|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hängt der Motor zu hoch?
Hallo,an alle.
Ich hab mir einen anderen Aussenborder ans Boot gemacht und befürchte nun, das der zu hoch hängt? Ich hab zwischen Kavitationsplatte und Rumpf vielleicht 2 cm. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
|
|||
|
|||
Hab noch 2 Bilder gemacht.
|
||||
|
||||
Hallo,
was ist das denn für ein Boot und Motor ??? Ich habe an allen meinen Booten den Motor 3 - 5 cm höher als der Kiel montiert. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist er tiefer.... Sprich kann so bleiben oder einen tick höher
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich müsste der Motor vorher (wenn er die selbe Schaftlänge hatte) genau gleich hängen. Gruß Robert
|
|||
|
|||
Ich dachte immer,die Kavitationsplatte muss 3 - 5cm tiefer als der Rumpf?
|
||||
|
||||
Nein, andersrum (wobei 5cm bei einem normalen Boot etwas viel wären)
|
||||
|
||||
....wie Jogi schon schrieb , wenn noch nicht fest dann kann der bestimmt noch was höher.
Was für ein Boot ?? LG Thomas
|
|||
|
|||
Ah,alles klar.
Danke für die schneller Hilfe. Den Motor muss ich verbolzen, und wollte natürlich keine unnötigen Löcher Bohren.
|
||||
|
||||
Nochmal , welches Boot . !?!
|
|||
|
|||
Sorry, hab ich überlesen.
Es ist eine Beelitz Carola.Ein Holzboot mit sehr flachem Rumpf. Ich hab bei den Restaurationen einen Bericht drin. Danke!
|
|||
|
|||
Ich hab mal noch Bilder von der Gesamtansicht gemacht.
|
||||
|
||||
Einfach die Löcher so bohren, dass du den Motor ggf. in den Löchern höher / niedriger setzen kannst.
Bei dem flachen Boden mit dem angedeuteten Kiel kann er auf dieser Höhe schon ggf. Luft ziehen, etwas Luft nach unten würde ich daher durchaus einplanen. Bei flachen Booten eher 2-3cm unter Kiel, bei V-Rumpf eher höher, bei tiefem V können Motoren auch schon mal bis zu 12cm über dem Kiel hängen, haben dann aber auch entsprechende Propeller und sind nur auf Speed getrimmt... Bei Montage über Kiel: Hat der Motor Powertrim? Was für einen Propeller hast du geplant?
|
||||
|
||||
Bist Du denn schon mal so mit dem Motor gefahren? Wenn er keine Luft zieht dann lass ihn so dran . Ansonsten mit kleinen Unterlegkeilen ausprobieren bevor Du dir das Boot zerlöcherst.
|
||||
|
||||
Wenn du schon Löcher drin hast würde ich die nehmen und so fahren.
Du hast ja kein Rennboot und es kommt ja auch nicht auf 3km/h Endgeschwindigkeit an oder? LG Robert
|
||||
|
||||
bei flachen Rümpfen sollte man mit höher hängen vorsichtig sein,
da zieht der Propeller schnell Luft ich würde erst mal so fahren, das kann so schon zu hoch sein
|
||||
|
||||
Lass den Motor so. Damit hast du optimale Kraftentfaltung am Propeller und bei schnellerer Kurvenfahrt kein Luftschnappen.
|
|||
|
|||
Ich hab den Motor so verbolzt wie er wahr.
Bei meiner ersten Probefahrt hab ich in schnellen Kurven Luft am Prob gehabt. Daher hab ich auch gedacht, das der Motor zu hoch hängt. Ich probier's einfach mal aus Danke für die Tipps.
|
|||
|
|||
Wenn er in schnell gefahrenen Kurven Luft zieht, könntest du den Motor noch etwas mehr an den Spiegel trimmen.
|
||||
|
||||
Das wird mit angetrimmten Motor nicht viel besser werden, dazu ist das V einfach zu flach. Von wegen kippen über die Längsachse
Gruss Stefan
|
|
||||
|
||||
Das Boot ist nicht für schnelle Kurvenfahrten gebaut worden, ein besseres Ergebnis wohl kaum zu erwarten, es sei denn, der Motor kommt noch tiefer, was auch keinen Sinn macht.
|
Die Kielführung(Kielhacke) mittig bereitet das kleine Problem zudem.
Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hmm,was hat den der Kiel mit der Höhe des Motors zu tun ??
|
||||
|
||||
Es geht um das Luftansaugen...
|