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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Four Winns Sundowner 205 1995
Ein freundliches hallo an alle Bootsbastler.
Seit Anfang des Jahres kam der Gedanke nach einem Kajütboot auf, so ein schönes gefunden und gekauft. Four Winns Sundowner 205 von 1995 mit einem 5.0 Fi Volvo Penta Das Boot wurde mit einem Motorschaden gekauft, sonst im guten Zustand, neues Verdeck neue Polster neuwertiger Trailer. (Importboot aus USA) Letzten Monat haben wir einen ,,neuen,, gebrauchten Motor einbauen lassen und allgemeine Verschleißteile wurden getauscht. Und jetzt kommt das negative, wir stellten fest, das der Boden weich war. Polster ausgebaut, Boden raus gerissen und den Schaum entfernt. Da es jetzt an die Stinger geht, welche auch erneuert werden müssen brauche ich jetzt Hilfe, da überfragt wie man jetzt vor geht. Über Ratschläge und Kritik bin ich dankbar
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#2
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Was ich noch vergessen habe, ich würde den Boden gerne so gestalten, das dieser teilweise zusätzlich belüftet werden kann, mit diesen Wartungsöffnungen:
http://www.ebay.de/itm/Inspektionsde...item53eae6c39d (PaidLink) Jeweils eine unter den beiden Back To Back sitzen und jeweils eine neben dem Motor
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#3
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So, der Boden ist jetzt komplett draußen (Bilder kommen noch), jetzt geht es an die Stinger.
Wer hat da einen guten Rat wie man diesbezüglich vorgehen muss?
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#4
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Nach einer längeren Zeit ohne geht es doch mal wieder weiter.
Der Tank Wurde ausgebaut, nun sah man das komplette ausmaß Wie man den Bildern entnehmen kann, hat einer der Vorbesitzer neben den maroden Stingern (Neben dem Tank) einfach eine andere Platte gesetzt, und diese sehr schlecht Laminiert. Also raus gerissen, darauf kam das morsche Holz zum Vorschein. Die anderen Stinger neben dem Tank sehen genau so aus. Polysterharz und Matten sind schon vorhanden
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#5
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Hallo Niklas......
sieht nach RICHTIG viel Arbeit aus.....Ich drück Dir die Daumen....
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Viele Grüße Thorsten
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#6
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Hallo Thorsten
Danke fürs gute zureden.. Ich denke mal, das es sich bei dem Boot lohnen wird. Das Boot hat: -neue Polster (vom Sattler anfertigen lassen) -neues Hochverdeck mit Stehhöhe -wir haben einen neuen gebrauchten Motor einbauen lassen, zusätzlich wurden Bälge Giballager,alle Öle,Filter und noch so ein paar Kleinigkeiten gewechselt. Neue Impellerpumpe kommt noch. Das restliche vom Boot sowie der Trailer sind im top Zustand. Der Boden soll wieder so ähnlich ausgeführt werden, nur das dieser belüftet werden kann, falls mal Wasser/Feuchtigkeit eindringt. Ebenfalls habe ich schon mal dran gedacht, den Boden nach Fertigstellung zu beschichten, sodass nur ein loser Teppich rein gelegt wird. Was meint ihr dazu?
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#7
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Länger gab es nichts zu berichten..
Nun ist das Boot so gut wie fertig, Bilder kommen noch da es gerade regnet... In der Kajütte sind inzwischen alle Teppiche an Boden/Wänden und an der Decke erneut angeklebt worden, da sich diese gelöst haben. Da der Teppich aber noch echt wie neu Aussieht bleibt der erst ein mal drin. Der Boden ist inzwischen auch komplett fertig. Dieser ist jetzt mit Gelcoat beschichtet, die Sitze werden noch vernünftig befestigt (Natürlich mit Dichtmittel) und anschließend wird ein loser Teppich mit Druckknöpfen verlegt. Den Boden sowie die Stinger und die ganzen Laminierarbeiten habe ich durch einen Händler einsetzen lassen, damit alles 100% ist.
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#8
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Beschreib doch mal, wie du den Boden aufbereitet hast und wie die Gelcoat-Beschichtung erfolgt ist.
Hab selbst eine 205er. Vielleicht steht das bei mir auch mal an. Hatte schon überlegt, in dem Zuge im Boden zusätzlichen Stauraum zu schaffen... P.S. Solltest du bei dem Motor auf Hitek umrüsten wollen, gib mal Bescheid. Hab das hinter mir. Ist nich ohne!!
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre Geändert von wilde1 (18.08.2014 um 15:17 Uhr) |
#9
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Inzwischen ist das Boot so gut wie fertig, bei den ausgiebigen Testfahrten hat sich noch der ein oder andere Schwachpunkt gezeigt, was man noch verbessern kann bsp: Verdeckhalterungen reißen durch zu kleine Schrauben raus, die Servopumpe macht Geräusche und noch ein paar Kleinigkeiten...
Im groben und ganzen hat alles gut geklappt Zu den Krümmern, ich denke mal bzw. hoffe das ich keine neuen Krümmer mehr Kaufen muss, wir haben einen überholten Austauschmotor in das Boot einbauen lassen, unter anderem Besitzt der Motor 2 komplett neue Krümmereinheiten, der Ersatzteilspender (Der Motor der vorher verbaut war) hat neuwertige Krümmer die nur eine Saison benutz wurden. Danke für das Angebot. Wie zufrieden bist du mit dem Volvo? Der Komplette Boden sowie die Stinger und Motorträger waren komplett verfault Der Boden (da wurde mal eine neue drüber gesetzt und einlaminiert) wurde komplett durch uns raus gerissen. In Absprache mit einem Händler wurde der Komplette Aufbau des Bodens/Stinger und Motorträger durch ihn durchgeführt Durch den Händler wurde die Schale von innen komplett geschliffen, und mehrlagig von innen Laminiert (Da das Boot nicht mehr ausgeschäumt ist) Der eigentliche Boden wurde sorgfältig und sehr glatt (was mich verwundert wie das geht) laminiert. Auf dem Boden wurde dann mehrschichtig das Gelcoat aufgetragen. Bei genaueren Fragen kannst du mich ja nochmal anschreiben, der Händler/GFK Spezi will mir auch noch eine CD mit Bildern zur Dokumentation vom Aufbau geben
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#10
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Hier mal Bilder vom Ergebnis, die Bilder habe ich eben schnell gemacht,
das Boot muss halt im Winter nochmal richtig gereinigt werden Im Winter kommt eventuell noch ein loser Teppich drauf
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