|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Crashkurs Innenborder
Hallo liebe Bootsfreunde,
der geplante Umstieg von AB auf Innenborder bereitet mir immer wieder starkes Kopfzerbrechen. In 3 Jahren seit Erstgedanke "Boot muss her" bis heute habe ich so ungefähr verstanden wo beim AB was ist (Impeller, Kühlwasseransaugöffnung, Quickstop, Choke, ...) aber beim Innenborder versteh ich gar nix mehr (Bälge, Filter, Antrieb, 3,0 l, 4,3l, Kompression, Impeller, Rost in Kühlkanälen, Salzwassereinsatz, Gimballager, Konservierungsöl in Zylinder, Hydraulik, Frostschutz, ....). Mein lieber Schieber! Anhand meiner Schilderung beim AB könnt ihr vielleicht schon erkennen, dass ich lieber fahre als schraube. Das wird auch nichts werden mit mir und dem Handwerk, aber bei einer Besichtigung eines interessanten Angebots wüsste ich schon gern was was ist und wie es nicht aussehen darf. Von daher erwarte ich hier keine langen Erklärungen zu den einzelnen Begriffen. Das nützt mir mit meinem technischen Verständnis (gen 0) in der Praxis dann wieder nichts. Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe (86xxx Postleitzahl) und ist mal einen Nachmittag am Boot und möchte mir anhand seines Schätzchens zeigen, was so ein IB alles hat und was wichtig ist. Bevorzugt interessiere ich mich des Unterhalts wegen für die 3.0 und 4.3 l Motoren von Volvo Penta oder Mercruiser auf 5-6m Booten. Besten Dank vorab. Gerne auch per PN. Selbstverständlich hätte ich als Zeichen der Dankbarkeit für die bereitete Mühe eine Kiste Hopfentee im Auto dabei. Oh und weil es in einem kürzlich aktuellen Thread um etwas m.E. total harmloses ging, aber bald irgendwas von Langfingern aufkam und sogar der TE "verdächtigt" wurde: Ich bin wirklich nur an Infos interessiert. Nicht alles auf der Welt ist schlecht!
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! Geändert von D Bayr (05.10.2014 um 00:03 Uhr) Grund: Nachtrag |
#2
|
||||
|
||||
wo anfangen und wo aufhören ?
unter dem Link findest du Rep. Anleitungen da sind auch viele Bilder drin, wenn du dir das mal anschaust, wirst du nicht dümmer http://boatinfo.no/lib/library.html bei den Herstellern kannst du dir auch die Handbücher runter laden, das schadet auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Hi, wir können uns gerne in Kelheim treffen, dann kannst a bisserl was sehen. Aber der Motorentechniker bin ich auch nicht.
|
#4
|
|||
|
|||
Thomas!
Umstieg mal andersrum - ich hoffe du bist dir da ganz sicher.... Da du nicht der grosse Techniker bist,wie du selber sagst,solltest du zumindestens ein größeres Budget für Wartung und Reparaturen einplanen. Alles an Bauteilen,die du schon aufgeführt hast,bedürfen besonderer Pflege und in kürzeren Abständen. Da geht in deinem Fall mehr Geld über die Ladentheke der Bootswerkstatt. Und lese dir auch mal den Trööt" AB Vs. IB " durch - da wird sehr anschaulich über beide Antriebsarten geschrieben. Gruss Andreas |
#5
|
|||
|
|||
Hmmm. Also Innenborder und relativ einfache Technik bedeutet Wellenanlage und kein Z-Antrieb.
|
#6
|
|||
|
|||
Technisch mache ich genau wegen der Komplexizität und des Wartungsbedarfes gerade den gegenläufigen Wechsel. Aber ich kann Dir zumindest eine gute und preislich faire Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen.
__________________
Beste Grüße John |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin Top zufrieden mit meinen AB Yamaha 150' |
#8
|
|||
|
|||
Hmmm. ...
klingt ja gradezu abratend zu meinem geplanten Wechsel... Aber es gibt doch so viele ältere Modelle mit Innenbordern (preislich auch attraktiv), die können doch nicht alle nur von Schrauberprofis gefahren werden bzw. können doch auch nicht alle vergammelt sein?!? Klar ist so manches Schnäppchen bestimmt ein Reinfall. Wäre es denn grundsätzlich schon eher gut ein Modell aus ca den 90ern mit bereits aktualisiertem Austauschmotor zu nehmen oder? Ich suche halt ein Boot bis 6m (maximal 2t inkl. Trailer) mit Schlafmöglichkeit (Kajüte wäre wohl das einfachste) für den nächsten Urlaub. Und da tut man sich bei der Suche nach Innenbordermodellen einfach einfacher oder nicht? (Limit liegt nämlich leider bei 15k, eher weniger...) John, der zu empfehlende Händler wäre interessant.
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trailer sind oft überladen, da die Hersteller beim Gewicht schönfärben und am Trailer oft gespart wird. Mancher will auch auf Biegen und Brechen die 100 km/h-Zulassung erreichen. Ich würde ein Boot nie ohne Wiegung/Rücktrittsrecht bei Überladung kaufen. IB-Boote sind gebraucht tendeziell billiger. Ich sehe dafür zwei Gründe: Sie sind oft schon neu günstiger (z.B. weil Amis billigere Boote bauen und auf jeden Fall früher immer IB verbauten) und sie haben ein höheres Risiko für verdeckte Schäden oder Wartungsstau. Mit Hr. Fritsch in Utting (www.trailerboats.de) habe ich als Werkstattkunde gute Erfahrungen gemacht.
__________________
Beste Grüße John
|
#10
|
||||
|
||||
Ich bin von Hause aus Tischlermeister und wahrlich kein guter Schrauber. Kann aber mit Werkzeug umgehen, und habe meinen 87er IB mit Hilfe des BF wieder 1a am laufen. Was mir an dem alten Amieisen gut gefällt? Gut zugänglich, einfache auch für Laien mit Anleitung verständliche Technik, für mein Empfinden günstige und unkomplizierte Ersatzteilversorgung. Es kennt sich jeder Zweite hier im Forum damit aus, und zur Not tut es auch ein Kfz-Schrauber der alten Schule.
Ich hatte vorher ein Boot mit AB. Da war ich motorentechnisch komplett auf fremde Hilfe angewiesen. Auch von der Geräuschkulisse her möchte ich keinen AB (ich hatte einen 2-Takter) mehr haben. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#11
|
||||
|
||||
Nimm deine Frau auf jeden Fall mit....wenn die ein Boot mit IB und schöner Liegefläche zum Sonnen sieht, wird sie dir schon erzählen, was für ein Boot es sein muss!
Selbst als ich noch ALLES habe machen lassen, hat es mich um die 450,- Euro pro Jahr gekostet, heute mache ich so gut wie alles selbst.... Lade dir doch einfach mal ein entsprechendes Handbuch herunter, dann wird schon vieles klarer... Letztlich bleibt es eine Glaubensfrage.... Für uns ist es ein Hobby, dass Spaß machen soll und für meine Frau war die Bedingung "schöne Sonnenliege". Außerdem würde für uns schon deshalb ein AB nicht in Frage kommen, weil es im Vergleich zum Boot mit IB einfach sch..... aussieht (ist natürlich Geschmacksache) - und dass ein AB für einen "Unwissenden" einfacher wird halte ich für ein Gerücht...ich hatte mal kurzzeitig zusätzlich ein Schlauchboot mit 30PS AB, konnte mich mit dem AB nicht anfreunden. Letztlich müsst ihr es entscheiden und ihr müsst wissen, was euch wichtig ist! Alles Gute!
__________________
Gruß Berni
|
#12
|
||||
|
||||
Ach ja,
im Preissegment bis 15k gibt es nun wirklich genug tolle Boote mit IB +Trailer.... Wenn du eins für die engere Wahl gefunden hast, kannst du es ja mal einstellen und gutgemeinte Info´s einholen..... .
__________________
Gruß Berni |
#13
|
||||
|
||||
Habe dir per PN was geschickt. Halte ich für diskreter den Inserierenden gegenüber.
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
|
|
|