boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2014, 08:44
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder: Elektrisch oder Hydraulisch?

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Jetzt habe ich genau ein Jahr Erfahrung mit meiner Donky 30, einem 7,5 Tonnen schweren Stahlverdränger. Der alte Eigentümer hatte sich damals kein Bugstrahlruder einbauen lassen und ich habe bei meinem Modernisierungsprogramm auch erst mal keins nachrüsten lassen.

Nun neigt sich unsere erste Saison so langsam dem Ende entgegen, und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. In den allermeisten Fällen bin ich wunderbar ohne Bugstrahlruder klargekommen, wir haben auch viel eingedampft in die Vor- oder Achterspring. Es gab aber durchaus die eine oder andere Situation, wo es zumindest hilfreich gewesen wäre, ein Bugstrahlruder zu haben, um ein Manöver etwas eleganter und sicherer zu gestalten. Richtig eng war es nie, also es gab keine echten Probleme.

Aber ich neige derzeit dazu, tatsächlich ein Bugstrahlruder nachrüsten zu lassen. Nun frage ich mich: Sollte es eher ein elektrisches oder eins mit hydraulischem Antrieb werden? Mir ist wichtig, dass es so leise wie möglich läuft und eben nicht der anwesenden Weltöffentlichkeit seinen Einsatz mitteilt. Also eben keinen "Entenschreck".

Mir ist auch klar, dass da ggf. eine zusätzliche Batterie ins Vorschiff muss und ein entsprechend fettes Kabel.

Was spricht für/gegen die eine oder andere Lösung? Der Eingriff in den Rumpf ist ja wohl in beiden Fällen derselbe.

Und da sind wir bei der zweiten Frage: Wie sollte man sowas rein von der handwerklichen Durchführung organisieren? Loch reinmachen und Tunnelrohr verschweißen geht sicher auch bei niedrigen Temperaturen, aber es muss ja danach neuer Korrosionsschutz und neues Antifouling aufgetragen werden. Geht sowas im Winterhalbjahr draußen?

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass das Boot aus diesem Anlass in eine Halle muss.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2014, 09:28
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.795 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Elek. Bugstrahl nachrüsten ist mit Sicherheit weniger Aufwand, als hydr.

Finanziell und baulich.

Geräusche machen beide.

Wenn du weiterhin so fährst, als wäre es nicht vorhanden, dann brauchts du das BS eh nur Sekundenweise, für den letzten Meter.


Draussen arbeiten geht zeitweise sicher auch im Winter.
Kommt halt aufs Wetter an.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2014, 09:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Ja, also da bin ich mir sicher: Die Gesamteinsatzdauer pro Saison dürfte 120 Sekunden wohl nicht überschreiten. In diesem Jahr hätte ich gerne so in drei bis vier Situationen mal für zwei bis drei Sekunden den Joystick betätigt.

Gestern lagen wir mal wieder in der Alten Fahrt in Potsdam, gegenüber saßen 100 Restaurantgäste an ihren Tischen. Direkt hinter uns hat während unseres Aufenthaltes einer festgemacht, dafür ist der vor uns dann weg gewesen. Also hinten war es eng, vorne war Platz. Ich hätte einfach meiner Bootsmaus sagen sollen, dass sie hinten die Leine wegnehmen soll, dann hätte ich das Boot ganz langsam vorgefahren oder vielleicht sogar manuell vorgeschoben, so dass aus der Vorleine eine Vorspring geworden wäre, dann hätte ich da mit landseitigem Ruder langsam eingedampft und wäre im 45-Grad-Winkel rückwärts aus der Lücke gefahren.

Aber ich habe es so gemacht, wie ich es meistens mache, nämlich ohne Vorspring einen kurzen heftigen Vorwärtsstoß mit landseitigem Ruder, dann kurz rückwärts und immer so weiter. Dabei beobachtet meine Bootsmaus den Kugelfender und ganz wohl ist ihr nie dabei. Mit Bugschraube wäre das eleganter gewesen: Einfach raustraversieren.

Ich ging bisher davon aus, dass eine hydraulische Anlage leiser (oder zumindest anders laut) ist als eine elektrische. Also nicht ganz so unangenehm. Oder irre ich mich da?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2014, 09:49
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Egal für welche Variante du dich entscheidest...bau dir auf jeden Fall eins ein, das Kraft genug hat.....Meistens brauchst du es wenn die Bedingungen (Wind) bescheiden sind....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2014, 10:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Elek. Bugstrahl nachrüsten ist mit Sicherheit weniger Aufwand, als hydr.

Finanziell und baulich.

Geräusche machen beide.

Wenn du weiterhin so fährst, als wäre es nicht vorhanden, dann brauchts du das BS eh nur Sekundenweise, für den letzten Meter.


Draussen arbeiten geht zeitweise sicher auch im Winter.
Kommt halt aufs Wetter an.
Ich würde ein elektrisches BS mit einer vernünftigen Leistung nachrüsten und auch eine ausreichend große Batterie montieren lassen. Nimm nicht das kleinste Ding, denn wenn du sie einsetzt soll ja auch Leistung kommen.

Du wirst sehen, wie bequem so ein Ding ist und du wirst es öfter einsetzen, als du jetzt glaubst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2014, 10:26
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert? Ich gehe mal davon aus, dass alle in der Lage sind, eine Anlage zu liefern, bei der sich die Schraube dreht, wenn ich den Joystick betätige. Das kann also nicht das Kriterium sein. Mein Hauptkriterium wäre daher: Welche Anlage ist am leisesten? Schön wäre es, wenn der Ein- und Ausschaltvorgang nicht abrupt wäre, sondern es eine Art "Soft-Start" und "Soft-Stop" gäbe.

Und dann wäre es noch ganz gut, wenn die Bedienung über einen simplen Joystick erfolgt, der einfach durch eine runde Bohrung geschraubt werden kann. Also keine Basisplatte. Dann würde das am besten in die Mitte meines Steuerpultes passen. Für eine quadratische Basisplatte wäre da kein Platz. Ein eigener Hauptschalter muss ja wegen der eigenen Batterie sowieso irgendwo hin.

Wer kann also was Grundsätzliches zu den verschiedenen Herstellern sagen?

- Allpa
- Duco
- Lewmar
- Max-Power
- Quick
- Rheinstrom
- Side-Power
- Vetus

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2014, 10:54
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

das geräusch kommt von der kavitation bugstrahlpropellers. elektromotor oder hydraulikmotor ist vergleichsweise leise.

soft start ist bei den üblichen elektromotorleistungen nur sehr aufwendig zu realisieren.

bei antrieb durch hydraulikmotor kann man durch ein proportionalventil eine leistungssteuerung machen.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.10.2014, 11:12
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe seit 18 Jahren ein Rheinstrom Bugstrahl. Etwas kräftiger ausgelegt , als für das Boot empfohlen.
Ich bin absolut von der Qualität und Funktion , vor allem im Vergleich mit anderen Marken im Bekanntenkreis, überzeugt.
Arbeitet perfekt, ohne Störungen
Natürlich hängt hier eine Preiskarte an, aber " quality is still remembered, when prize is long forgotten"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2014, 12:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Schön wäre es, wenn der Ein- und Ausschaltvorgang nicht abrupt wäre, sondern es eine Art "Soft-Start" und "Soft-Stop" gäbe.
Wozu soll das denn gut sein?
Entweder ich will Schub oder keinen. Ich würde nicht wollen, das das BS oder HS nach läuft
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2014, 15:22
adventure adventure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Heusden
Beiträge: 17
Boot: Elling E3
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,

Soft Start ist nun bei alle üblichen elektromotorleistungen sehr einfach zu realisieren!
Bellmarine Bow adjust control, proportional bow thruster controller.
www.bellmarine.nl



Gruss

Cees
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.10.2014, 17:03
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Bei einem Boot in der Größe der Amsel und den von dir geschilderten Einsatzbedingungen und -dauer nur elektrisch, hydraulisch ist zu aufwendig, du brauchst am Motor oder Getriebe -oder Generator falls vorhanden- einen PTO, damit wird die Hydraulikpumpe angetrieben, weiters dann noch einen Hydraulikflüssigkeitstank, das geht elektrisch wesentlich einfacher.

Ich kenne Side Power und Vetus aus eigener Erfahrung, viel Unterschied entdecke ich da nicht, wichtig ist ausreichend stark, wobei bei einer Pedro 30 wird da wohl 6 kW ausreichend sein, das ergibt circa 1000 N Schub.

Hier noch ein Link zu einem Online-Berechnungs-Tool über die benötigte Stärke.

Geändert von medo (04.10.2014 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2014, 18:23
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
.....
Hier noch ein Link zu einem Online-Berechnungs-Tool über die benötigte Stärke.
Wo finde ich den Link
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2014, 18:27
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.544
27.873 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob er diesen Link meinte, aber hier hab ich auch etwas in dieser Richtung.

http://www.bootsmotoren.de/Bugstrahlruder.html
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.10.2014, 19:04
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

@ Richard: Danke, genau den Link wollte ich posten, habe es aber schlicht und ergreifend vergessen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.10.2014, 08:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen Dank an alle Mitschreiber. Es ist also im Ergebnis so, dass für den Lärm nicht der Motor verantwortlich ist, sondern dass ein hydraulisches Bugstrahlruder genau so klingen würde, richtig? Wäre es denn eine Lösung, ein etwas größeres Gerät zu nehmen, und den Motor langsamer laufen zu lassen?

Mit dem Softstart meinte ich übrigens, dass es eben nicht "MÖÖÖÖÖÖP" machen soll, sondern "mmmMMMÖÖÖÖBBBbbbb". Also die Ein- und Ausschwingzeit vielleicht eine halbe Sekunde oder so.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2014, 09:29
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.758
1.114 Danke in 644 Beiträgen
Standard

Moin,

einen großen Teil des Lärms kommt auch vom Winkelgetriebe der Antriebs.
Wenn du es wirklich leise haben möchtest dann schau mal hier

http://www.torquejet.com/

Fahre so einen Motor als Antrieb meines Elektrobootes,
absolut nichts zu hören ...


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.10.2014, 09:33
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Ich habe vorhin mal mit Herrn Buschmann telefoniert, den werde ich das wohl machen lassen. Er bestätigt die Aussage hier aus dem Thread, dass der meiste Lärm durch Kavitation kommt, und da ist es ein wichtiger Punkt, die Enden des Tunnels so rund wie möglich zu schleifen. Ich vertraue einfach mal seiner Handwerkskunst und seiner Erfahrung. Hier im Forum liest man ja auch nur Gutes über ihn.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2014, 09:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Diese hier sind wirklich leise, durchlöchern aber ganz schön das Boot:

__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.10.2014, 09:49
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.758
1.114 Danke in 644 Beiträgen
Standard

Kavitation sollte natürlich auch beachtet werden ,
aber das Getriebe macht den meißten Lärm !


https://www.youtube.com/watch?v=VA6YHIZBi60


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.10.2014, 16:31
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Hydraulisch ist etwas leiser, aber das meiste Larm komt ja doch von Kavitation.
Fur hydraulisch braucht mann aber ein komplettes hydro System und das kostet, wenn ich recht habe, schon etwa 15-20 K, dazu is nicht jede Motor geeignet, denn mann braucht eine sg Power Take Off fur die Hydropumpe.

Habe selber ein electrische (Vetus), gespeist von Starterbatterie mit Kabel von "hinten", mit dem auch das Ankergewinde gespeisst wird.

Bedienung:
Habe eine Morse die gemeint ist fur (Halb)Gleiter..... mit Schalter fur Trim ......
Also niks Joystick, einfach ein Hand fur Gas/F/R und Buchstrahler.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.