boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2014, 17:46
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard Spezielle Fragen zum Bälge wechsel

Hallo zusammen,
es handelt sich um einen Mercruiser Antrieb, Bj. 86, alpha one, Gen. 1.

Meine Fragen sind bezüglich des Gimballager und der Faltenbälge wechseln,
es sind viele allgemeine Anleitungen, auch hier, selbst in den Merc. Handbüchern find ich keine Antwort auf meine Fragen.

1. Gimballager: wie muss das Gimballager montiert werden, auf einer Seite
hat der Aussenring zwei Abschrägungen, in welche Richtung müssen
diese Abschrägungen zeigen?
In Richtung Motor oder in Richtung Glockengehäuse?
Wird das Lager einfach mit einer art rundem Rohr reingeschlagen?

2. Kreuzgelenkbalg: Der ist zwar Beschriftet mit vorne-oben und
hinten oben.
Oben ist klar ;) aber wo ist vorne und wo ist hinten?
man kann das sehen wie man mag!
(auf einer seite ist ein faltenring links und rechts abgeflacht)

3. Kleber: Kleber oder nicht Kleber ist hier die Frage!
Ich versuch mit diesen Original Merc. Faltenbalg/Gummikleber zu
arbeiten. Ich krieg aber nen Vogel, wenn ich diesen sch..... Kleber
benutze und die Schlauchklemmen anziehe, rutschen die Faltenbälge
wieder runter. Der Gelenkwellenbalg nicht, der hat ja ne umlaufende
Nut wo er hält.
Geht es euch genau so ?
Im Merc. Handbuch steht ganz klar, mit Kleber!
(ich hab auch schon 2 Tage gewartet, das der Kleber Zeit hat zu trockenen, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein kann!)
mit dem gleichen erfolg, der Bald rutscht beim Schellen festziehen runter.

4. Drehmoment von den beiden Vielzahn Befestigungsschrauben (Hinge Pin`s) ich habs grad nicht zur Hand, aber eine Merc. Vorgabe ist irgendwo
bei ca. 95 Nm in nem Anderen irgendwo bei 120 Nm.
Was ist jetzt der richtge Anzugmoment?

5. Die neuen Gimballager sind wartungsfrei, haben aber trotzdem
eine Bohrung für Fett. Was jetzt, wartungsfrei oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2014, 18:57
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

zu 5. Wenn das Lager eine Fettbohrung hat ist es nicht wartungsfrei.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.10.2014, 21:00
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Die Bohrung ist aber nur im äußeren Aluring, geht nicht bis ins Lager (ist beim Orig. so), oder uralt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2014, 06:27
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Die Bohrung ist aber nur im äußeren Aluring, geht nicht bis ins Lager (ist beim Orig. so), oder uralt.
Ist die Bohrung nicht immer nur im äusseren Ring?
Nach dem äusseren Aluring kommen die Lager, oder?
Die Lager sind neu.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2014, 06:31
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

stell doch mal ein Bild vom Lager ein. Das Lager sollte auf einer Seite einen Farbpunkt haben, diesen solltest Du nach dem Einbau sehen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.10.2014, 06:38
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

stell doch mal ein Bild vom Lager ein. Das Lager sollte auf einer Seite einen Farbpunkt haben, diesen solltest Du nach dem Einbau sehen.
Hallo Klaus,
ein Bild kann ich leider nicht mehr einstellten, ist schon montiert.
Natürlich so das die Fettborhungen passen.
Ein Farbpunkt, das kann ich sicher sagen, war nicht drauf.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2014, 06:44
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

stell doch mal ein Bild vom Lager ein. Das Lager sollte auf einer Seite einen Farbpunkt haben, diesen solltest Du nach dem Einbau sehen.
Ich hab das Lager auch wirklich 125mal von allen Seiten begutachtet,
es war weder ne Makierung noch sonst was zu finden.
Die einzigen Merkmale waren eben die zwei abgeschrägten Kanten, am
äusseren Ring, (dienen vielleicht zur Montage des inneren Rings) bei
der Herstellung ?
und der innere Ring des lagers guckt auf einer Seite, ca. 1mm über
den äusseren Ring raus, auf der anderen Seite ist er genau so hoch
wie der äussere.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2014, 07:01
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Ich hab das Lager auch wirklich 125mal von allen Seiten begutachtet,
es war weder ne Makierung noch sonst was zu finden.
Die einzigen Merkmale waren eben die zwei abgeschrägten Kanten, am
äusseren Ring, (dienen vielleicht zur Montage des inneren Rings) bei
der Herstellung ?
und der innere Ring des lagers guckt auf einer Seite, ca. 1mm über
den äusseren Ring raus, auf der anderen Seite ist er genau so hoch
wie der äussere.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

hier zwei Bilder vom Lager. Auf dem einem sind die von Dir gemeinten Ausparrungen zu sehen. Dies gehören zur Motorseite. Auf dem anderen Bild siehst Du den von mir angesprochenen Farbpunkt, so ca. um 11.30 Uhr. Dieser Farbpunkt sollte bei den alten Lagern mit dem Fettkanal am Antrieb übereinstimmen, damit abgeschmiert werden konnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012_1006AlphaOne0010.jpg
Hits:	149
Größe:	100,7 KB
ID:	575060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012_1006AlphaOne0004.jpg
Hits:	243
Größe:	89,4 KB
ID:	575061  
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.10.2014, 07:15
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

hier zwei Bilder vom Lager. Auf dem einem sind die von Dir gemeinten Ausparrungen zu sehen. Dies gehören zur Motorseite. Auf dem anderen Bild siehst Du den von mir angesprochenen Farbpunkt, so ca. um 11.30 Uhr. Dieser Farbpunkt sollte bei den alten Lagern mit dem Fettkanal am Antrieb übereinstimmen, damit abgeschmiert werden konnte.

Also erst mal vielen Dank für dein Bemühen Klaus!

ja, genau , diese Aussparungen meinte ich.

den von dir gezeigten Punkt, hab ich leider nicht,
den hab ich mir einfach beim Einbau selbst gemacht.
Ich hab das Lager so montiert, das der Fettkanal passt, man
weiß ja nie
trotzdem weiß ich nicht, ob jetzt schmieren oder nicht schmieren

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen warum die Abschrägungen
zu Motorseite gucken sollten?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.10.2014, 07:29
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Also erst mal vielen Dank für dein Bemühen Klaus!

ja, genau , diese Aussparungen meinte ich.

den von dir gezeigten Punkt, hab ich leider nicht,
den hab ich mir einfach beim Einbau selbst gemacht.
Ich hab das Lager so montiert, das der Fettkanal passt, man
weiß ja nie
trotzdem weiß ich nicht, ob jetzt schmieren oder nicht schmieren

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen warum die Abschrägungen
zu Motorseite gucken sollten?

Gruß
Michael
Weil der innere Lagerring auf dieser Seite übersteht und das gehört zur Motorseite. Die Aussparungen ????, kann mir nur vorstellen, dass sie dazu da sind das Lager in den Alusitz zu integrieren.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.10.2014, 19:15
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Anbei Foto des Permalube Gimballager incl. Artikelnummer. Dieses Lager braucht NICHT gefettet zu werden.

Bei Verwendung dieses Gimballagers wird der Schmiernippel am Fettkanal des Transoms gegen einen Blindstopfen ausgetauscht. Siehe zweites Foto.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube1.jpg
Hits:	140
Größe:	42,6 KB
ID:	575244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gimballager Permalube2.jpg
Hits:	138
Größe:	40,4 KB
ID:	575245  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.10.2014, 21:39
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Nach dem Handbuch von MCM gehören die Aussparungen im Aluring zur Motorseite. Ein Mechaniker hat mir erklärt, daß die Aussparungen nach außen gehören. Das Innere Lager kann dann durch einfaches Drehen in der Hochachse an den A. entnommen werden. Ob stimmt , weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.10.2014, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
trotzdem weiß ich nicht, ob jetzt schmieren oder nicht schmieren

Gruß
Michael
abschmieren schadet jedenfalls nicht, wenn sich dabei Druck aufbaut ist eben Ende im Gelände
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.10.2014, 08:13
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Nach dem Handbuch von MCM gehören die Aussparungen im Aluring zur Motorseite. Ein Mechaniker hat mir erklärt, daß die Aussparungen nach außen gehören. Das Innere Lager kann dann durch einfaches Drehen in der Hochachse an den A. entnommen werden. Ob stimmt , weiß ich nicht.
Genau, auf diese beiden Varianten bin ich auch gestoßen.
Ich denke das dies schon stimmt, das man das Lager so entnehmen kann,
leider halt ohne den äusseren Ring.

Nur die Frage der Fragen
was ist richtig
Aussparungen nach vorne oder nach hinten

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.10.2014, 08:14
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

P.s. bitte oben lesen, es war ganz ganz viele Fragen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.