boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2014, 20:58
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Karftstofffilter mit Wasserabscheider beim Mercruiser 4.3l bj 2005

Hallo,
ich habe mir ja bekanntlicher Weiße ne Maxum 1800 Sr 3 Bj . 2005 gekauft.
Jetzt möchte ich den 4.3 tks Mercruiser Winterfest machen.
Ich suche die Kraftstofffiltwrpatrone mit Wasserabscheider!
Kann mir jemand sagen ob der Motor überhaupt einen Wasserabscheider serienmäßig hat?
Und zweitens ist bräuchte eine Anleitung wie die den Motor frostsicher bekomme.
Bei dem 3.0l ab ich es immer selbst gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2014, 21:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Schau mal, ob Du hier was findest.

Auch nach jüngeren Baujahren suchen.

http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2014, 22:13
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok,
danke erstmal.
Dann ist es wohl der Benzinfilter den ich gefunden habe und nicht der Ölfilter.
Wo ist denn dann der.
So doof kann ich doch nicht sein.
Und sind nicht alle 4.3l Motoren ab Bj. 2005 mit einem quick relase öl Kit ausgerüstet?
Habe nämlich keines, zumindest kommt kein Schlauch aus aus dem Loch wo der Bilgenstopfen sitzt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2014, 22:30
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Dann ist es wohl der Benzinfilter den ich gefunden habe und nicht der Ölfilter.
Na, dann riech' mal dran. Öl und Benzin wirst du ja geschmacklich auseinanderhalten können, wenn's optisch nicht gehen sollte.
Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
So doof kann ich doch nicht sein.
Ehrliche Antwort??
Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Und sind nicht alle 4.3l Motoren ab Bj. 2005 mit einem quick relase öl Kit ausgerüstet?
Nö.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2014, 22:33
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Super Idee!
Schön währe wenn mir jemand sagen könnte das z.b. link vorne der kraftstofffilter sitzt und gaaaaanz tief unten auf der rechten Seite der Ölfilter.
Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2014, 22:39
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Schön währe wenn mir jemand sagen könnte das z.b. link vorne der kraftstofffilter sitzt und gaaaaanz tief unten auf der rechten Seite der Ölfilter.
Na siehste...du weißt es doch.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2014, 22:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Super Idee!
Schön währe wenn mir jemand sagen könnte das z.b. link vorne der kraftstofffilter sitzt und gaaaaanz tief unten auf der rechten Seite der Ölfilter.
Danke

So isses,

wo der Benzinfilter jetzt bei Dir sitzt, weiß ich nicht, bei mir ist der vorne am Motor, Steuerbord.

Der Ölfilter sitzt Backbord, neben der Ölwanne, hinten am Motor, Nähe Schwungscheibe.
Wenn Du kein Remote System hast.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.10.2014, 22:49
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schau morgen nochmal nach.
Hab mir en Ast abgesucht.
Komme aberxauch schlecht an den Motor ran.
Ziemlich eng alles
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2014, 07:31
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir ja bekanntlicher Weiße ne Maxum 1800 Sr 3 Bj . 2005 gekauft.
Jetzt möchte ich den 4.3 tks Mercruiser Winterfest machen.
Ich suche die Kraftstofffiltwrpatrone mit Wasserabscheider!
Kann mir jemand sagen ob der Motor überhaupt einen Wasserabscheider serienmäßig hat?
Und zweitens ist bräuchte eine Anleitung wie die den Motor frostsicher bekomme.
.
Hallo T-Rex, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte),

die verschiedenen Methoden des Motor Einwinterns sind ja hier im Forum schon ausgiebig diskutiert und beschrieben worden.

Anbei eine pdf-datei mit der Beschreibung des Motor Einwinterns über die Schläuche für einen 4.3 L.
Der hier abgebildete Motor ist ein Baujahr 1998, dürfte aber bei Deiner Maschine nicht anders sein.

Vorgehensweise wie folgt.
Als erstes entfernst Du von außen am Heck Deines Bootes den Drain Plug. Dieser befindet sich am Heck unter dem Transom.
Bei mir paßt hier ein 14 mm Maulschlüssel.

Danach läßt Du über die die 4 blauen Ablaßschrauben an Motor und Krümmer (auf jeder Seite befinden sich 2 Ablaßschrauben) das Wasser ab.
Das Wasser läuft dann in die Bilge. Du mußt schon etwas tiefer in den Motorraum abtauchen um die Schrauben zu sehen.
Nachdem das Wasser rausgelaufen ist, drehst Du die Ablaßschrauben (siehe angehängtes Foto) wieder rein.

Als nächsten Schritt ziehst Du alle Schläuche ab. In Schlauch Nr. 4 (Servoölkühler, sofern Dein Boot eine Servolenkung hat) befindet sich aber noch Wasser.
Den Schlauch nach unten weg knicken sodaß das Wasser auch hier raus laufen kann.

Danach befüllst Du ALLE Schläuche bis oben hin mit Frostschutzmittel und schraubst die Schläuche wieder an.
Bei der Frostschutz/Wasser Mischung gehe ich immer auf - 30 Grad, da bin ich auf der absolut sicheren Seite, siehe angehängte Tabelle.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserablaßschraube.jpg
Hits:	236
Größe:	47,3 KB
ID:	575854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frostschutzmischung.jpg
Hits:	349
Größe:	31,8 KB
ID:	575855  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einwintern über die Schläuche.pdf (180,3 KB, 145x aufgerufen)

Geändert von Sea Ray 18 (17.10.2014 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.10.2014, 09:23
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei meinem Motor nehme ich das Thermostat raus und lasse den Motor mit Frostschutz laufen. Dann sollte überall Frostschutz drin sein.
Vorher solltest du unbedingt "Fogging" machen !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.10.2014, 20:09
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Was ist Fogging?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2014, 20:10
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Muss ich nicht erst dem Motor warm laufen lassen.
Damit das Thermostat öffnet?
Oder ist das egal?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2014, 14:21
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Wenn das Thermostat draußen ist muss der Motor nicht warm sein....

Fogging ist ein Spezielles Krafstoffgemisch, welches den Motor und seine Anbauteile pflegt. Suche mal nach fogging und du wirst schnell fündig.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2014, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

beim TKS kann man Fogging Gemisch sparen
wenn der Motor mit Frostschutz gespült ist würde ich in jeden Zylinder etwas 2 Takt Öl schütten und den Motor noch einmal mit Zündung aus durchdrehen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.