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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lichtmaschine Yanmar 3GM30
Hallo Leute,
ich bin schon länger passiver Mitleser dieses Forums und nun auch angemeldet . Eine kurze Vorstellung: Vorname Martin, 58 Jahre, Ing., schon Segler seit Jahrzehnten (Jolle, Dehlya22, Strandcat TopCat, Trimaran Dragonfly 920 und nun großer Fahrtencat) Zum Thema: Mein neustes Schiff ein Fahrtencat „Brazapi 410“ habe ich letztes Jahr vom Mittelmeer nach NL überführt und die lfd. Saison genutzt wichtige technische Reparaturen/Verbesserungen durchzuführen. Nun ist die Elektrik dran. Ein komplexes System ist dainstalliert. Bei der Bestandaufnahme hat sich folgende Schaltung gezeigt: Bordspannung 24V (und das muß auch so bleiben). Der BB-Motor wurde mit einer 12V/60A Lima ausgestattet, der über Trenndiodebeide beide (!!) Starterbatterien (12V) lädt. Der StB-Motor hat eine 24V-Lima und lädt direkt die 24V-Batteriebank (mit sehr bescheidenen Strömen). Diese Schaltung halte ich aus Gründen der Sicherheit und Ladetechnik fürsuboptimal. Ich möchte die 24V Lima (wieder) durch eine 12V ersetzen und mit beiden (!) Limas über B2B-Lader die Batteriebank (und natürlich die jeweilige Starterbatt.) laden. Problem: Nun lese ich, dass die Standard-Lima von Yanmar (12V, 55A) eine masseisolierteAusführung sein soll. Die Minusanschüsse an beiden Motoren (von der Starterbatt. kommend) sind aber derzeit jeweils nur auf dem Motorblock angeschlossen. Ladekabel mit großen Querschnitt (50mm²) sind an der Lima nur am Plus-Terminal ("Batt") angeschlossen. Frage: Wie paßt denn sowas zusammen?? .........und soll ich dann beim Umbau tatsächlich eine masseisolierte Lima verwenden? Gruß Martin |
#2
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Moin,
die LiMas sind über den Motorblock an Masse angeschlossen, der Motorblock wiederum ist an Minus der Batterien angeschlossen. Ganz normale Konstellation. Die Ausgänge der LiMas (B+) gehen entweder zur Batterie bzw. zur Trenndiode. Auch alles ganz normal. Die Anlasser werden ihre Massen über den Motorblock bekommen, für ihren Plus werden wohl noch extra Kabel vom Anlasser zum Plus der Batterien gehen. Masseisolierte LiMas werden in zweipoligen Motorelektriken verwendet, um galvanische Korrosion zu verhindern. Z.B. bei Motoren mit Saildrives in Segelbooten. Dort sind dann aber auch die Sensoren, Bowdenzüge und alles anderes, was Masse führen könnte, isoliert zum Motor aufgebaut. Teilweise wird der Motorblock nur mit Minus der Batterien verbunden, wenn der Motor läuft. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei Dir scheint ein isolierter Aufbau nicht vorzuliegen. Dann kannst Du auch eine nicht isolierte LiMa einbauen. Oder eine isolierte, und die mit dem Motorblock verbinden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
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Moin Jörg,
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich denke, dass keine isolierte Installation vorliegt. Zumal beide Limas wohl nicht original sind. Das Schiff hat zwar Saildrives aber eigentl. keine Korrosionsprobleme. Die Anoden im Saildrive waren älter, aber so gut wie neu und neuerdings liegt das Schiff ja im Süßwasser (Ijsselmeer) und kommt nur Tageweise in Salzwasser. Ich trenne regelmäßig bei längeren Liegezeiten die Plusleitung der Motoren über Hauptschalter (Knochen). Ich guck mir aber die Tage mal die restliche Motorelektrik an, ob die zweipolig ausgeführt ist. Der Anlasser hat definitiv nur einen Plusanschluß. Ich denke auch mit einer masse-isolierten original Lima von Yanmar bin ich gut bedient, da weiß ich, dass die mechanisch paßt und eine kurze Masseverbindung zum Block ist ja kein Hexenwerk. So werde ich es machen - Danke für den Rat. Gruß Martin |
#4
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Moin,
am einfachsten erkennst Du eine isolierte Elektrik an den Gebern von Wasser und Öl. Jörg
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