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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2014, 20:05
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Standard Wasser im Öl?

Hoi,
ich habe einen Volvo Penta MD 7B mit Verdacht auf Wasser im Verbrennungsraum, weil ein bisschen weisser Rauch.

- keine Majo im Öldeckel
- kein Wasser im Wasserabscheider

Test auf Küchenpapier, würde ich sagen, dass es einen äusseren hellen Wasserhof gibt.

Was soll ich machen? Auf Verdacht Zylinderkopfdichtung wechseln? Oder einfach weiterfahren bis ich Majo habe? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

Grüsse,
Thomas
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  #2  
Alt 14.10.2014, 20:18
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Don P Don P ist offline
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Erst mal Kompression messen .
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  #3  
Alt 14.10.2014, 20:47
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45meilen 45meilen ist offline
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Nimm mal nen Teelöffel voll Öl aus dem Motor und halte ein Feuerzeug unter,
was passiert da
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 14.10.2014, 21:10
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
... mit Verdacht auf Wasser im Verbrennungsraum, weil ein bisschen weisser Rauch.
Kondensat im Öl.

Fahr mal ca. 1Std (eher mehr) in Marschfahrt , dann sollte das Kondensat aus dem Öl raus sein.
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  #5  
Alt 14.10.2014, 21:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Kondensat im Öl.

Fahr mal ca. 1Std (eher mehr) in Marschfahrt , dann sollte das Kondensat aus dem Öl raus sein.

Kondensat im Öl verursacht keinen weissen Qualm.

Entweder wird Wasser verbrannt ...oder schlechte Kompression .
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Don P



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  #6  
Alt 14.10.2014, 22:49
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Kondensat im Öl verursacht keinen weissen Qualm.

Entweder wird Wasser verbrannt ...oder schlechte Kompression .
Wieso bekomme ich bei schlechter Kompression weißen Qualm?
Eigentlich doch eher dunklen Qualm.
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Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 15.10.2014, 06:56
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nimm mal nen Teelöffel voll Öl aus dem Motor und halte ein Feuerzeug unter,
was passiert da
werde ich machen - auf was muss ich achten?
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  #8  
Alt 15.10.2014, 07:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mach den Test nicht direkt vor dem Auge.

Falls Wasser im Öl ist, verdampft das schlagartig, mit einem leichen Knallen oder Knacken.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 15.10.2014, 10:19
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Wieso bekomme ich bei schlechter Kompression weißen Qualm?
Eigentlich doch eher dunklen Qualm.
Unverbrannter Diesel nach dem Anlassen.
Ist eher grau-weiss.

Der Motor springt dann aber auch sehr schlecht an.
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Don P



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