boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2014, 14:43
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit FUGAWI Marine 5: eine Niederlage

Vorbemerkung:
Ich möchte nicht diskutieren, wozu man überhaupt FUGAWI braucht. Das wissen die FUGAWI-Nutzer gut.
Ich möchte auch nicht diskutieren, warum man nicht den Ozi-Explorer oder OpenCPN oder OpenSeaMap verwendet.
Und ich möchte auch nicht diskutieren, wozu man das alles überhaupt braucht, wenn es eh Plotter oder Tablets oder Smartphones und Apps "dafür" (wofür?) gibt ...


Ich verwende seit gut 10 oder 12 Jahren Fugawi 3 in der aktuellsten Version (3.1.4.881). Fugawi 4.5 oder Fugawi Global Navigator habe ich "ausgelassen". Vor allem weil Fugawi 3 meinen Ansprüchen vollständig genügte und ein mächtiges, ausgereiftes Produkt ist, das 100% stabil und fehlerfrei läuft.

Gründe für meinen Umstieg auf FUGAWI Marine 5
Bei aller Zufriedenheit mit Fugawi 3 gab es dennoch einige Anlässe für das Upgrade:
  1. Fugawi 3 kann Navionics Charts nicht verwenden.
  2. "Look & Feel" ist inzwischen ein wenig altmodisch, um es höflich zu formulieren.
  3. Chart Quilting gibt es in der aktuellen Form nicht.
  4. Raster-Karten werden beim Zoomen nicht "grafisch aufbereitet", sodass die ab eine bestimmten Zoomstufe echt "gepixelt" aussehen.
  5. Einige Funktionen, die ich vermisse, wurden zu Lebzeiten des Produkts nicht (mehr) entwickelt oder implementiert.
  6. Der Anschluss von Geräten, die Daten nicht via Garmin-USB oder NMEA 0183 liefern, ist zumindest nicht ganz einfach, wenn auch theoretisch möglich.

Nichts davon ist für meinen Gebrauch wirklich essentiell (sonst hätte ich nicht 10 Jahre mit derselben Software gearbeitet), aber
  • da ohnedies ein Bord-PC-Wechsel ansteht (altes Toughbook gegen neueres Toughbook),
  • ich gerne (auch) Vektorkarten verwenden können möchte,
  • ich wo verfügbar gerne eine Art "Wetterkarten-Overlay" hätte,
  • vielleicht sogar eine unkomplizierte Einbindung von AIS möchte,
  • und ich auf die eine oder andere zusätzliche Bequemlichkeit gehofft habe,
habe ich das Produktbeschreibung von FUGAWI Marine 5 ziemlich oberflächlich gelesen und die Software für 269 EUR bestellt.

Die Installation geht problemlos.
Sieht modern und hübsch aus.

Das war es dann.

Der Rest ist einfach nur zum Vergessen.
Zusammengefasst: braucht man nicht kaufen. Ist ein kompletter Versager, zumindest für dieses Geld.


Es fällt mir ehrlich schwer mir vorzustellen, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Ohne ins tiefe Detail gehen zu wollen (sooo viele FUGAWI-Anwender gibt es hier ja eh nicht ), hier kurz zusammengefasst die Mängelliste (wer Details wissen will, kann natürlich gerne nachhaken, werde mich bei Bedarf bemühen):

Funktionsumfang DRASTISCH reduziert

Erst dachte ich, ich finde mich bloß nicht in den Menüs zurecht, aber sicherlich würden die Funktionen, die man zugegebenermaßen nicht sehr häufig braucht, gut versteckt sein. Aber nach umfangreichen Mailverkehr mit FUGAWI, der zum Teile sehr konstruktiv war (im Sinne von "oops, danke für das Feedback"), aber zum Teil auch ziemlich arrogant (man hat zT versucht mir zu erklären, was ich mir zu wünschen habe "you don't need that" oder "nobody needs that"), war klar: Das ist nicht versteckt, das ist einfach nicht (mehr) da:

Beispiele:

Die einst beispielgebende, wegweisende und mächtige Funktion: Kalibrieren von Scans/Bildern usw., um sie als "eigene Karten" zu verwenden: ersatzlos gestrichen.

Natürlich kann man Rasterkarten nach wie vor verwenden (auch "selbstgemachte"), aber man kann sie eben nicht mehr herstellen. Argumentation von Fugawi: "You don't need that." Man könne ja das alte Fugawi oder Ozi oder sonst eine Drittanbieter-Software verwenden und dann die selbstgemachten Karten in Fugawi importieren. Ich spare mir einen Kommentar dazu, dass Fugawi deutlich teurer geworden ist, und dass ich eine "Gratis-software" installieren muss, die außer eigenen Karten zu produzieren eigentlich das meiste auch kann, was Fugawi 5 um teures Geld kann.

Deklinationstabellen: gestrichen
Ich habe - weniger aus Notwendigkeit denn aus einer Laune heraus - die Angaben aus den Seekarten erfasst, um wie viel Grad sich die Missweisung pro Jahr ändert, um damit verlässlichere Angaben zwischen magnetisch und rechtweisend Nord verfügbar zu haben (und nicht aus der Karte mit der Bezugsangabe 1°10'E 1991 plus jährlich 3'E mir den aktuellen Wert für 2014 neu errechnen zu müssen). Gibt's nicht mehr.
Argumentation: "You don't need that". Weil man eh mit GPS navigiert und da hat man eh eine Angabe in True North.

Track - "durchsuchen": gestrichen.
Was ist damit gemeint? Nun: Man fährt im Urlaub zB insgesamt 1.100 nm und zeichnet die Fahrroute als "Track" (gefahrene Linie auf der Seekarte) auf und speichert diesen Track als "Urlaubstörn 2014".
Zuhause sichtet man außerdem die Fotos, rund 600 oder so.
Man stößt auf ein Bild, da hat man keine Ahnung mehr, wo genau man das aufgenommen hat (meine Kamera hat kein GPS-Modul). Was tun? Ganz einfach: Die Bilddaten sagen: aufgenommen am 12.8.2014 16:43:27. Ich hab ja den Track. Also Track öffnen und suchen: Wo war ich am 12.8.2014 um 16:43? Klingt doch nicht besonders schwierig oder ungewöhnlich oder unlogisch, oder? Geht aber nicht mehr.

Trackpunkte "anklicken": gestrichen.
Was ist das? Ich nehme wieder den Track vom Urlaubsttörn 2014. Früher konnte man auf eine beliebige Position klicken und somit diesen Trackpunkt aktivieren und hat dann gesehen: Man war dort am 9. Juli um halb zwei und ist 6,03 kn gefahren. Gibt es nicht mehr.

Datumsdarstellung nicht auf europäisches Format einstellbar.
Egal, wie und wo man Einstellungen ändert: Die Anzeige ist immer mm:dd:yyyy. Ich bin zwar nicht blöd, aber lästig ist das schon: Man liest 08.07.2014 und muss sich dran erinnern: das heißt nicht 8. Juli sondern 7. August. Das sind imho Schlampigkeiten, die ich bei einer Kaufsoftware um 269 EUR nicht hinzunehmen gewillt bin.

Wegpunkt-Eigenschaften gemeinsam ändern: geht nach wie vor nicht.
Ich hab die "1000 Wegpunkte" von Beständig geladen. Die verwende ich als Navigationshilfe. Aber ich habe eben noch andere WP, nämlich Ankerplätze. Diese vor allem, weil ich damit die Infos zu den einzelnen Plätzen (in Ergänzung zu den Angaben in den "888 Buchten & Ankerplätze" für mich relevante Angaben festhalte (zB Bucht xy, NW der Bucht zum Ankern wegen Felsplatten am Grund ungünstig" oder "2013 an der Boje 12 Kuno pro Meter" und dergleichen.).
Nun wäre es praktisch, die 1000 Wegpunkte in der WP-Tabelle zu markieren und dann den 1000 WP ein bestimmtes Symbol zuzuweisen, zB eine blaue Raute oder was auch immer. Geht nicht.
Ging früher auch nicht, aber da konnte man wenigstens die WP einfach in Excel editieren und zB herausfinden: "blaue Raute hat den Code 00f123". Dann hat man das mit suchen & ersetzen geändert. War auch ein Umweg, aber immerhin. Jetzt: 1000 WP einzeln editieren? Die spinnen, die Römer.

Daten aus alten Fugawi-Versionen importieren: geht nicht.
Irgendwie so eine seit Anbeginn der PC-Zeit eine Standard-Aufgabe, die in Standard-Software üblichweise ohne besonderen Umweg zu lösen ist: Ich importiere einfach die WP von Fugawi 3 in Fugawi 5. Denkste!
WP-Import geht nur im .gmz-Format. Das war zu Zeiten von Fugawi 3 noch keine Standard. Man kann also keine WP-Sammlung in .gmz aus Fugawi 3 exportieren. Und Fugawi 5 kann das hauseigenen "wpt"-Format von Fugawi 3 nicht lesen! Eine ziemliche Frechheit, die sich nicht mal Microsoft leistet. Da kann ich immer noch alte Write-Dateien aus Windows 3.11 in der aktuellen Word-Version inkl. aller Formatierungen, Tabs usw. öffnen.

Wegpunkte sortieren: geht nicht
Das klingt fast unglaublich: Man öffnet die WP-Übersicht. Da sind 1000 WP oder so. ich habe erwartet, dass ich mit einem Klick auf den "Spaltenkopf" Wegpunktname oder Datum oder Position etc. nach diesem Kriterium sortieren kann. Nein, kann man nicht. Es gibt eine "unabänderliche" Reihenfolge, wie die WP im "Dateimanager" erscheinen. Und der Algorithmus der Sortierung ist schleierhaft. Nicht alphabetisch, nicht nach Datum. Man weiß es nicht. Eigentlich ein Skandal. Das kann jede gratis-Software.

Fugawi 5 ist langsam.
Mein Notebook, an dem ich gerade arbeite (DELL), ist ein aktuelles Arbeitstier. Mein neuer Bord-PC wird sicherlich nicht diese Leistungsfähigkeit haben.
Nun läuft Fugawi 5 auf meinem DELL deutlich langsamer (Kartenaufbau) als Fugawi 3 auf meinem alten 900 MHz Pentium Toughbook mit WinXP-Tablet.

Logbuch-Funktion: Fehlanzeige.
Damit ist gemeint:
Am Beginn des Törns lege ich eine Datei an, die zB "Herrenrunde Ostern 2014" heißt, wo ich die Namen der teilnehmenden Herren eingeben kann, wo die ohnedies zur Verfügung stehenden Daten über den Streckenverlauf (Track) und die Ankerplätze (WP) mitgespeichert werden, man noch Anmerkungen zu Wetter, Schnaps und Damenbesuch verfassen kann, vielleicht ein paar Bilder verlinken kann, und einen Start/Stop-Knopf hat, der den Track in der Früh oder sonstwann eben wieder startet. Ähnlich wie im Logbuch-PlugIn von OpenCPN.
Antwort von Fugawi: "Für diese Funktionalität gibt es Software von Drittanbietern" (müdes Lächeln: Wenn es bloß so wäre, hätte ich die schon gekauft. Es gibt aber keine brauchbare Logbuch-Software von irgendjemandem, die das auch nur ansatzweise leistet.)
Meine Antwort war: Ja, OpenCPN, aber dann könnt ihr euch Fugawi gleich an den Hut stecken.

Icon-Sätze für Waypoints: Sparausgabe, keine Importmöglichkeit, keine eigenen Icons möglich, usw.

Tja, ich lass es mal dabei. Die Liste ist nochmals so lange.

Wer also mit dem Gedanken spielt, Fugawi 5 zu kaufen, soll es sich dreimal überlegen.
Ich bleibe bei Fugawi 3 und werde auf Navionics-Karten, AIS und Wetter-Overlay weiterhin verzichten.

Mein Eindruck ist: Fugawi wurde von Navionics und/oder Lowrance und/oder Lowrance übernommen und wird nun eine Zugabe zu Navionics-Karten wie MapSource zu Garmin-Karten, aber an ein paar Idioten, so wie mich, möchte man es noch teuer verkaufen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (09.10.2014 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.10.2014, 14:59
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Danke für Den Bericht, dan man wie folgt zusammenfassen kann: Fugawi 5 - "you don't need that".
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2014, 15:08
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Hi Andreas,

ich würde die SW zurückschicken (direkt an Fugawi) mit dem Hinweis dass du die alte SW weiternutzt und mein Geld zurück verlangen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.10.2014, 15:26
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

Danke für Deine Einschätzung; hatte die gleiche Kombi, Fugawi 3 auf Toughbook.

Werde bestimmt nicht mehr auf Fugawi 5 aufrüsten.

Hab' z.Zt. Chartplotter Pro auf'm T-Book, allerdings kaum benutzt.

Denn für meine Törns in Europa komme ich mit Navionics HD auf'm Ipad bestens zurecht.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.