|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bravo III Wasserpumpenschaden und seine Folgen: Lichtmaschinenlagerschaden
Hallo Sportbotfreunde,
Ich schreibe Euch diesen Artikel, falls einer die gleichen Symptome hat und sich keinen Reihm drauf machen kann. Bei einer Testfahrt im Frühjahr, bei der die maximale Drehzahl per Optoelektronischen Drehzahlmesser auf Reflexstreifen an der Kurbelwellen-Riemenscheibe abgenommen werden sollte, bemerkte ich - auf der Steuerboardseite im Motorraum kauernd - feine Wassertröpfchen, die über den Keilrippenriemen wunderbar im ganzen Motorraum radial weggeschleudert wurden. Bei genauerem Hinsehen, erkannte ich die Ursache: Undichte Wasserpumpe an der Wellendichtung. Ergo wurde die Wasserpumpe ausgetauscht (was beim Bravo Three eine Plackerei ist, da das halbe Boot zerlegt werden muss um da tief unten überhaupt erst mal ranzukommen !!). Erste Testfahrt verlief problemlos. Also ab in den Urlaub. In Kroatien dann, ein komisches fiepen und quietschen. Was konnte das nur sein? Im Verdacht hatte ich eines der Wälzlager von Spannroll, Umlenkrolle oder Lichtmaschine. Alle anderen Riemenscheiben (Impellerpumpe, Umwälzpumpe und Servopumpe) sind gleitgelagert. Also erst mal die Umlenk- u. Spannrollen angeschaut bzw. gleich getauscht (zusammen ca. 70,-). Dann die Lima gedreht und das Quietschen per Handdrehung erzeugen können. Aha, den Übeltäter also erkannt. Dann auf der Mecruiser homepage: https://webapps.brunswick.com/litera...atureSearch.do die Teilenummer besorgt und im onlinehandel gesucht. Ergebnis: Bootshandel ca. 340,-€ Pkw-Handel: 116,-€ inkl. Versand und ohne Altteilpfand!!! Heute das Teil erhalten, original Remy OEM Bauteil und passt 1A (sieht auch völlig identisch aus). So morgen wird getestet und gleich winterfest gemacht. Hoffe hiermit einen Hinweis für o. g. Symptom beim Bravo Three Antrieb gegeben haben zu können. Frohes Schrauben noch wünscht Euch allen Oliver
__________________
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
|
#2
|
||||
|
||||
Hast Du die Pkw-Lima verbaut???
Wenn ja, Zündschutzgitter nachrüsten!!!! Die Marinelima ist meist explosionsgeschützt. Ist ein Muß da die Dämpfe im Boot nicht entweichen können. Bei der Alten hätte man die Lager selbst wechsen können was keine 50 Euros kostet (gute seewasserbeständige Version.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
|
||||
|
||||
Und was hat nun der eine mit dem anderen Schaden zu tun?
Weil die Welle ständig nass geworden ist
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Obwohl Wasserpumpe ist doch easy , bei mir war´s die Seewasserpumpe die den gesamten Motorraum mit Salznebel benetzte
__________________
Gruß Peter . Geändert von iak (03.10.2014 um 06:26 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Und was spielt das für eine Rolle ob Bravo 1-2-3 oder sonstwelcher Antrieb??
Der hat doch nun garnix damit zu tun!Der Antrieb steckt doch eh hinten im Wasser! Und welche Wasserpumpe war denn undicht? Seewasser oder Umwälzpumpe? Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#6
|
|||
|
|||
Hallo an alle Interessierten,
@ apiroma: Ich habe die Lima unter der original Mercruiser OEM Teilenummer über einen PKW online Versandhandel bezogen. Der Hinweis mit den Unterschieden zwischen Marine und PKW Komponenten ist jedoch valide und richtig hier zu ergänzen. Danke hierfür. Dennoch würde ich gerne mal zur Sicherheit die beiden Lima's vergleichen, ob die neue tatsächlich das Zündschutzgitter verbaut hat. Hättest Du hierzu vielleicht ein Bild oder genaue Bauteilbeschreibung nebst genauem Einbauort? @ Akki Der Zusammenhang des Folgeschadends liegt in dem fein verteilten Seewasser der Imperllerpumpe über den Keilrippenriemen an alle anderen Komponenten die durch ihn angetrieben werden (u. a. Spannrollen & Lima) @ Iak habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt? Ich meinte die Impellerpumpe und nicht die Umwälzpumpe. Also genau so wie von Dir beschrieben: die Seewasserpumpe die den gesamten Motorraum mit Salznebel benetzte @ michael.b Beim Bravo 3 sitzt die Impellerpumpe NICHT im Antrieb, sondern ist am Motor angeflanscht auf der Steuerboardseite gaaaaaanz unten. MfG Oliver
__________________
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#7
|
||||
|
||||
Das ist bei allen Bravo Antrieben so!
Volvo hat die Impeller auch in Motorraum! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe kein solches Boot mit IB.
Ebenso kenne ich die spezielle Ausführung der Lima nicht (Kapselung, Schirmung), aber in Pkw-Limas sind teils mögliche Montagepositionen sichtbar, soweit ich das beim Zerlegen bisher gesehen habe. Neuere Limas hängen im Fahrzeugbus und so oft muß ich meine Limas nicht neu lagern. Frage besser beim Hersteller was die genauen kontruktiven Maßnahmen sind. Hast Du die Alte noch?? Wenn ja, öffne sie mal und vergleiche.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
|
|||
|
|||
Hi, bei der Lima kann es sich bei den Preisunterschieden nicht um die original marinisierte handeln. Um 116 Euro würde ich selbst als Händler die original verbaute Lima nicht bekommen.
Also hast du eine Auto-Lima gekauft. |
#10
|
|||
|
|||
Also auf beiden Typschildern steht die identische Remy No: 19020611. Ausserdem die identischen Spezifikationen SAE J1171 & ISO 8846. Darüber hinaus kann man hier mal nachsehen, dass die Dinger in USA noch billiger zu haben sind:
http://www.discountstarterandalterna...-19020611.aspx Für mich sind die Lima`s wie auch die Delco Nr. zeigt identisch. Die Lima die drin war ist die originale, wie an den überlackierten Schrauben festzustellen war. MfG Oliver
__________________
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#11
|
||||
|
||||
Kannst du mal ein Link posten wo du sie hier gekauft hast?
Brauche noch eine zum basteln und dann nehm ich dirket eine neue! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#12
|
|||
|
|||
so, nun hab ich auch noch mal schnell nach der ISO8846 gegoogelt:
ISO 8846 Kleine Wasserfahrzeuge - Elektrische Geräte - Zündschutz gegenüber entflammbaren Gasen d. h. die neue Lima für 116,- ist definitiv eine Marine Lima. Ich hoffe somit alle Skeptiker überzeugt zu haben. Manchmal macht es hier echt kein Spaß mehr zu schreiben! Am Montag schau ich auch noch für michael.b nach dem Link, da ich die Rechnung per Mail auf dem Geschäftsrechner habe. MfG Oliver
__________________
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#13
|
||||
|
||||
Danke!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#14
|
||||
|
||||
hab den Link gerade doch noch gefunden:
http://profiteile.de/generator-brand...y-19020612-119 Vergleichbar mit OE-Nummern MERCURY 8630077-1 MERCURY 863077T MfG Oliver
__________________
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber manchmal sind es allerdings die Kleinigkeiten die dir den Tag verderben wenn man diese übersieht. Da kann man nicht eben mal rechts ranfahren. P.S. Wenn diese wirklich so billig sind, sollte ich mir auch noch ein paar Bastelteile zulegen. edit: Hier mal noch ein Clip von einem englischen Bootstest und Gas an Bord. https://www.youtube.com/watch?v=Yxm3uMy6MPI Nur damit Du auch weißt, warum wir hier so einen Wind machen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (04.10.2014 um 10:10 Uhr) |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
Warum nicht wenn es doch auf der Lima sogar angegeben ist??
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
|
|