boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.10.2014, 19:29
Benutzerbild von Aquaramazzotti
Aquaramazzotti Aquaramazzotti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: im Spessart, weit weg vom Wasser
Beiträge: 400
Boot: leider momentan keins
Rufzeichen oder MMSI: Boot? Boot?
527 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Sicher, dass der beladene Anhänger nicht mal auf die Kupplung gefallen ist, also das Stützrad ohne Funktion war? Bewegst nur Du den Anhänger oder auch ein Bootsservice?
__________________
Beste Grüße
Andreas
Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.10.2014, 20:53
Benutzerbild von Bayliner2007
Bayliner2007 Bayliner2007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 122
Boot: Bayliner 652
68 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moin, Moin,
ich werds mal auf dem netten, schriftlichen Weg mit Fotos versuchen.
Ausser mir bewegt den Trailer nur der Yachthafenbesitzer um die Boote im Winterlager zu sortieren. Das geschieht aber immer in der Halle, wo ich den Trailer selbst reinfahre.
Auf die Anhängerkupplung ist der Hänger sicherlich nicht gefallen, wie auch. Dann würde man sicherlich auch etwas sehen.

Ich werd mal weiterhin berichten was bei meinem Kulanzantrag herauskommt.
Wie gesagt, war ich bisher mit dem Trailer und den Radnaben zufrieden.

Gruß,
Horst
__________________
RAB, und alles wird gut
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.10.2014, 21:00
Benutzerbild von Bayliner2007
Bayliner2007 Bayliner2007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 122
Boot: Bayliner 652
68 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Tach auch,
übrigens wurde mein Boot aus Gründen der Anhängelast damals als Gesamtpaket mit dem leichteren Einachstrailer mit zul.Ges.gew. 1.800kg standardmässig angeboten. Wenn der mit einer Achse auf die Kupplung fällt, könnte man evtl. einen solchen Schaden vermuten. Aber da möchte ich auch nichts vemuten. Ich wollte den Tandemtrailer aus Sicherheitsgründen.

Gruß,
Horst
__________________
RAB, und alles wird gut
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.10.2014, 13:05
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.716
Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
Ich würde jetzt nicht so schnell der Verschraubung per se die Schuld geben.
Schaut doch nochmals genau hin: Unten am Profil ist doch der Riss neben dem Loch für die Schraube. Ergo: Was soll nun das Schraubenloch mit dem Riss/Bruch zu tun haben? Ausserdem ist eigentlich nur der Anrissort unten relevant, weil dort der Zug bei Belastung am grössten ist.

Das einzige was klar ist, ist dass es eine Überlastung gab

Da der Trailer gebraucht gekauft ist, weiss man ja nichts über dessen Geschichte.
Ich würde mal ohne allzu grossen Aufriss den Preis der Traversen erfragen. Und dann überlegen, nicht einfach in der Schlosserei eine Verstärkung reinzuschweissen. Damit bist du wohl einiges stärker als mit dem Originalmaterial und kannst die Verschraubung weiter belassen, ggf. die Höhe mittels U-Scheiben leicht anpassen.
Wenn du die originalstreben wieder einbaust, weiss man ja immer noch nicht, ob die nun besser tragen.
Ich glaube, finanziell ist das nicht der supergau. Beim TÜV nachfragen schadet sicherlich nicht...
Halt uns auf dem Laufenden...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.10.2014, 13:15
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.169 Danke in 11.904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner2007 Beitrag anzeigen
Tach auch,
hab in 2007 ein neues Gespann, Boot mit 2to Trailer, gekauft.
Gestern beim Einwintern fielen mir am Trailer 2 Risse an den Spanten,Traversen auf.

Den Händler bei dem ich damals kaufte gibt es nicht mehr und der Trailerhersteller fühlt sich nicht zuständig, mit dem Hinweis, dass dies Einstellungssache beim Bootsverkäufer ist.

Liegt hier ein Problem in der Konstruktion vor, oder ist es Materialermüdung ?

Zum Glück hab ich diese Risse nicht während des Urlaubs gesehen, wäre sicherlich mit einem mulmigen Gefühl gefahren.

Habt ihr so etwas schon einmal gesehen ?

Gruß,
Horst
Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich würde jetzt nicht so schnell der Verschraubung per se die Schuld geben.
Schaut doch nochmals genau hin: Unten am Profil ist doch der Riss neben dem Loch für die Schraube. Ergo: Was soll nun das Schraubenloch mit dem Riss/Bruch zu tun haben? Ausserdem ist eigentlich nur der Anrissort unten relevant, weil dort der Zug bei Belastung am grössten ist.

Das einzige was klar ist, ist dass es eine Überlastung gab

Da der Trailer gebraucht gekauft ist, weiss man ja nichts über dessen Geschichte.
Ich würde mal ohne allzu grossen Aufriss den Preis der Traversen erfragen. Und dann überlegen, nicht einfach in der Schlosserei eine Verstärkung reinzuschweissen. Damit bist du wohl einiges stärker als mit dem Originalmaterial und kannst die Verschraubung weiter belassen, ggf. die Höhe mittels U-Scheiben leicht anpassen.
Wenn du die originalstreben wieder einbaust, weiss man ja immer noch nicht, ob die nun besser tragen.
Ich glaube, finanziell ist das nicht der supergau. Beim TÜV nachfragen schadet sicherlich nicht...
Halt uns auf dem Laufenden...
Da hast du aber nicht richtig aufgepasst
Und beim Einschweißen der Verstärkung bin ich bei Dir.
Schraub ab die Dinger lass die ordentlich verschweißen mit Verstärkungen und dann ab zum verzinken anbauen und fertig.
Und das würde ich bei allen Traversen machen zur Not nacheinander.
Den TÜV würde ich als letzten fragen nämlich überhaupt nicht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.10.2014, 14:18
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Schon erstaunlich wie viel Maschinenbau Ingenieure hier unterwegs sind, welche scheinbar die Zug.- Druckbelastung der Traverse nur nach Bildern ausrechnen ohne zu wissen welche Abmaße diese haben und welchen Durchmesser die Querbohrungen haben.

Das selbe gilt wohl auch für das verwendete Material, Stahl ist halt Stahl und fertig. Um in Deutschland eine ABE für einen Trailer zu bekommen, reicht es nicht nur ein schickes Bild hin zu senden.

Ich glaube kaum, dass Heku einen Trailer am Markt anbietet, welcher Bezüglich der normalen Belastung nicht komplett " durchgerechnet" ist. Wer weiß denn genau, was der Trailer in seinem Leben bisher tragen musste.

Hier von Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich einfach für albern. Desweiteren kenne ich genug Trailer, wo die Kielrollen auch nur einfach auf einer Höhe angebracht sind, und die halten auch alle.

Am sinnvollsten ist einfach zwei neue Traversen kaufen, einbauen und fertig. An tragenden Teilen wird nicht geschweißt oder besser gesagt von Hobbyschlossern geklebt.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.10.2014, 14:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.716
Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
An tragenden Teilen wird nicht geschweißt oder besser gesagt von Hobbyschlossern geklebt.
Wenn du es so genau weisst: Ist schweissen verboten oder gefällt es dir einfach nicht? Immerhin sind ja Rahmen schon ab Werk geschweisst, und wenns einer kann ist es ja nicht geklebt...

Jedenfalls ist der Riss ja nicht vom Loch aus unten nach oben gegangen, von da her ist wohl die Verschrauben gar nicht "Schuld".
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.10.2014, 14:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.169 Danke in 11.904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Schon erstaunlich wie viel Maschinenbau Ingenieure hier unterwegs sind, welche scheinbar die Zug.- Druckbelastung der Traverse nur nach Bildern ausrechnen ohne zu wissen welche Abmaße diese haben und welchen Durchmesser die Querbohrungen haben.

Das selbe gilt wohl auch für das verwendete Material, Stahl ist halt Stahl und fertig. Um in Deutschland eine ABE für einen Trailer zu bekommen, reicht es nicht nur ein schickes Bild hin zu senden.

Ich glaube kaum, dass Heku einen Trailer am Markt anbietet, welcher Bezüglich der normalen Belastung nicht komplett " durchgerechnet" ist. Wer weiß denn genau, was der Trailer in seinem Leben bisher tragen musste.

Hier von Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich einfach für albern. Desweiteren kenne ich genug Trailer, wo die Kielrollen auch nur einfach auf einer Höhe angebracht sind, und die halten auch alle.

Am sinnvollsten ist einfach zwei neue Traversen kaufen, einbauen und fertig. An tragenden Teilen wird nicht geschweißt oder besser gesagt von Hobbyschlossern geklebt.
Deshalb hab ich doch geschrieben das er Sie schweißen lassen soll.
Du meinst die neuen in gleicher Ausführung würden länger halten?
Ich hätte kein Problem die von einem kundigen schweißen zu lassen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.10.2014, 15:10
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 624
Boot: Motorboot
926 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Moin
Bei diesen Rissen gehe ich mal von einer Stoßbelastung aus. Nicht einen von dreien vorher nicht zusehen, halte ich für unwahrscheinlich.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.10.2014, 15:31
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wenn du es so genau weisst: Ist schweissen verboten oder gefällt es dir einfach nicht? Immerhin sind ja Rahmen schon ab Werk geschweisst, und wenns einer kann ist es ja nicht geklebt...

Jedenfalls ist der Riss ja nicht vom Loch aus unten nach oben gegangen, von da her ist wohl die Verschrauben gar nicht "Schuld".
Schweißen ist vom Grundsatz nicht verboten, aber sollte wenn es geht vermieden werden. Der Bereich der Schweißnaht ist immer der schwächste Punkt der Konstruktion. Bei Sigma Trailer werden die Längsprofile z.B. aus diesem Grund gebogen und nicht verschweißt.

ich denke schon, dass der Riss sich von unten nach oben entwickelt hat und dass die Verschraubung nicht ursächlich war.

Glaubt ihr tatsächlich, dass schweißen und neuverzinken günstiger ist als gleich eine neue kaufen? Und dann noch eventuell die Diskussionen beim nächsten Tüv?

Und ja, ich glaube dass neue Traversen länger halten als die alten, wenn der Trailer nicht überladen wird.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.10.2014, 15:35
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Also letztes Jahr ist ja unser Steinbacher Alutrailer an 2 Traversen angebrochen.

Der ADAC hat dann den Trailer dort hin (aus HR) und die haben 2 Traversen ersetzt und verstärkt und 2 nur verstärkt und alles lackiert.
Zu einem Sonderpreis.

Da verstehe ich den Hersteller hier nun nicht wirklich. Aber gut da würde ich auch keinen kaufen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.10.2014, 17:32
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.716
Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Bei Sigma Trailer werden die Längsprofile z.B. aus diesem Grund gebogen und nicht verschweißt
Dann schaun wer doch grad mal bei Sigma und Aluminiumtrailer:


Sogar Sigma schweisst beim Hauptrahmen zur Verstärkung aufdoppelungen auf, vgl. Bild.
Auch wenn der schwächste Ort beim Schweissen die Schweissnaht ist, kann dennoch das Profil mit aufgeschweisster Aufdoppelung stärker sein, denn am belasteten Punkt ist der verstärkte Bereich, und die Schweissnaht verteilt sich auf eine längere Strecke vor und nach der Hauptbelastung.
Meiner Meinung also alles eine Frage des gesunden Menschen- und Sachverstandes...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.10.2014, 17:46
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

ich hatte das mal bei einem wiens safety trailer.
der war allerdings aus alu.

beim slippen mit dem boot auf den trailer gefahren,aufeinmal klack... klack
zwei traversen in der mitte durchgebrochen.
weil beim slippen praktisch das ganze bootsgewicht über diese 2 rollen geht.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 04.10.2014, 18:14
Benutzerbild von Bayliner2007
Bayliner2007 Bayliner2007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 122
Boot: Bayliner 652
68 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Tach auch,
sieht so aus als ob bei Sigma die Traversen auch am Rahmen verschraubt sind. Kann man also auch einzeln austauschen.
Werde ich dann wohl auch so machen und neue Traversen einsetzen, bei der Gelegenheit wohl auch bessere (evtl. von Stoltz) Kielrollen verbauen.
Hab bisher einige Endkappen. Das Material scheint mir sehr hart. Nimmt das der Bootskiel nicht übel ?

Gruß,
Horst
__________________
RAB, und alles wird gut
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.10.2014, 18:52
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Dann schaun wer doch grad mal bei Sigma und Aluminiumtrailer:


Sogar Sigma schweisst beim Hauptrahmen zur Verstärkung aufdoppelungen auf, vgl. Bild.
Auch wenn der schwächste Ort beim Schweissen die Schweissnaht ist, kann dennoch das Profil mit aufgeschweisster Aufdoppelung stärker sein, denn am belasteten Punkt ist der verstärkte Bereich, und die Schweissnaht verteilt sich auf eine längere Strecke vor und nach der Hauptbelastung.
Meiner Meinung also alles eine Frage des gesunden Menschen- und Sachverstandes...
Du kannst wohl Alu und Stahl im Anlagenbau kaum vergleichen Du Genie.

Vergleich Stahltrailer mit Stahltrailer und Alu mit Alu.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.10.2014, 19:41
Benutzerbild von Bayliner2007
Bayliner2007 Bayliner2007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 122
Boot: Bayliner 652
68 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Du kannst wohl Alu und Stahl im Anlagenbau kaum vergleichen Du Genie.

Vergleich Stahltrailer mit Stahltrailer und Alu mit Alu.
@Dean
Hab doch nix verglichen. Habe lediglich festgestellt, dass auch andere Hersteller die Traversen anschrauben.
Ob Stahl-, oder Alutrailer, es gibt immer Vor- und Nachteile die mir als Laien aber oft verborgen bleiben.
Dafür hat man doch die Profis hier im Forum

Gruß,
Horst
__________________
RAB, und alles wird gut
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Geändert von Bayliner2007 (05.10.2014 um 18:12 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.10.2014, 20:16
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

hast mich wahrscheinlich gerade falsch verstanden und ich will hier auch niemand angreifen.

Es geht doch nur um die Sinnvolle Reparatur Deines Trailers. Die soll sicher und kostengünstig sein. Wenn Du einfach neue Traversen des Herstellers einbaust bzw. die gleichen nachmachen lässt, ist das die beste Wahl. Die Verwendung von Stoltz Kielrollen ist auch sehr gut und schadet Deinem Rumpf keinesfalls.

Ich denke auch, dass die Brüche vom slippen kommen, wenn man das Gewicht des Bootes kurzfristig nur auf wenige Rollen verteilt.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.10.2014, 20:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

hast mich wahrscheinlich gerade falsch verstanden und ich will hier auch niemand angreifen.

Es geht doch nur um die Sinnvolle Reparatur Deines Trailers. Die soll sicher und kostengünstig sein. Wenn Du einfach neue Traversen des Herstellers einbaust bzw. die gleichen nachmachen lässt, ist das die beste Wahl. Die Verwendung von Stoltz Kielrollen ist auch sehr gut und schadet Deinem Rumpf keinesfalls.

Ich denke auch, dass die Brüche vom slippen kommen, wenn man das Gewicht des Bootes kurzfristig nur auf wenige Rollen verteilt.
Wenn er den gleichen Mist wieder einbaut, ist das doch keine sinnvolle Reparatur!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.10.2014, 20:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich würde die Traversen tauschen, und die Rollen mit Brieden montieren, dann spart man sich die Löcher und gewinnt so Stabilität.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.