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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.10.2014, 15:02
Benutzerbild von gilzum
gilzum gilzum ist offline
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Standard OMC 120 läuft nur auf 3 Zylindern

Hallo, es wäre schön, wenn mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen könnte:

Wie ich eben gerade festgestellt habe, läuft mein Innenborder OMC 120PS BJ 1977 nur auf drei Zylindern: Ziehe ich bei laufendem Motor ein Zündkabel ab, ändert sich die Drehzahl des Motors nicht. Die zugehörige Zündkerze sieht aus wie neu (dadurch bin ich darauf gekommen, es war seit dem Kauf so)

Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann oder komme ich um einen Werkstattbesuch nicht herum ?

Danke (wieder einmal) für Eure Hilfe,
Matthias
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  #2  
Alt 03.10.2014, 15:27
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klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Matthias,
dann schau mal nach den Zündkabeln, da wird was im argen liegen.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 03.10.2014, 16:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zündkabel vom betreffenden Zylinder mal tauschen .Wandert es mit ,liegt es am Kabel /Stecker .Wenn nicht ,mal die Kompression messen .Den Abgassammler mit Startpilot absprühen ,kann sein das er auch Falschluft zieht .
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mfg Andy


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  #4  
Alt 04.10.2014, 20:13
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gilzum gilzum ist offline
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Standard OMC läuft nur auf drei Zylindern

Hallo,

ich habe jetzt folgendes getestet:
- Zündkabel und Zündkerze getauscht und Zündkerze an Masse gelegt - Kein Funken
- Gleiches von anderem Abgang des Verteilers: Funken

Ich nehme also an, dass es am Verteiler liegt - die Kontakte innen sind auch schon ziemlich abgeschliffen, auch der umgebende Kunststoff.

Sollte ich wohl wenn ich einen neuen Verteilerkopf besorge auch einen neuen Verteilerfinger einbauen?

Danke für Eure Hilfe,
Matthias
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  #5  
Alt 04.10.2014, 20:34
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Neue Kontakte, Verteilerkopf und Finger .Kontaktabstand und Zündzeitpunk dann neu einstellen .
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  #6  
Alt 05.10.2014, 12:27
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Franki112 Franki112 ist offline
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Hallo Matthias,

oder wenn möglich gleich auf kontaktlose Zündung umrüsten. Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37580

Hat super geklappt.

Gruß
Frank

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  #7  
Alt 08.10.2014, 22:31
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Hallo,

ich habe mich für die antike Variante entschieden und einen neuen Verteilerdeckel sowie ein Tune-Up Kit mit Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt und Kondensator besorgt (zusammen ca. 40 €, Bootshalle Braunschweig)

Der Einbau war einfach, allerdings habe ich zu folgenden Punkten Fragen:

- Kann es sein, dass der Abstand beim Unterbrecherkontakt auf ca. 0,5 mm (0,019'') einzustellen ist ? Im Handbuch (Anhang) stehen zwei Abstandswerte (Zoll), ich denke der andere Wert (0,035'') ist der Abstand der Zündkerze.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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- Die Grundplatte (unter der die Fliehkraftgewichte liegen) ist mit 2 Schrauben befestigt, die mit "RUBBER CUPs" (Gumminapf?) versehen werden sollen (siehe Anhang, Nr. 22). Die Teile gibt es nicht mehr, wofür sind die wohl gut, solle sie dämpfen?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündverteiler.jpg
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- Ansonsten wollte ich ansich fragen, warum denn die Kontakte der Zündstecker gefettet sind - aber dank Google weiss ich nun, dass es tatsächlich extra "Steckerfett" gibt

Danke für Eure Hilfe,
Matthias
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  #8  
Alt 09.10.2014, 06:55
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Stell ihn auf 0,35 ein.
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mfg Andy


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  #9  
Alt 09.10.2014, 10:46
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AlexH AlexH ist offline
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Beim nächsten Unterbrecher würde ich auch auf kontaktlos umstellen. Seit ich das bei mir drin habe (3 Jahre) hatte ich nie mehr Probleme und einen viel besseren Motorlauf. Die Kosten belaufen sich auf ca. 80 bis 100 Euro.


Gruß, Alex

P. S. Für die Rechtschreibung ist mein Handy zuständig.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #10  
Alt 10.10.2014, 09:32
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Franki112 Franki112 ist offline
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Meine Worte

vorher immer wieder nachstellen müssen. Nach dem Umbau seit dieser Zeit nie wieder.

Gruß
Frank

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  #11  
Alt 10.10.2014, 15:28
uli07 uli07 ist offline
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Dann hast du die Schrauben wohl nicht fest genug angezogen
Ich wüßte nicht wann ich in meiner bisherigen Laufbahn mal Unterbrecherkontakte nachgestellt habe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 10.10.2014, 16:54
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Franki112 Franki112 ist offline
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Hi uli07

dann sei froh;)

Bei mir (damals) mindestens 2mal pro Saison.

Gruß
Frank

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  #13  
Alt 10.10.2014, 18:07
uli07 uli07 ist offline
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Ich meine jetzt nicht nur Boote. Auto's hatten ja auch Kontakte. Da wurden die wurden ca. alle 10000 Km oder so gewechselt. Da haben wir nie Probleme gehabt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 10.10.2014, 19:04
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derpaps derpaps ist offline
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Hallo Mathias,

wurd es schon geschrieben?
Hab gerade nicht alle Beiträge zu Deinem Trööt im Kopf.

Wenn Du den Fliehkraftgewichten was gutes tun willst, dann zieh den Verteilerfinger ab.
In der Verteilerwelle sollte sich dann ein kleines Fließ ausmachen lassen.
Darauf gibst Du 1-2 Tropfen Maschinenöl aus einer Ölkanne.

Das gehörte damals zu der Wartung von mech. Zündanlagen dazu.
Und wenn Du "antik" hast, solltest Du da kurz nachsehen.

Gruß
Arno
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  #15  
Alt 12.10.2014, 16:51
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Danke Arno für den Tipp, das Fließ hatte ich gesehen, da mache ich den Deckel doch gleich noch einmal ab...

Alex, kannst Du mir sagen wo Du den Umrüstsatz gekauft hast?
Bei mir wäre es die Teilenummer 18-5297. Die Bootshalle möchte dafür 190,-€ haben, dass wäre mir jetzt erstmal zuviel, wenn die alte Variante funktioniert.

Grüße,
Matthias
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  #16  
Alt 12.10.2014, 17:43
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Franki112 Franki112 ist offline
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Hallo,

ich habe direkt unter http://www.ignitor.de/ bestellt.

Gute Beratung.

Gruß
Frank
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