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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Motor würdet Ihr bestellen
Hallo Gemeinde, mal ne frage von einem Neueinsteiger. Würdet Ihr bei einer neubestellung eines Bootes einen TKS 6 Zylinder einem MPI 6 Zylinder vorziehen? Ist die Vergasertechnik überhaupt noch Zeitgemäß? Und 30 PS sind es auch weniger. Und was ist mit einem Wiederverkauf in 5-7 Jahren. Bin mal gespannt auf ein paar Meinungen.
Gruß roland |
#2
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Zum Starten musste ich meinem 4.3er MPI nur mit dem Zündschlüssel drohen. Der Smartcraftanschluss des MPI liefert recht bequem die Daten auf den GPS-Plotter.
Alles in allem bin ich bekennender MPI-Fan - auch, weil ich nicht gerne schraube und Vergaser einstelle etc.
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Beste Grüße John
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#3
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Ich würde immer das modernste nehmen was es gibt.
Selber Schrauben kann ich nix und in der Zukunft wird sich eher jemand mit nem Laptop finden lassen als jemand der nen Vergaser einstellen kann.
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Gruß Christoph |
#4
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Ich kenne V6 Vergasermotoren, die laufen seit 25 Jahren immer noch mit der gleichen Einstellung
Ob das ein MPI auch schafft?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#5
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Einspritzer!
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#6
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MPI
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Navigare Veritas Est |
#7
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MPI, da ist dein Käuferkreis später größer -> z.B. Bodensee
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#8
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Ja, wenn Du den mit Kat und Ölwanne unterm Motor nimmst, ist die Bodenseeabnahme Möglich.
Mein MPI läuft auch beim Auswintern nach Monaten Standzeit auf den ersten dreher mit dem Schlüssel an.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#9
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Zitat:
besten Leistungsgewicht. Und das ist im Falle des V6 der MPI.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#10
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Keinen von beiden.
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#11
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Du solltest die Frage lesen:
"Würdet Ihr bei einer neubestellung eines Bootes einen TKS 6 Zylinder einem MPI 6 Zylinder vorziehen?"
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Beste Grüße John |
#12
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Ist ja klar ,fehlen ja zwei Zylinder.....
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Navigare Veritas Est
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#13
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Einspritzung, ganz klar!
Oder würdest Du auch überlegen ob alter 2-Takter oder moderner 4-Takter? |
#14
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Zitat:
Moderne 2 Takter schlägt jeden 4 Takter in allen Belangen! War aber hier nicht wirklich die Frage.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#15
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Ok, ich redete zwar von ALTEN und nicht modernen 2-Taktern.
Sollte hier auch nur als Beispiel dienen. Aber dennoch ist die Zeit der Zweitakter(leider) vorbei. Sparsamkeit, Lautstärke, Umweltschutz, Abgasgeruch, Laufruhe usw........ |
#16
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Hallo Roland,
die verschiedenen Antworten auf Deine Fragestellung werden Dir unter Umständen bei Deiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter helfen. Trotzdem hier mal meine Erfahrung. Ich fahre einen Merc. V6 Vortec mit 190 PS, Baujahr 1998 (also Vergaser) und dieser Motor läuft nach 16 Jahren immer noch einwandfrei. Bisher keinerlei Reparaturen gehabt. Nach 6 Monaten Winterlager springt er ohne Probleme an, kein Rumorgeln etc. aber eben alte Technik, was nicht immer von Nachteil sein muß. Der MPI hat 30 PS mehr Leistung, dafür aber auch einiges an Elektronik an Bord was eventuelle Reparaturen zum Teil teurer macht. Darüber hinaus ist er etwas verbauter als der Vergasermotor. Beispiel Benzinpumpe. Die ist beim MPI so blöd verbaut, dass Du zum Wechseln der Pumpe den Motor ausbauen, zumindestens aber ein Stück anheben mußt, um da überhaupt ran zukommen. Beim 190 PS Vergaser ist das nicht erforderlich. Um gewisse Fehler am MPI-Motor einzugrenzen bzw. festzustellen muß die Elektronik mittels entsprechender Software (rinda Technologies) ausgelesen werden. Hat nicht jeder Bootshändler, nicht mal jede Mercruiser Vertragswerkstatt. Einige Kollegen hier im Forum sind technisch so gut drauf das sie fast alles an ihren Booten selbst reparieren können, vergessen dabei aber oft, dass es auch andere Bootsbesitzer gibt, die diese Fähigkeit nicht besitzen und demzufolge bei Reparaturen immer eine Werkstatt benötigen, was die Kosten natürlich deutlich in die Höhe treibt. Hinzu kommt, dass z.B. eine neue Einspritzanlage (MPI) nun mal deutlich teurer ist als ein Vergaser. Fazit. Beides sind sicherlich gute Motoren, der MPI technisch auf einem neueren Stand und mit 30 PS mehr Leistung. Die 190 PS Vergaser Version ältere Technik, aber weniger aufwendig bei Reparaturen im Bereich Motormanagement. Eine Empfehlung MPI oder Vergaser möchte ich nicht abgeben. Das muß jeder letztendlich anhand der technischen Fakten und der Kostenkonstellation für sich entscheiden. Auf die Preisdifferenz MPI/Vergaser (ca. 1.800,- EUR) muß man nicht weiter eingehen. Gruß Alexander II. |
#17
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Ich habe mal jemanden im Urlaub getroffen der mir von seinen elektronischen Motor Problemen seines letzten Motors berichtete. Er wollte sich jetzt wieder einen mit Vergaser kaufen da sich damit fast jede Werkstatt mit auskennt
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#18
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Zitat:
Das entsprechende Lesegerät ist keine Raketentechnik. Das hat jede Fachwerkstatt, z.T. ja soger schon User hier im BF. Auf eine Werkstatt, die so selten Mercs betreut, dass sie keinen Zugriff auf das Lesegerät hat, würde ich ohnehin nicht viel Hoffnung setzen - auch bei einem Vergasermodell.
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Beste Grüße John
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#19
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Zitat:
Ich kenne die rinda Software (DIACOM) und auch das Mercruiser Diagnose Tool der gleichen Firma. Um damit zielführend umzugehen sind gewisse technische Kenntnisse zwingend erforderlich, über die nicht jeder verfügt. Außerdem brauchst Du auch gewisse engl. Sprachkenntnisse im Technikbereich. Im übrigen kann die Software nur Fehler anzeigen die auch programmiert sind. Gelegentlich wird es echt kompliziert wenn mehrere Fehler gleichzeitig auftreten oder es zu einer Fehlerkonstellation kommt, welche in der Software gar keine Berücksichtigung gefunden hat. Es ist immer einfach zu sagen, das ist alles kein Problem und keine Raketentechnik, wenn man es selber kann, wie das bei Dir wahrscheinlich der Fall ist. Zur Raketentechnik erlaube ich mir noch den Hinweis, dass die Computer welche die Amis 1969 bei der Mondlandung zu Verfügung hatten, technisch schlichter waren als das was Heute zum Großteil im elektronischen Motormanagement eingebaut ist. Was Deine Aussage zu den Bootswerkstätten anbelangt darf ich Dir sagen, dass es alleine im Umkreis von 30 km von meinem Wohnort vier Bootswerkstätten gibt (davon sogar zwei Mercruiser Vertragswerkstätten), die definitiv NICHT über die entsprechende Auslesetechnik verfügen. Was macht da also der arme Bootsbesitzer, der nicht in der Lage ist seine technischen Probleme selbst zu lösen? Fazit der Geschichte. Theorie ist immer einfach und schön, entscheidend ist aber die Praxis und da sieht dann schon vieles anders aus. Gruß Alexander II. |
#21
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Ich habe mich für einen Vergaser entschieden, da ich zur folgenen Überlegung kam:
Ich fahre mein Boot ausschließlich in HR. Wenn aber im Urlaub der Motor ab dem zweiten Tag nicht läuft, wir es schwierig, jemand zu finden, der sich mit Einspritzanlagen und Diagnosegeräten auskennt . Bei Vergaser sieht das anders aus . Und in den Ferien die andern beim Fahren zuzusehen finde ich zum .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#22
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das ist eine gute Endscheidung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Wäre ich ein lustvoller und begnadeter Schrauber würde ich Vergaser fahren. Da ich aber nicht begnadet bin und noch viel weniger lustvoll fahre ich MPI.
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Gruß, Frank |
#24
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an der Einspritzanlage schraubt man auch nicht weniger,
das wird da nur erheblich teurer, wenn die Probleme anfangen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#25
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Das war anders gemeint Ralf.
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Gruß, Frank |
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