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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Spezielle Fragen zum Bälge wechsel
Hallo zusammen,
es handelt sich um einen Mercruiser Antrieb, Bj. 86, alpha one, Gen. 1. Meine Fragen sind bezüglich des Gimballager und der Faltenbälge wechseln, es sind viele allgemeine Anleitungen, auch hier, selbst in den Merc. Handbüchern find ich keine Antwort auf meine Fragen. 1. Gimballager: wie muss das Gimballager montiert werden, auf einer Seite hat der Aussenring zwei Abschrägungen, in welche Richtung müssen diese Abschrägungen zeigen? In Richtung Motor oder in Richtung Glockengehäuse? Wird das Lager einfach mit einer art rundem Rohr reingeschlagen? 2. Kreuzgelenkbalg: Der ist zwar Beschriftet mit vorne-oben und hinten oben. Oben ist klar ;) aber wo ist vorne und wo ist hinten? man kann das sehen wie man mag! (auf einer seite ist ein faltenring links und rechts abgeflacht) 3. Kleber: Kleber oder nicht Kleber ist hier die Frage! Ich versuch mit diesen Original Merc. Faltenbalg/Gummikleber zu arbeiten. Ich krieg aber nen Vogel, wenn ich diesen sch..... Kleber benutze und die Schlauchklemmen anziehe, rutschen die Faltenbälge wieder runter. Der Gelenkwellenbalg nicht, der hat ja ne umlaufende Nut wo er hält. Geht es euch genau so ? Im Merc. Handbuch steht ganz klar, mit Kleber! (ich hab auch schon 2 Tage gewartet, das der Kleber Zeit hat zu trockenen, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein kann!) mit dem gleichen erfolg, der Bald rutscht beim Schellen festziehen runter. 4. Drehmoment von den beiden Vielzahn Befestigungsschrauben (Hinge Pin`s) ich habs grad nicht zur Hand, aber eine Merc. Vorgabe ist irgendwo bei ca. 95 Nm in nem Anderen irgendwo bei 120 Nm. Was ist jetzt der richtge Anzugmoment? 5. Die neuen Gimballager sind wartungsfrei, haben aber trotzdem eine Bohrung für Fett. Was jetzt, wartungsfrei oder nicht? Vielen Dank für eure Antworten! Michael |
#2
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Moin
zu 5. Wenn das Lager eine Fettbohrung hat ist es nicht wartungsfrei. Gruß Karsten
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#3
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Die Bohrung ist aber nur im äußeren Aluring, geht nicht bis ins Lager (ist beim Orig. so), oder uralt.
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#4
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Zitat:
Nach dem äusseren Aluring kommen die Lager, oder? Die Lager sind neu. Gruß Michael |
#5
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Hallo Michael,
stell doch mal ein Bild vom Lager ein. Das Lager sollte auf einer Seite einen Farbpunkt haben, diesen solltest Du nach dem Einbau sehen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#6
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Zitat:
ein Bild kann ich leider nicht mehr einstellten, ist schon montiert. Natürlich so das die Fettborhungen passen. Ein Farbpunkt, das kann ich sicher sagen, war nicht drauf. Gruß Michael |
#7
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Zitat:
es war weder ne Makierung noch sonst was zu finden. Die einzigen Merkmale waren eben die zwei abgeschrägten Kanten, am äusseren Ring, (dienen vielleicht zur Montage des inneren Rings) bei der Herstellung ? und der innere Ring des lagers guckt auf einer Seite, ca. 1mm über den äusseren Ring raus, auf der anderen Seite ist er genau so hoch wie der äussere. Gruß Michael |
#8
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Zitat:
hier zwei Bilder vom Lager. Auf dem einem sind die von Dir gemeinten Ausparrungen zu sehen. Dies gehören zur Motorseite. Auf dem anderen Bild siehst Du den von mir angesprochenen Farbpunkt, so ca. um 11.30 Uhr. Dieser Farbpunkt sollte bei den alten Lagern mit dem Fettkanal am Antrieb übereinstimmen, damit abgeschmiert werden konnte.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#9
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Zitat:
Also erst mal vielen Dank für dein Bemühen Klaus! ja, genau , diese Aussparungen meinte ich. den von dir gezeigten Punkt, hab ich leider nicht, den hab ich mir einfach beim Einbau selbst gemacht. Ich hab das Lager so montiert, das der Fettkanal passt, man weiß ja nie trotzdem weiß ich nicht, ob jetzt schmieren oder nicht schmieren Kannst du mir vielleicht auch noch sagen warum die Abschrägungen zu Motorseite gucken sollten? Gruß Michael |
#10
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#11
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Anbei Foto des Permalube Gimballager incl. Artikelnummer. Dieses Lager braucht NICHT gefettet zu werden.
Bei Verwendung dieses Gimballagers wird der Schmiernippel am Fettkanal des Transoms gegen einen Blindstopfen ausgetauscht. Siehe zweites Foto. Gruß Alexander II.
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#12
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Nach dem Handbuch von MCM gehören die Aussparungen im Aluring zur Motorseite. Ein Mechaniker hat mir erklärt, daß die Aussparungen nach außen gehören. Das Innere Lager kann dann durch einfaches Drehen in der Hochachse an den A. entnommen werden. Ob stimmt , weiß ich nicht.
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#13
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abschmieren schadet jedenfalls nicht, wenn sich dabei Druck aufbaut ist eben Ende im Gelände
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
Ich denke das dies schon stimmt, das man das Lager so entnehmen kann, leider halt ohne den äusseren Ring. Nur die Frage der Fragen was ist richtig Aussparungen nach vorne oder nach hinten Gruß Michael |
#15
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P.s. bitte oben lesen, es war ganz ganz viele Fragen
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