|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gimbalschraube greift nicht mehr im Gewinde
Hallo,
beim zusammenbau meines Z Antriebs( Mercruiser Alpha One Gen 1) am boot stellte ich fest das sich die Gimbalschrauben (hinter den Trimmsensoren ) nur eine Umdrehung rein drehen lassen und dann wieder raus fallen...das Gewinde wird in der 1. oder 2. Umdrehung irgendwie kaputt sein. Meine Frage nun: kann man oder weis jemand welchen Gewindebohrer man benutzen muss um das Gewinde nachzuschneiden oder ist es vollkommen sinnlos ??? MfG. marco.0347 |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
vermute mal Du meinst die sog. "Hinge Pins" (siehe Foto). Hast Du die Schrauben mittels des auf dem Foto abgebildeten Spezialwerkzeug rausgedreht oder mit was anderem "rausgefriemelt"? Normalerweise müßten die, sofern sie sich ohne allzu große Probleme haben lösen lassen, auch wieder reingehen. Die Gewindegröße kann ich Dir leider nicht sagen, aber da werden sich noch Kollegen melden die das wissen. Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
Ja Alexander ich habe diese Schrauben gemeint und ich habe auch diese mit dem Spezialwerkzeug rausgeschraubt...
|
|
||||
|
||||
macht nur Sinn, wenn das Gewinde noch nicht raus gerissen ist,
denn dann ist das Material erst mal weg
|
|||
|
|||
Kann man da eventuell mit einem Helicoil/Baercoil arbeiten?
|
|
||||
|
||||
Oder sich ein neues Bell Housing besorgen.
Habe ich schon für 60 EUR gesehen. Die Schauben werden mit Loctite Hochfest eingesetzt. Vllt sind da noch Reste drin, und das greift daher nicht Um dieses Feingewinde kaputt zu bekommen muss man sich echt anstrengen. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder Geduld haben....... Gen1 ist schon nen Tag älter, mindestens 24 Jahre VA in Alu und evtl. jahrelanges Salzwasser Will sagen: Bilder könnten helfen
|
|||
|
|||
Danke für euer bemühen Leute.. das Problem hat sich schon erledigt.. mit ein bisschen "friemeln" habe ich die 2 Schrauben doch noch wieder rein bekommen.. Der 1. Gewindegang hat irgendwie einen Schaden..
|
|
|