|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welches Tempo ist korrekt?
Hallo ans Forum,
am Wochenende waren wir dann bei Kaiserwetter auf der Mosel unterwegs. Unser Törn startete in Koblenz und führte bis Treis-Karden und wieder retour. Höchstgeschwindigkeit auf der Mosel ist 60 km/h, bei Begegnungsverkehr 30 km/h. Soweit klar. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Reduzierung beim Begegnen von vielen kaum eingehalten wird, während ich ständig das Tempo drosselte, was natürlich auch nervt. Ist das normal? Wird das nicht so eng gesehen? Dann: Wie überholt man denn ein vorausfahrendes Boot am kollegialsten? Um einen Wellenschlag zu vermeiden muss man mit einem Gleiter ja schon extrem langsam heran- und vorbeifahren. Oder ist das schnelle Gleiten ebenso gestattet? |
#2
|
||||
|
||||
Die Geschwindigkeit wird an der Mosel seltenst eingehalten (so meine Erfahrung). Allerdings auch von der WAPO mit Laserpistolen kontrolliert und geandet (müssen dich allerdings direkt rausholen).
Dei Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ja nicht nur bei Begegnung sondern auch wenn dir jemand vorausfährt. Daher ist ein Überholen eigentlich nur bei langsamen Verdrängern und Berufschiffen möglich.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Ich (mit 15m Verdränger) fände es nett von dir, wenn du möglichst viel Abstand hältst. Wenn das nicht geht, einen kleinen Wink per UKW und ich mach langsam, damit du aufgrund deiner geringen Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt vorbei kommst.
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heißt also, dass ich sehr wohl schnell passieren darf, wenn ich nur genügend Abstand halte? Funk haben wir leider nicht. |
#5
|
|||
|
|||
Hmmm, ob er in Verdrängerfahrt weniger Wellen macht?......
|
#6
|
|||
|
|||
Wir waren mit einer Hellwig Milos unterwegs. ich meine dass wir höchstens 5 km/h haben durften ohne Wellen zu erzeugen.
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte du währst mit einem großen Gleiter unterwegs, denn dann ist ist ein Überholmanöver mit wenig Abstand für einen Verdränger sehr unangenehm. |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Boote am Ufer oder Steganlagen liegen Gas weg da du natürlich Sog und Wellenschlag zu vermeiden hast. Die Regeln auf der Mosel finde ich völlig daneben und bereiten wenn man denn alle wirklich befolgt für meine Bootsgröße keine große Freude.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Wolli45 damit du mal siehst wie schön und gemütlich es ist mit einem Verdränger zu fahre (12 Km schnell (langsam) lade ich dich mal zur einer Fahrt auf der Maas ein. Melde dich einfach mal.
Dietmar PS. Hendrik fährt wohl auch mit???
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
na dem komme ich doch gerne nach! Danke! Ich hoffe noch in 2014 Gib einfach Bescheid, wann´s passt. Schönes Bild und schönes Boot! @ Stepahn123: Genau so habe ich es auch empfunden. Erlaubte 30 km/h hätten entgegen schnellem Gleiten unangenehmen Wellenschlag ausgelöst , was aber wiederum verboten ist. Ergo: Vieeeel langsamer und das jedes mal beim Überholen und beim Begegnen.
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang das klappt noch dieses Jahr egal wann wir fahren sowieso das ganze Jahr mit unserem Schiff. Melde mich wegen dem Termin nochmal.
Dietmar
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bedeutet bei meiner Sea Ray Standgas Habe es aber brav eingehalten bei meinen 1,5 Stunden Probefahrt auf der Maas von Maaseik Richtung Roermond P. S. die Segler haben sich sogar bedankt, weil ich fast stehen geblieben bin und sie quasi null Wellen von mir bekommen haben
__________________
Viele Grüße Thomas |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sascha |
#14
|
||||
|
||||
warum sollte sich die Reichweite dadurch verlängern?
schönen Gruß Enrico |
#15
|
|||
|
|||
Ein Gleitboot hat bei Lerlauf generell den geringsten Verbrauch ( jeweils per sm oder km FdW). Der Verbrauch steigt dann bis zum Erreichen der Gleiphase an, und faellt nach Erreichen mit Gleitfahrt durrchaus wieder auf den Verbrauch bei schneller Verdraengerfahrt etwas ab. Danach steigt der Verbauch wieder an, und erreicht den Spitzenverbrauch bei Hoechstdrehsahl. |
#16
|
|||
|
|||
Ist das so? Dem geringsten Verbrauch pro Stunde würde ich früh morgens zustimmen - aber pro sm oder km, also Reichweite?.....
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Standgas (4 km/h) 0,2 l / km normale Verdrängerfahrt: (10 km/h) 0,6 l / km Verdrängerfahrt kurz vor Gleiten: (13 km/h) 1 l/km langsames Gleiten (33 km/h) 0,6 l/km Vollgas (65 km/h) 1 l/km
__________________
Viele Grüße, Marco |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
#19
|
||||
|
||||
jupp bei stehendenm gewässer. bei Strömendem Gewässer ist der verbrauch / km gerade zu Berg erheblich höher im Standgas.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
||||
|
||||
jupp, wenn man Pech hat geht es dann sogar rückwärts
__________________
Viele Grüße, Marco |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es sei denn, es ist durch Schilder anders ausgewiesen. Gilt sowohl für's Schnell-, wie auch Langsam-Fahren (z.B. Stadtbereich, Häfen, Fähren...) http://www.rijkswaterstaat.nl/water/...els_snelvaren/ Auf der Webseite kann man sich auch eine extrem zoombare Landkarte der Niederlande ( Kaart snelvaartgebieden ) mit allen Geschwindigkeitsangaben ziehen. Sie ist von 2011 aber immer noch gültig.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
|
#22
|
||||
|
||||
Hast du da mal einen extra Tank dran gehängt, um das so genau zu messen?
|
#23
|
||||
|
||||
SolcheDaten kannst du mit einem Smartcraft Instrument sofort ablesen.
Wobei ich das so genau auch noch nicht notiert habe aber bei mir ist die Differenz erheblich geringer das heißt ich starte mit leicht erhöhtem Standgas so bei 7-8 km/h um die 0,6 Liter und liege in Gleitfahrt um 1,1-1,2 Liter Den Bereich dazwischen finde ich eher uninteressant und darüber lese ich den Verbrauch nicht mehr ab
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafuer geht die Reichweite bei Talfahrt gegen unendlich, besonders wenn ich den Motor ausschalte. Deshalb hatte ich von FdW gesprochen. |
|
|