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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2006, 09:56
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Emma Emma ist offline
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Standard Diesel tourt hoch

Hallo Forum,
ich hatte gestern ein eigenartiges Verhalten meines Perkins-Diesels.
Es ist ein 6354, also 6 Zylinder und ca. 110 PS, das Getriebe ist ein englisches "Automatik"-Flüssigkeitsgetriebe. Während der Fahrt tourt der Motor plötzlich um ca. 200 U/min höher und geht dann sofort wieder zurück auf die eingestellte Drehzahl. Das macht er ein paarmal im Sekundentakt, dann ist wieder alles ok. (Gefahrene Drehzahlen: zwischen 700 und 1700 U/min, Abstände des Phänomens: mindestens 20 min)
Ich denke, die Gaszüge sind auszuschließen, es tritt bei beiden Steuerständen auf. Auch Getriebe, Welle und Schraube schließe ich aus, das Schiff beschleunigte auch entsprechend der höheren Drehzahl, wenn ich das Gas weggenommen habe, lief die Maschine sofort ruhig.
Die einzige Regel, die mir auffiel ist, dass es immer vor Brücken passierte, aber woher sollte mein Motor wissen, wann 'ne Brücke kommt

Vielleicht kennt jemand diese Macke und hat einen heißen Tipp

Gruß
Jan
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Jan


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  #2  
Alt 15.05.2006, 14:21
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Getriebeölstand okay???
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  #3  
Alt 15.05.2006, 23:47
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Hört sich für mich wie ein Problem mit der Einspritzpumpe an.
Kenne zwar den Motor nicht, aber habe etwas "Dieselerfahrung".

Wenn die Einspritzpumpe (ESP) einen automatischen Regler (elektrisch oder mechanisch) für die Drehzahlerhöhung beim Kaltstart hat, könnte hier die Fehlerquelle liegen.

Ansonsten nehme ich an, daß es noch eine Reihen-ESP ist. Hier könnte eine defekte / ausgeschlagene Reglerstange zur Regulierung der Einspritzmenge die Ursache sein.

Allerdings wirst Du um einen ausgiebigen Check bei einem Fachmann nicht herumkommen. Do it yourself ist bei der ESP meistens zum Scheitern verurteilt.

Fakt ist, daß er plötzlich mehr Kraftstoff bekommt, Falschluft o.ä. gibt es beim Diesel eigentlich nicht.
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  #4  
Alt 16.05.2006, 09:56
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Danke an Euch beide erstmal.
Den Ölstand kontrolliere ich am Wochenende, aber ich denke, dass es das nicht ist, weil ja das Schiff auch schneller wurde, also die Übertragung Kurbelwelle zur Schraubenwelle ok zu sein scheint.
Die andere Variante ist doof , da muss ich wohl warten, bis der Fehler häufiger auftritt. So kann ich den Effekt ja nicht vorführen. Oder besteht die Gefahr des plötzlichen "Liegenbleibens"?

Gruß
Jan
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Jan


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  #5  
Alt 29.05.2006, 16:14
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Die Sache scheint erledigt. Mögliche Ursache ist der Treibstoff. Mein Vorgänger hat zum Winter immern Unmengen Benzin (20l auf ca. 200l Diesel) gekippt , jetzt war der Tank fast leer und das Benzin vielleicht nicht richtig mit dem Diesel vermischt. Nachdem ich 300l Diesel gebunkert habe, trat der Fehler nicht mehr auf.

Gruß
Jan
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