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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nmea 2000
Moin.
Habe inzwischen am Lowrance HDS 8 ein NEMA 2000 zwangsweise installiert. Ohne hätte die externe Gps Antenne nicht funktioniert. Hat jemand von euch Motordaten ( Öldruck , Temp. Drehzahl über Klemme W usw ) auch in Nema verwandelt und es funktioniert ? Es handelt sich um eine Dieselgurke von 1989 mit VDO Gebern. Die Frage gilt auch für Wasser und Dieseltankgeber. Bin z.Zt.auf Bootstour in Brandenburg in sengender Hitze und will mich im Winter damit befassen. Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#2
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Hallo Hermann,
bei vielen moderenen Motoren gibt es schon fertige lösungen. Bei deinem OM602 wohl eher nicht. Daher wäre so etwas (suche Noland RS11) eine passende Lösung.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#3
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Moin Wolfgan
Siht interessant aus. Werde es mal genauer unter die Lupe nehmen.
Im Moment Ist es sehr heiß. Gruß H
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#4
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Rs11
Wolfgang, das RS11 kostet in Florida 280 $. Der EU Händler sitzt in Finnland.
Habe mir das sehr informative Manual runtergeladen. Das Gerät ist wohl genau das gesuchte. Werde erstmal alles lesen. Gruß H
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#5
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Hallo Hermann,
ich bin am selben Punkt wie Du. Mein Motorboot 10,40 m ist noch sehr spärlich mit Instrumenten ausgerüstet. Vor allem am Außenstand. Da ich teils im Watt fahre, aber auch sehr oft auf den Kanälen, bietet es sich an einen Seekartenplatter zu kaufen, der auch die Instrumentedaten anzeigen kann. Es gibt leider zu viele BUS Systeme die nur mit Adaptern zusammengeschaltet werden. Der CANBus scheint in meinen Augen das beste BUS System zu sein, wenn man von verschiedenen Firmen Navigations und Steuergeräte zusammenschalten möchte. Man muss sich schon sehr damit befassen um ein optimales flexibles System zusammen zu bauen.
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#6
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Moin Ulrich
Hab gerade in Potsdam angelegt. Bedingt durch das HDS8 Lowrance habe ich das NMEA2k und werde mich wohl mit dem RS11 anfreunden. Ich habe nur VDO Geber die daran funktionieren Hab den ganzen Winter zeit. Das HDS8 kann jede Menge Instrumente und Tanlks anzeigen. Erstmal muss ich das RS11 Manual lesen und VERSTEHEN. Dann gehts weiter Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#7
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Zitat:
das RS11 war eine Beispiel. Es gibt noch mehr die ähnliches können. Wenn du noch in der "Meditativen" Phase deines Projektes bist tu der NSA was gutes und generiere Trafik bei Google. Mit "NMEA2000 Motorinterface" wird sich schon ein Einstieg finden. Interesant sind auch immer wie es die anderen gemacht haben. Auf experimente mit CAN Bus 1Wire u.ä. würde ich nur zurückgreifen wenn du weist was du da tust. Das Netzwerk muss laufen und nach möglichkeit offen sein. NMEAxxxx ist offen, für den Outdoorbetrieb geeignet. Der Nachteil ist der Komponentenpreis. Wenn ich sehe das der Durchflussmesser -ich glauch EP85- um die 200€ kostet und meiner kaputt ist ..... Achso mit NMEA2000 hat auch den Vorteil das es kompatibel auch zu Garmin und anderen ist. Dies macht zumindest diese Investition nicht zu einer Einbahnstraße.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#8
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Und weil das so ist, kann man - theoretisch - auch Garmins Durchflussmesser GFS10 verwenden. Der ist erheblich günstiger und bringt gleich noch einen integrierten Füllstandsmesser mit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Hallo.
Bei meinem Diesel ist eh nix mit Durchflussmesser. Leider. Da gibts vorrangig die AB Lobby und die Computerbox Lobby. Bei den alten Dieselgurken ist das auch egal der nimmt bei 10 kmh 4 Liter bei 12 kmh 5Liter auch ohne Durchflussmesser. Ich will mal nicht so anspruchsvoll sein. Fast 30 jahre lang hatte ich mechanische Druckanzeiger und Drehzahl. War auch gut für 45.000 km bei 4600 Betriebsstunden und 3 Hunden. Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
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Hallo Herrmann,
hast du das Projekt Motordaten auf deinem Plotter umgesetzt? Ich überlege z. Z. auch die analog vorhanden Motordaten von unserem Diesel auf einem Raymarine Plotter anzuzeigen. Dafür benötige ich ein entsprechendes Interface. Wäre schön wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen könntest. Gruße Matthias |
#11
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Zitat:
http://www.navstore.com/engine-syste...ing-interface/
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Hallo in der Runde,
ich habe im Frühjahr das EMU-1 eingebaut und bin seither sehr zufrieden. Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200746 Dadurch habe ich jetzt schlagartig alle nötigen Motorwerte auch auf dem Außensteuerstand. Das EMU-1 arbeitet sehr zuverlässig. Nur muss man sich vorher etwas genauer damit befassen, da die Beschreibung manchmal nicht ganz eindeutig ist. So bietet das Gerät mehrere Temperaturanzeigen an. Was nicht so genau dort steht ist, dass ausschließlich die aufgeführten Temperaturgeben benutzt werden müssen. Andere Temperaturgeben gibt es genug, man kann Sie aber nicht selber eichen und damit auch nicht benutzen. Das Eichen ist sowieso ein spezielles Thema im NMEA2000 Netzwerk. Es grüßt Euch Ulrich
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#13
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Hallo zusammen.
Ich habe noch keine weiteren Aktivitäten bzgl. Motordaten entwickelt. Habe nach wie vor nur Plotter mit Karte und die externe Antenne via NMEA2000 in Betrieb. Bin wg. Erkrankung der Bordköchin nicht auf Bootstour gewesen. Selbstverständlich sind die Blackboxen schweineteuer.Werden ja auch für die "stinkenreichen" Bootsbesitzer auf den Markt geworfen. Werde vermutlich auch nix mehr machen. Habe ohnehin keinen 2. Steuerstand. Und Durchflussmesser für den Dieselmotor sind ohnehin schwieriger und damit auch erheblich teurer. Also : fröhliches Basteln ! Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
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Zitat:
Mit dem ersten elektronischen Drehzahlmesser ( via Klemme W ) kam auch der 4. Hund an Bord . Vorher ging's über eine flexible Welle in den Steuerstand. Hat ja auch 30 Jahre bei mir funktioniert. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#15
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Hallo zusammen,
ja der Preis für einen Wandler ist schon ziemlich happig. Hinzu kommt dann noch der Adapter zum Anschluss an den PC um das Ding konfigurieren zu können. Aber meistens immer noch billiger als eine zweites Motorpenal. Die Situation ist bei uns folgende: 1. zwei Steuerstände (außen / innen) 2. am Innensteuestand wird Drehzahl, Motortemp, Öldruck, Tank und Betriebsstunden angezeigt 3. Am Außensteuerstand nur Drehzahl 4. Motor ist ein Ford Sabre Lehman Super 135L, BJ 1996 Um nun auch die anderen Motordaten am Außensteuerstand auf dem Plotter ablesen zu können (hauptsächlich Motortemp. & Öldruck), will ich einen entspechenden Wandler (z. B. Actisense EMU-1) nahe der Instrumente am Innensteuerstand einbauen. Fragen: 1. Kann ich die Signale für den Actisense EMU-1 direkt an den Instrumenten am Innensteuerstand abgreifen? Quasi parallel? 2. alle Instrumente sind von Raymarine (ST60 Serie, SeaTalk1) nur der Plotter am Außensteuerstand ist ein C140wide . Wie schließe ich den Actisense EMU-1 mit seinem NEMEA2000 an? Direkt an den SeaTalkng Anschluss am Plotter? Danke für die Tipps Gruß Matthias |
#16
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Zitat:
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200746 Man muss die beiden Backbone Ringe koppeln. Es gibt dafür leider keine fertige Lösung, sondern man muss sich einen Adapter selber lösten. Es ist aber "sehr easy". Eventuell benötigst Du noch ein SeaTalk1 auf SeaTalk-NG Konverter Kit. Diese Lösung läuft bei mir jetzt seit dem Frühjahr ohne Probleme.
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#17
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Hallo Urlich,
deinen Thread habe ich gelesen und auch verstanden. Alles super erklärt. Ich kann aber doch den Raymarine C140 Plotter als "Koppler" nehmen. Der Plotter hat einen SeaTalk1 Eingang an dem jetzt schon die anderen Instrumente (ST60 Serie) angeschlossen sind und auch noch einen bis jetzt ungenutzen SeaTalkng (NMEA2000) Eingang. Was spricht dagegen? Ich will die Motordaten vom Actisense EMU-1 ja auf dem Plotter darstellen. Gruß Matthias |
#18
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Hallo Matthias,
ja, das sollte gehen. Du benötigts ein NMEA Backbone Ring und ein Adapterkabel SeaTalkTG nach NMEA2000. Dann würde dein Plotter als "Client" neben dem EMU-1 im NMEA2000 Backbone stecken. Was ich beschrieben habe ist der Zusammenschluß von beiden Backbones, sodass man von beiden "Welten" mehrere Geräte zusammen bekommt. In Deinem Fall würde ein Gerät (Plotter) im Backbone vom NMEA2000 angeschlossen werden. Weitere SeaTalkTG Geräte könnte man dann so nicht mehr anschließen.
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#19
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Hallo,
hab mal eine Frage. Ich will den Elektromagneten eines Servoventils mit einem PWM-Signal ansprechen. Das Stellglied ist ein Joystick. Dieser gibt ein variables Stromsognal oder Spannungssignal heraus, je nach Auslenkung. Diese Signale werden dann in den Sättigungsgrad für das PWM-Signal (0-100%) gewandelt. Dieses gewandelte Signal wird nun NMEA-gerecht in das Netz gestellt und muss nun von einem Gerät eingespeisst werden, das meinen Ventilmagneten mit dem richtigen PWM-Signal ansteuert. Das heisst dann, dass dieses Gerät nur das für sich bestimmte Signal findet, verarbeitet und weitergibt. Wo bekomme ich ein solches System zu kaufen, also Hardware und Software? Eddi |
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