boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2014, 17:31
Benutzerbild von thaiberianer
thaiberianer thaiberianer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 129
Boot: Vacance Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: PI3723
92 Danke in 39 Beiträgen
Standard Eine Frage an die Motorspezialisten

Im letzten Monat wurde mir durch einen Fachbetrieb eine neue wassergeschmierte Wellendichtung eingebaut.Dabei wurde eine wesentliche Änderung vorgenommen.Die alte Dichtung bekam ihr Wasser direkt durch eine daneben liegende Bootsöffnung im Rumpf.Mit dem Argument, dass dieser Durchlass mal verstopfe könnte, und die Welle trocken läuft, hat man das Wasser nun direkt von der Motorkühlung abgezapft.
Nun wollte ich heute einen Ölwechsel machen.Als ich dann die Handpumpe betätigte, kamen erst einmal unwahrscheinliche 10l klares Wasser heraus, bevor sich der 1. Tropfen Öl blicken ließ. Die Ursachenforschung brachte dann das Ergebnis, das wahrscheinlich der Wasserdruck der Wellendicchtung stärker ist als der Abgasdruck, und so ständig Wasser in das Auslassventil lief.
Ich habe nun für nächste Woche den Verursacher zum Boot gebeten.Ölwechsel habe ich jetzt erst einmal gemacht. Meine Frage ist aber nun, ob der Motor evtl. dadurch schon Schaden genommen hat ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2014, 17:50
Benutzerbild von thaiberianer
thaiberianer thaiberianer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 129
Boot: Vacance Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: PI3723
92 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Entschuldigung,war wohl der falsche Ordner.Ich habe die Frage nun unter Motoren neu gestellt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.