boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2013, 09:43
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Nmea 2000

Moin.
Habe inzwischen am Lowrance HDS 8 ein NEMA 2000 zwangsweise installiert. Ohne hätte
die externe Gps Antenne nicht funktioniert. Hat jemand von euch Motordaten ( Öldruck , Temp. Drehzahl über Klemme W usw ) auch in Nema verwandelt und es funktioniert ? Es handelt sich um eine Dieselgurke von 1989 mit VDO Gebern. Die Frage gilt auch für Wasser und Dieseltankgeber.
Bin z.Zt.auf Bootstour in Brandenburg in sengender Hitze und will mich im Winter damit befassen.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2013, 15:37
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
bei vielen moderenen Motoren gibt es schon fertige lösungen. Bei deinem OM602 wohl eher nicht. Daher wäre so etwas (suche Noland RS11) eine passende Lösung.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2013, 10:52
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Moin Wolfgan

Siht interessant aus. Werde es mal genauer unter die Lupe nehmen.
Im Moment Ist es sehr heiß.
Gruß H
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2013, 16:05
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Rs11

Wolfgang, das RS11 kostet in Florida 280 $. Der EU Händler sitzt in Finnland.
Habe mir das sehr informative Manual runtergeladen. Das Gerät ist wohl genau
das gesuchte. Werde erstmal alles lesen.
Gruß H
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2013, 15:45
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
ich bin am selben Punkt wie Du. Mein Motorboot 10,40 m ist noch sehr spärlich mit Instrumenten ausgerüstet. Vor allem am Außenstand. Da ich teils im Watt fahre, aber auch sehr oft auf den Kanälen, bietet es sich an einen Seekartenplatter zu kaufen, der auch die Instrumentedaten anzeigen kann.

Es gibt leider zu viele BUS Systeme die nur mit Adaptern zusammengeschaltet werden. Der CANBus scheint in meinen Augen das beste BUS System zu sein, wenn man von verschiedenen Firmen Navigations und Steuergeräte zusammenschalten möchte.

Man muss sich schon sehr damit befassen um ein optimales flexibles System zusammen zu bauen.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2013, 17:08
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin Ulrich
Hab gerade in Potsdam angelegt.
Bedingt durch das HDS8 Lowrance habe ich das NMEA2k
und werde mich wohl mit dem RS11 anfreunden. Ich habe
nur VDO Geber die daran funktionieren
Hab den ganzen Winter zeit. Das HDS8 kann jede Menge Instrumente
und Tanlks anzeigen. Erstmal muss ich das RS11 Manual
lesen und VERSTEHEN. Dann gehts weiter
Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2013, 17:26
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin Ulrich
Hab gerade in Potsdam angelegt.
Bedingt durch das HDS8 Lowrance habe ich das NMEA2k
und werde mich wohl mit dem RS11 anfreunden. Ich habe
nur VDO Geber die daran funktionieren
Hab den ganzen Winter zeit. Das HDS8 kann jede Menge Instrumente
und Tanlks anzeigen. Erstmal muss ich das RS11 Manual
lesen und VERSTEHEN. Dann gehts weiter
Gruss Hermann
Hallo Hermann,
das RS11 war eine Beispiel. Es gibt noch mehr die ähnliches können. Wenn du noch in der "Meditativen" Phase deines Projektes bist tu der NSA was gutes und generiere Trafik bei Google. Mit "NMEA2000 Motorinterface" wird sich schon ein Einstieg finden. Interesant sind auch immer wie es die anderen gemacht haben. Auf experimente mit CAN Bus 1Wire u.ä. würde ich nur zurückgreifen wenn du weist was du da tust. Das Netzwerk muss laufen und nach möglichkeit offen sein. NMEAxxxx ist offen, für den Outdoorbetrieb geeignet. Der Nachteil ist der Komponentenpreis. Wenn ich sehe das der Durchflussmesser -ich glauch EP85- um die 200€ kostet und meiner kaputt ist .....

Achso mit NMEA2000 hat auch den Vorteil das es kompatibel auch zu Garmin und anderen ist. Dies macht zumindest diese Investition nicht zu einer Einbahnstraße.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2013, 17:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Wenn ich sehe das der Durchflussmesser -ich glauch EP85- um die 200€ kostet und meiner kaputt ist .....

Achso mit NMEA2000 hat auch den Vorteil das es kompatibel auch zu Garmin und anderen ist.
Und weil das so ist, kann man - theoretisch - auch Garmins Durchflussmesser GFS10 verwenden. Der ist erheblich günstiger und bringt gleich noch einen integrierten Füllstandsmesser mit.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2013, 18:46
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Hallo.
Bei meinem Diesel ist eh nix mit Durchflussmesser. Leider. Da gibts vorrangig die
AB Lobby und die Computerbox Lobby. Bei den alten Dieselgurken ist
das auch egal der nimmt bei 10 kmh 4 Liter bei 12 kmh 5Liter auch ohne Durchflussmesser.
Ich will mal nicht so anspruchsvoll sein. Fast 30 jahre lang hatte ich mechanische Druckanzeiger und Drehzahl. War auch gut für
45.000 km bei 4600 Betriebsstunden und 3 Hunden.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2014, 13:39
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 452
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
338 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Herrmann,

hast du das Projekt Motordaten auf deinem Plotter umgesetzt?
Ich überlege z. Z. auch die analog vorhanden Motordaten von unserem Diesel auf einem Raymarine Plotter anzuzeigen. Dafür benötige ich ein entsprechendes Interface.
Wäre schön wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen könntest.

Gruße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2014, 16:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Ich überlege z. Z. auch die analog vorhanden Motordaten von unserem Diesel auf einem Raymarine Plotter anzuzeigen. Dafür benötige ich ein entsprechendes Interface.
Toll fände ich das auch, aber die Preise für diese Analog-Interfaces sind happig:
http://www.navstore.com/engine-syste...ing-interface/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2014, 16:48
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo in der Runde,

ich habe im Frühjahr das EMU-1 eingebaut und bin seither sehr zufrieden.
Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200746

Dadurch habe ich jetzt schlagartig alle nötigen Motorwerte auch auf dem Außensteuerstand. Das EMU-1 arbeitet sehr zuverlässig. Nur muss man sich vorher etwas genauer damit befassen, da die Beschreibung manchmal nicht ganz eindeutig ist.

So bietet das Gerät mehrere Temperaturanzeigen an. Was nicht so genau dort steht ist, dass ausschließlich die aufgeführten Temperaturgeben benutzt werden müssen. Andere Temperaturgeben gibt es genug, man kann Sie aber nicht selber eichen und damit auch nicht benutzen. Das Eichen ist sowieso ein spezielles Thema im NMEA2000 Netzwerk.

Es grüßt Euch

Ulrich
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2014, 18:23
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
Ich habe noch keine weiteren Aktivitäten bzgl. Motordaten entwickelt.
Habe nach wie vor nur Plotter mit Karte und die externe Antenne
via NMEA2000 in Betrieb.
Bin wg. Erkrankung der Bordköchin nicht auf Bootstour gewesen.
Selbstverständlich sind die Blackboxen schweineteuer.Werden
ja auch für die "stinkenreichen" Bootsbesitzer auf den Markt
geworfen. Werde vermutlich auch nix mehr machen. Habe
ohnehin keinen 2. Steuerstand. Und Durchflussmesser für
den Dieselmotor sind ohnehin schwieriger und damit auch
erheblich teurer.
Also : fröhliches Basteln !

Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2014, 18:31
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Hallo.
........fast 30 jahre lang hatte ich mechanische Druckanzeiger und Drehzahl. War auch gut für
45.000 km bei 4600 Betriebsstunden und 3 Hunden.
Gruß Hermann
Hierzu noch ein Nachtrag :
Mit dem ersten elektronischen Drehzahlmesser ( via Klemme W ) kam auch der
4. Hund an Bord . Vorher ging's über eine flexible Welle in den Steuerstand. Hat ja auch
30 Jahre bei mir funktioniert.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2014, 12:13
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 452
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
338 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ja der Preis für einen Wandler ist schon ziemlich happig. Hinzu kommt dann noch der Adapter zum Anschluss an den PC um das Ding konfigurieren zu können. Aber meistens immer noch billiger als eine zweites Motorpenal.
Die Situation ist bei uns folgende:
1. zwei Steuerstände (außen / innen)
2. am Innensteuestand wird Drehzahl, Motortemp, Öldruck, Tank und Betriebsstunden angezeigt
3. Am Außensteuerstand nur Drehzahl
4. Motor ist ein Ford Sabre Lehman Super 135L, BJ 1996

Um nun auch die anderen Motordaten am Außensteuerstand auf dem Plotter ablesen zu können (hauptsächlich Motortemp. & Öldruck), will ich einen entspechenden Wandler (z. B. Actisense EMU-1) nahe der Instrumente am Innensteuerstand einbauen.
Fragen:
1. Kann ich die Signale für den Actisense EMU-1 direkt an den Instrumenten am Innensteuerstand abgreifen? Quasi parallel?
2. alle Instrumente sind von Raymarine (ST60 Serie, SeaTalk1) nur der Plotter am Außensteuerstand ist ein C140wide . Wie schließe ich den Actisense EMU-1 mit seinem NEMEA2000 an? Direkt an den SeaTalkng Anschluss am Plotter?

Danke für die Tipps
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2014, 14:45
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
1. Kann ich die Signale für den Actisense EMU-1 direkt an den Instrumenten am Innensteuerstand abgreifen? Quasi parallel?
Ja, ganz einfach parallel anschließen. Ist auch so in der Betriebsanleitung beschrieben (English)

Zitat:
2. alle Instrumente sind von Raymarine (ST60 Serie, SeaTalk1) nur der Plotter am Außensteuerstand ist ein C140wide . Wie schließe ich den Actisense EMU-1 mit seinem NEMEA2000 an? Direkt an den SeaTalkng Anschluss am Plotter?
In einem anderen Thread von mir ist das ganz genau beschrieben.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200746

Man muss die beiden Backbone Ringe koppeln. Es gibt dafür leider keine fertige Lösung, sondern man muss sich einen Adapter selber lösten. Es ist aber "sehr easy". Eventuell benötigst Du noch ein SeaTalk1 auf SeaTalk-NG Konverter Kit.
Diese Lösung läuft bei mir jetzt seit dem Frühjahr ohne Probleme.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2014, 15:40
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 452
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
338 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Urlich,

deinen Thread habe ich gelesen und auch verstanden. Alles super erklärt.
Ich kann aber doch den Raymarine C140 Plotter als "Koppler" nehmen. Der Plotter hat einen SeaTalk1 Eingang an dem jetzt schon die anderen Instrumente (ST60 Serie) angeschlossen sind und auch noch einen bis jetzt ungenutzen SeaTalkng (NMEA2000) Eingang. Was spricht dagegen? Ich will die Motordaten vom Actisense EMU-1 ja auf dem Plotter darstellen.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.09.2014, 15:55
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

ja, das sollte gehen. Du benötigts ein NMEA Backbone Ring und ein Adapterkabel SeaTalkTG nach NMEA2000. Dann würde dein Plotter als "Client" neben dem EMU-1 im NMEA2000 Backbone stecken.

Was ich beschrieben habe ist der Zusammenschluß von beiden Backbones, sodass man von beiden "Welten" mehrere Geräte zusammen bekommt.

In Deinem Fall würde ein Gerät (Plotter) im Backbone vom NMEA2000 angeschlossen werden. Weitere SeaTalkTG Geräte könnte man dann so nicht mehr anschließen.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2014, 10:25
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab mal eine Frage.

Ich will den Elektromagneten eines Servoventils mit einem PWM-Signal ansprechen.

Das Stellglied ist ein Joystick. Dieser gibt ein variables Stromsognal oder Spannungssignal heraus, je nach Auslenkung.

Diese Signale werden dann in den Sättigungsgrad für das PWM-Signal (0-100%) gewandelt.

Dieses gewandelte Signal wird nun NMEA-gerecht in das Netz gestellt und muss nun von einem Gerät eingespeisst werden, das meinen Ventilmagneten mit dem richtigen PWM-Signal ansteuert.

Das heisst dann, dass dieses Gerät nur das für sich bestimmte Signal findet, verarbeitet und weitergibt.

Wo bekomme ich ein solches System zu kaufen, also Hardware und Software?

Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.