boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.10.2014, 17:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
ist die denn dicker? Du hast ja geschrieben die Metalldichtung wäre hauchdünn gewesen. Mit einer dickeren Dichtung änderst du (wenn auch geringfügig) das Verdichtungverhältnis.
... minimal ... nicht mehr als 0,2 mm



Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
In 3 JAhren ist er Motor zwanzig Jahre alt
ist doch alles voll normal
Ich glaub net an eine Verwechslung, diese Edelstahldichtungen sind doch gut, ebasic bietet sie noch immer an.
Und Extremmotrenfritzen bauen sogar Kupferdichtungen ein.
du wieder !!


ja 20 Jahre alt !! ... aber erst seit 2008 in Betrieb und hat keine 300 Betriebsstunden..
ich habe mal die Verpackung der Dichtungen aus dem Abfall gefischt... es ist die 3853380,
wie hier richtig zu sehen
https://www.marinepartseurope.com/de...-21-10783.aspx
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.10.2014, 18:21
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.426
Boot: zurzeit keins
2.751 Danke in 1.194 Beiträgen
Standard

Für unsere damals 40 Jahre alte Timossi ( heute 62 Jahre alt ) mit 8,6 Liter V8 Graymarine Detroit habe ich mir 0,8 mm Dachdeckerkupferblech besorgt, aufgrissen und ausgestanzt.
Danach mit Gas und Sauerstoff geglüht und in kaltem Wasser abgeschreckt ( Kupfer wird dann im Gegensatz zu Stahl Butterweich).
Die Köpfe ohne Drehmomentvorgaben ( da keine vorhanden ) nach Gefühl angezogen.
Die Lager auf den Kipphebelwellen habe ich damals aus Bronze nachgedreht, da die Kipphebelwellen Hohlwellen waren und aufgrund der verschlissenen Ölpumpe und des angestellten Motors ( Flucht zur Antriebswelle ) dadurch die Kipphebellager der beiden vorderen Zylinder kein Öl mehr bekamen verschlissen waren.
Das Boot wurde zwischenzeitlich 20 Jahre in Süss- und Salzwasser ohne Probleme gefahren. Manchmal geht es auch pragmatisch.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.10.2014, 18:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

... hmmm... aber doch für mich nicht zur Nachahmung empfohlen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.10.2014, 14:10
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hey Dieter, ich will hier kein Öl ins Feuer gießen.......
Aber ich hab mir jetzt deine Dichtungen schon ziehmlich genau angesehen, ich vermute mal stark, oder Möglichkeit, dass die Anzugsreihenfolge nicht genau eingehalten wurde oder zusätzlich nicht mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet wurde.
Denn anders ist es für mich nicht zu erklären, dass die nach nur 300 Std. schon durchbläst.
Aber hier gehe ich immer noch davon aus, dass beide Komponete damals plan waren.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.10.2014, 22:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.618
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.617 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Die Amis nennen diese Dichtungen " Steel shim Head gasket" und es waren die Vorläufer der heutigen Dichtungen

Das ist völlig korrekt, aber soweit ich weiß, gehören die doch nicht in Marine Motoren ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.10.2014, 22:03
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist völlig korrekt, aber soweit ich weiß, gehören die doch nicht in Marine Motoren ?

Gruß

Götz
Sind trotzdem bei sehr vielen originalen VP verbaut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.10.2014, 08:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

aber nicht zu empfehlen ...wenn man dann sieht, wie sie aussehen:

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.10.2014, 09:58
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Jetzt würd mich aber interessieren wo du die 18. Schraube reindrehst
Pro Kopfseite sind es 17 Befestigungsgewindebohrungen .
Normalerweise haben diese Bohrungen keinen Durchbruch ( Durchgang ) zum Wasserraum.
Es würde sonst kein Lecktest bei der Fertigung des KGH gemacht werden könen. So ist es zumindest in der Automobilindustrie .
Der Lochfraß kommt vermutlich vom Salzwasser. Auch deshalb ist eine 2-Kreis Kühlung von Vorteil.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (14.10.2014 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.10.2014, 10:11
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
aber nicht zu empfehlen ...wenn man dann sieht, wie sie aussehen:


Demnach können wir ruhig das Autozeugs verbauen
die sind wneigstens mit guter Ummantelung
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.10.2014, 10:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

lt. Beschreibung des WHB gehen die vorderen Schrauben in die Kühlkanäle und müssen abgedichtet werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-2.jpg
Hits:	68
Größe:	31,4 KB
ID:	575338  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.10.2014, 14:39
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Pro Kopfseite sind es 17 Befestigungsgewindebohrungen .
Normalerweise haben diese Bohrungen keinen Durchbruch ( Durchgang ) zum Wasserraum.
Es würde sonst kein Lecktest bei der Fertigung des KGH gemacht werden könen. So ist es zumindest in der Automobilindustrie .
Der Lochfraß kommt vermutlich vom Salzwasser. Auch deshalb ist eine 2-Kreis Kühlung von Vorteil.
Dann solltest du dir mal einen GM Smallblock oder Bigblock genauer anschauen.
Die Bohrungen gehen alle in den Wasserkanal.
Die Kopfschrauben werden deshalb auch gedichtet eingebaut
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.