boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2014, 22:58
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Crashkurs Innenborder

Hallo liebe Bootsfreunde,

der geplante Umstieg von AB auf Innenborder bereitet mir immer wieder starkes Kopfzerbrechen.

In 3 Jahren seit Erstgedanke "Boot muss her" bis heute habe ich so ungefähr verstanden wo beim AB was ist (Impeller, Kühlwasseransaugöffnung, Quickstop, Choke, ...) aber beim Innenborder versteh ich gar nix mehr (Bälge, Filter, Antrieb, 3,0 l, 4,3l, Kompression, Impeller, Rost in Kühlkanälen, Salzwassereinsatz, Gimballager, Konservierungsöl in Zylinder, Hydraulik, Frostschutz, ....).

Mein lieber Schieber!
Anhand meiner Schilderung beim AB könnt ihr vielleicht schon erkennen, dass ich lieber fahre als schraube.
Das wird auch nichts werden mit mir und dem Handwerk, aber bei einer Besichtigung eines interessanten Angebots wüsste ich schon gern was was ist und wie es nicht aussehen darf.

Von daher erwarte ich hier keine langen Erklärungen zu den einzelnen Begriffen. Das nützt mir mit meinem technischen Verständnis (gen 0) in der Praxis dann wieder nichts.

Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe (86xxx Postleitzahl) und ist mal einen Nachmittag am Boot und möchte mir anhand seines Schätzchens zeigen, was so ein IB alles hat und was wichtig ist.

Bevorzugt interessiere ich mich des Unterhalts wegen für die 3.0 und 4.3 l Motoren von Volvo Penta oder Mercruiser auf 5-6m Booten.


Besten Dank vorab.

Gerne auch per PN.

Selbstverständlich hätte ich als Zeichen der Dankbarkeit für die bereitete Mühe eine Kiste Hopfentee im Auto dabei.

Oh und weil es in einem kürzlich aktuellen Thread um etwas m.E. total harmloses ging, aber bald irgendwas von Langfingern aufkam und sogar der TE "verdächtigt" wurde:
Ich bin wirklich nur an Infos interessiert. Nicht alles auf der Welt ist schlecht!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!

Geändert von D Bayr (04.10.2014 um 23:03 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.10.2014, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

wo anfangen und wo aufhören ?
unter dem Link findest du Rep. Anleitungen
da sind auch viele Bilder drin, wenn du dir das mal anschaust, wirst du nicht dümmer
http://boatinfo.no/lib/library.html

bei den Herstellern kannst du dir auch die Handbücher runter laden, das schadet auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2014, 09:30
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Hi, wir können uns gerne in Kelheim treffen, dann kannst a bisserl was sehen. Aber der Motorentechniker bin ich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2014, 10:34
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Thomas!

Umstieg mal andersrum - ich hoffe du bist dir da ganz sicher....

Da du nicht der grosse Techniker bist,wie du selber sagst,solltest du zumindestens
ein größeres Budget für Wartung und Reparaturen einplanen.

Alles an Bauteilen,die du schon aufgeführt hast,bedürfen besonderer Pflege und in kürzeren Abständen.

Da geht in deinem Fall mehr Geld über die Ladentheke der Bootswerkstatt.

Und lese dir auch mal den Trööt" AB Vs. IB " durch - da wird sehr
anschaulich über beide Antriebsarten geschrieben.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2014, 14:43
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hmmm. Also Innenborder und relativ einfache Technik bedeutet Wellenanlage und kein Z-Antrieb.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2014, 19:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Technisch mache ich genau wegen der Komplexizität und des Wartungsbedarfes gerade den gegenläufigen Wechsel. Aber ich kann Dir zumindest eine gute und preislich faire Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2014, 19:19
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Technisch mache ich genau wegen der Komplexizität und des Wartungsbedarfes gerade den gegenläufigen Wechsel. Aber ich kann Dir zumindest eine gute und preislich faire Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen.
Gute Idee , das habe ich schon hinter mir .
Bin Top zufrieden mit meinen AB Yamaha 150'
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2014, 19:26
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hmmm. ...
klingt ja gradezu abratend zu meinem geplanten Wechsel...
Aber es gibt doch so viele ältere Modelle mit Innenbordern (preislich auch attraktiv), die können doch nicht alle nur von Schrauberprofis gefahren werden bzw. können doch auch nicht alle vergammelt sein?!?

Klar ist so manches Schnäppchen bestimmt ein Reinfall.
Wäre es denn grundsätzlich schon eher gut ein Modell aus ca den 90ern mit bereits aktualisiertem Austauschmotor zu nehmen oder?

Ich suche halt ein Boot bis 6m (maximal 2t inkl. Trailer) mit Schlafmöglichkeit (Kajüte wäre wohl das einfachste) für den nächsten Urlaub. Und da tut man sich bei der Suche nach Innenbordermodellen einfach einfacher oder nicht?
(Limit liegt nämlich leider bei 15k, eher weniger...)

John, der zu empfehlende Händler wäre interessant.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2014, 19:46
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
(..)

Ich suche halt ein Boot bis 6m (maximal 2t inkl. Trailer) mit Schlafmöglichkeit (Kajüte wäre wohl das einfachste) für den nächsten Urlaub. Und da tut man sich bei der Suche nach Innenbordermodellen einfach einfacher oder nicht?
(Limit liegt nämlich leider bei 15k, eher weniger...)

John, der zu empfehlende Händler wäre interessant.
Für das Trailergewicht ist es relevant, dass ein IB bei gleichen Fahrleistungen ca. 200 kg schwerer ist als ein AB.

Trailer sind oft überladen, da die Hersteller beim Gewicht schönfärben und am Trailer oft gespart wird. Mancher will auch auf Biegen und Brechen die 100 km/h-Zulassung erreichen. Ich würde ein Boot nie ohne Wiegung/Rücktrittsrecht bei Überladung kaufen.

IB-Boote sind gebraucht tendeziell billiger. Ich sehe dafür zwei Gründe: Sie sind oft schon neu günstiger (z.B. weil Amis billigere Boote bauen und auf jeden Fall früher immer IB verbauten) und sie haben ein höheres Risiko für verdeckte Schäden oder Wartungsstau.

Mit Hr. Fritsch in Utting (www.trailerboats.de) habe ich als Werkstattkunde gute Erfahrungen gemacht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2014, 20:00
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich bin von Hause aus Tischlermeister und wahrlich kein guter Schrauber. Kann aber mit Werkzeug umgehen, und habe meinen 87er IB mit Hilfe des BF wieder 1a am laufen. Was mir an dem alten Amieisen gut gefällt? Gut zugänglich, einfache auch für Laien mit Anleitung verständliche Technik, für mein Empfinden günstige und unkomplizierte Ersatzteilversorgung. Es kennt sich jeder Zweite hier im Forum damit aus, und zur Not tut es auch ein Kfz-Schrauber der alten Schule.

Ich hatte vorher ein Boot mit AB. Da war ich motorentechnisch komplett auf fremde Hilfe angewiesen.
Auch von der Geräuschkulisse her möchte ich keinen AB (ich hatte einen 2-Takter) mehr haben.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.10.2014, 16:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.971 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

Nimm deine Frau auf jeden Fall mit....wenn die ein Boot mit IB und schöner Liegefläche zum Sonnen sieht, wird sie dir schon erzählen, was für ein Boot es sein muss!
Selbst als ich noch ALLES habe machen lassen, hat es mich um die 450,- Euro pro Jahr gekostet, heute mache ich so gut wie alles selbst....
Lade dir doch einfach mal ein entsprechendes Handbuch herunter, dann wird schon vieles klarer...

Letztlich bleibt es eine Glaubensfrage.... Für uns ist es ein Hobby, dass Spaß machen soll und für meine Frau war die Bedingung "schöne Sonnenliege". Außerdem würde für uns schon deshalb ein AB nicht in Frage kommen, weil es im Vergleich zum Boot mit IB einfach sch..... aussieht (ist natürlich Geschmacksache) - und dass ein AB für einen "Unwissenden" einfacher wird halte ich für ein Gerücht...ich hatte mal kurzzeitig zusätzlich ein Schlauchboot mit 30PS AB, konnte mich mit dem AB nicht anfreunden.

Letztlich müsst ihr es entscheiden und ihr müsst wissen, was euch wichtig ist!

Alles Gute!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2014, 08:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.971 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

Ach ja,

im Preissegment bis 15k gibt es nun wirklich genug tolle Boote mit IB +Trailer....

Wenn du eins für die engere Wahl gefunden hast, kannst du es ja mal einstellen und gutgemeinte Info´s einholen.....



.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2014, 18:39
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Habe dir per PN was geschickt. Halte ich für diskreter den Inserierenden gegenüber.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.