasche es zuläßt kauf ein Boot mit 2 Motoren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2014, 17:30
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Motorbootfahrer,
am besten Du fährst im Oktober nach Italien auf die Bootsmesse
Nautilia in der Aprilia Marittima (Latisana,Lignano)
da ist eigenlich für jeden was dabei.
mit freundlichen Grüssen
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.09.2014, 17:37
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Du hast mehrere Reviere angegeben. Willst du dein Boot trailern?? Dann hast du in deiner Wunschgröße fast schlechte Karten.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2014, 22:47
Motorbootfahrer Motorbootfahrer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Meldungen. Reviertechnisch bin ich etwas unentschlossen. Soll aber nicht zum Trailern sein. Ist ja zu groß!
2 Motoren ist schonmal ein sehr guter Hinweis....! Ich wollte zur Hanseboot und mich dort informieren über die Bootshersteller.
Ich bin mir dessen bewusst, das jeder sein Boot am Besten findet und das ist auch gut so. Ich hatte mich ursprünglich auf Bavaria festgelegt. Wenn ich hier im Forum rumstöbere, bin ich mir aus Qualitätsgründen gar nicht mehr sicher!?!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2014, 00:12
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

1. Frage: Neuboot? / Gebrauchtboot?
2. Frage: Wieviele Personen?
3. Frage: Ausschließlich zur Eigennutzung
4. Frage: Wo soll das Teil liegen? Gebühren in Italien zwischen 300,-- und 1800,-- € pro Monat
5. Frage: Diesel oder Benziner?
6. Frage: Übernachten immer, manchmal, nie?

Ich kann Dir noch etwa 100 weitere Fragen stellen. DU mußt wissen was du willst, dies genau definieren und dann nach dem passenden Boot suchen. Es gibt kein gutes oder schlechtes Boot. Die Frage nach dem richtigen Auto ist genauso schlecht zu beantworten. Was ist eine gutes Auto? Golf, Dacia, Mercedes, Rolls Royce?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2014, 05:39
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.421
Boot: Sense 43
2.545 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Welches Budget hast Du denn......das schränkt die Suche meist gleich ein......und natürlich sind die Platzverhältnisse wichtig....vom 23 bis 26. Oktober ist auch die Bootsmesse in Biograd....dabei kannst auch gleich den Hafen in Sukosan abklappern....da gibts auch sehr viele Gebrauchtboote...
Das Alter des Bootes spielt nicht die absolute Rolle...viel wichtiger ist der Pflegezustand...und vor allem ein richtiges Qualitätsboot wie z.B. Windy, Nimbus, Fairline, Princess.....u.a. erkennt man mit fortschreitenden Alter......meine Windy z.B. ist mittlweile 18 Jahre alt, aber vom GFK, von den Edelstahlteile fast wie neu.... lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2014, 08:03
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir sind in Kroatien mal mit ner Sealine S34 gefahren.
Wir selber haben eine Sea Ray 300SD, absolut kein vergleich, nichrmal annähernd.
Ich für meinen Teil würde, wenn ich könnte, mir die Sealine S34
zulegen.
Die geht sehr gut durch die Wellen und hat eine geniale Verarbeitung.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2014, 21:00
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,
zu deiner Position 4: Gebühren von 300 bis 1800 € pro Monat
Also ich liege schon eine ganze Weile in Italien,aber Gebühren habe ich
nur beim Autoparken bezahlt.
Klär mich doch bitte mal auf.
mit freundlichen Grüssen
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2014, 00:22
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt,
ob du das Gebühren oder wie auch immer nennst:
In San Felice wurden mir mir für einen Monat Liegeplatzkosten/Gebühren oder wie auch immer nennst von 1800,-- € genannt, incl. Strom und Service (und der war Klasse) Zwischen 300,-- € und den o.g. genannten 1800,-- habe ich so ziemlich jeden Betrag genannt bekommen. Alles Entlang des Thyrrischen Meeres. Und nein, keine Ammenmärchen, ich war da unterwegs.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2014, 07:24
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorbootfahrer Beitrag anzeigen
Danke für eure Meldungen. Reviertechnisch bin ich etwas unentschlossen. Soll aber nicht zum Trailern sein. Ist ja zu groß!
2 Motoren ist schonmal ein sehr guter Hinweis....! Ich wollte zur Hanseboot und mich dort informieren über die Bootshersteller.
Ich bin mir dessen bewusst, das jeder sein Boot am Besten findet und das ist auch gut so. Ich hatte mich ursprünglich auf Bavaria festgelegt. Wenn ich hier im Forum rumstöbere, bin ich mir aus Qualitätsgründen gar nicht mehr sicher!?!
Wenn du die Bavaria schön findest und dieses Boot alles hat was dir zusagt ... dann würde ich diese kaufen ... sehe es mal so ...z.b. Bayliner verkauft viele Boote, und was ist das einfachste um denen den Markt streitig zu machen ... man redet sie schlecht (sind sie aber nicht )... und nun verkauft Bavaria viele Boote und nun sagt man das gleiche über Bavaria ...
Jedes Neuboot aller Marken wir mängel haben... also mach dir keinen Kopf was andere meinen besser zu wissen ... rede wenn dann mit Leuten die eine Bavaria fahren ...und nicht mit welchen die Bavaria oder andere Hersteller nur schlecht reden
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.09.2014, 09:11
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.571
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.807 Danke in 2.883 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich gibt es zwischen verschiedenen Herstellern auch große qualitative Unterschiede! Die Frage ist aber in der Tat, was gefällt dir und um auf die Unterschiede zurück zukommen, sind dir diese Unterschiede auch die zum Teil immensen Mehrkosten Wert?

Dann, wenn du selber kein Fachmann bist, beauftrage jemanden, nachdem du dich für ein Boot entschieden hast, das Boot genau unter die Lupe zu nehmen! Lieber vorher einige "Euronen" ausgeben, als nachher in einem Faß ohne Boden sein Geld zu versenken....

Viel Glück!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2014, 11:52
LYK LYK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 25
47 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ein Hersteller an dessen Boote man schon nach kurzer Zeit massiv "rumschrauben" muss, wird sich normalerweise bei der starken Konkurrenz nicht lange halten können. Daher kommen viele Hersteller in Frage, welche man entsprechend der eigenen Vorstellungen und Ansprüche aussuchen sollte. Wie schon lalao sagte, es fehlen viel mehr Angaben für eine effektive Suche. Sonst ist das wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Wichtig wäre das Budget, Neu oder Gebrauchtyacht, für wieviel Personen, Motorisierung ( was hat man mit der Yacht später vor ), Flybridge, ... Je mehr Angaben gemacht werden, desto leichter fällt die Suche.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.10.2014, 12:00
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.421
Boot: Sense 43
2.545 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Kauf doch ein 3-4 Jahre altes Gebrauchtboot....da sind die meisten Boote schon durchrepariert und du siehst auch Sachen wie minderwertiges Niro, und auch undichte Luken usw......

Obwohl hier über Bavaria gesprochen wird, muss ich Dich vom Wunschdenken befreien, dass andere keine Probleme haben....auch bei sogenannten Premiumherstellern muß teilweise nachgearbeitet werden....

Bei Bavaria wird halt diskutiert, da anscheinend das After Sales Managment nicht funktioniert....Probleme haben alle, es kommt nur darauf an, wie die Probleme gelöst werden ohne zuviel Nerven beim Kunden zu kosten....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.