boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2014, 20:51
Laafer Laafer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: 91227 Leinburg
Beiträge: 9
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Restaurierung Inter 630

So, ich habe jetzt auch mal angefangen, meine Inter zu zerlegen. Ich habe die alten Holzteile sauber ausgebaut, der Plan ist diese jetzt 1:1 nachbauen (die originale nehme ich als Schablone) und dann das Ding wieder zusammen bauen. Allderings wird das alles aus hellem Holz gemacht, dieses hässliche Eiche Rustikal will ich nicht mehr. Es war auch dringend nötig den alten Dreck rauszumachen, denn div. Teile waren schon total verfault und fielen zusammen wie Staub, also die Bereiche die unten im Rupf drin steckten, von oben hat man das gar nicht gesehen. Ist aber alles relativ einfach gemacht und vor allem viele gerdade Teile. Das Ding wird dann auch noch innen wie aussen neu lackiert. Weiss. Für den Boden muss ich mir noch was einfallen lassen, da hätte ich auch gerne was hölzernes, schifsplankenmäßiges.
Es wird ein ~ 70 Liter Spritt und ein 40 Liter Frischwassertank Einzug halten. Spannungstechnisch dachte ich an 2 90Ah Batterien, eine für den Motor, Beleuchtung und die Instrumente und die andere für den reinen Brauchstrom in der Kajüte zb. Lampen etc... Beide sollen dann per Landanschluss und die eine über den Außenborder geladen werden. Motor ist ein 60PS Mercury dran. Also der war schon dran.
Der Rumpf ist ziehmlich gut, bis jetzt habe ich keine bösen Überaschungen gefunden. Gibt es da noch irgedendwelche Tipps wo ich mal bessser nachschauen sollte? Im Rumf habe ich vorne an im Bug an der Spitze etwas Wasser stehen drin gehabt, alledings lag da noch so eine Art "Sack" drin sollte ein Frischwasserbehälter sein. Möchte nicht wissen wie alt das Wasser da drin schon war. Ich denke das kommt wohl von dem, sonst war eigentlich alles trocken.
Osmose konnte ich keine entdecken und Schrammen von Grundberührung oder sowas ebenfalls nicht. Dann nochwas, braucht man für ein reines Trailerboot auch Antifoulingfarbe? Wenn nicht, was nimmt man stattdessen?















So geht auch mal bissal weiter, ich stresse mich da nicht so rein, da ich auch noch andere Projekte paralel mache. Weiter zerlegt, Fenster ausgebaut und vor allem gereinigt, gereinigt, gereinigt dann noch die Bilge auslackiert, ich hab dazu einfach Grundierung genommen und und mit Härter zusammen gerühert und alles in die Spritzpisole gekippt. Hatte ich noch viel von Autolakierungen übrig. Als nächstes wird dann die Sitzgruppe der Kajüte und Plicht neu weiss lackiert, vorher muss noch bissal gespachtelt und geschliffen werden. Wobei ich hier keine Spachtelmasse verwede sondern 2 Komponenten Epoxidharz Kleber, davon hab ich massig. Der wird schon fest und lässt sich dann gut verschleifen. Das geht gut mit dem GFK. Auch sämmtliche Bohrlöcher die ich nicht mehr wollte habe ich damit ausgefüllt. Spachtelmasse könnte reissen und zieht Wasser, das tut das Zeug nicht.















Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.02.2014, 18:49
Laafer Laafer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: 91227 Leinburg
Beiträge: 9
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Heute mal das Wetter genutzt und etwas gespachtelt, geschliffen und lackiert. Von aussen lackier ich sie zum schluss, da fliegt dann das Verdeck, Frontscheibe, sonstige Anbauteile runter, dann wird die Plicht abgehangen, Fenster abgeklebt und von aussen lackiert.























Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2014, 10:43
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.045 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo,

Sehr schön wird das, schon hilfreich wenn man lackieren kann-weiter so!

Vielleicht sind hier ein paar Anregeungen für deinen Innenausbau dabei:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164498

Viel Spass noch beim Renovieren (und: Bilder,Bilder,Bilder )

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2014, 11:09
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

tolles Auto
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2014, 11:44
Laafer Laafer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: 91227 Leinburg
Beiträge: 9
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Autos habe ich ein paar mehr ;)

E28 525e, 535i, E30 318i Cabrio Facelift, 320i 2 Türer Vorfacelift, Mercedes R107 380SL, E34 525iA Touring, E46 320i Facelift usw...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2014, 17:59
Laafer Laafer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2013
Ort: 91227 Leinburg
Beiträge: 9
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bei mir geht es auch wieder etwas weiter. Ich puzzle den Innenraum jetzt wieder zusammen. Aufnahmen für den Benzin und Wassertank habe ich auch angefertigtg. Die werden dann im Rumpf verschraubt und die Behälter drauf geschraubt und gespannt. Ich muss das leider so bauen, da ich die Sachen im Rumpf selber erst zusammenfügen kann.

























Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2014, 17:36
Matzus Matzus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 25
Boot: Inter 630
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,
wie siehts bei deiner Restaurierung aus? Ich habe auch eine Inter 630, bin gerade dabei diese zu entkernen und durch deinen Beitrag hier bin ich überhaupt erst auf die Inter gestoßen. Ich finde es sehr spannend zu lesen was andere Leute aus Booten machen die eigentlich den selben Typen wie mein eigenes.
Vielleicht kannst du ja mal nach langer Zeit ein kleines Update reinstellen.

Freundliche Grüße von der Spree
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2014, 17:53
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Sehr schöne Arbeit...meinen Respekt...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.