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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2014, 19:18
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Standard Mercruiser V6 Mpi Aluminium Ansaugspinne?

Hallo,

Kennt jemand einen Shop, der für den Merc V6 Mpi (bj2014) Alu Intakes anbietet?
Ich würde meine Motoren gerne etwas abspecken vom gewicht her.. finde aber jur für Vergaser oder Tbi Anlagen Alu Spinnen.

Hat wer eine Idee?
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Paddy
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  #2  
Alt 24.08.2014, 19:54
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Michael
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  #3  
Alt 15.09.2014, 22:27
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Sorry,dass es So lange dauerte.. Hab es übersehen.
Auch dort gibt es Leider nur Alu Intakes Für Vergaser.. Ich benötige aber eins für den Mpi.. Bzw Hätte es gerne wegen Gewichtsreduzierung
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Paddy
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  #4  
Alt 15.09.2014, 23:42
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Sorry,dass es So lange dauerte.. Hab es übersehen.
Auch dort gibt es Leider nur Alu Intakes Für Vergaser.. Ich benötige aber eins für den Mpi.. Bzw Hätte es gerne wegen Gewichtsreduzierung
Gibt es dafür nicht Composite Brücken?
Die wären noch leichter und korrosionsfest.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 16.09.2014, 07:45
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Danke Götz, ist mir neu mit den Composit Spinnen. Du hast nicht zufällig ein Link dazu?
Ich finde grad nur für Ford oder V8.. aber leider nicht für den V6 4.3L Gm..
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Paddy

Geändert von Paddy (16.09.2014 um 08:08 Uhr)
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  #6  
Alt 16.09.2014, 09:36
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Danke Götz, ist mir neu mit den Composit Spinnen. Du hast nicht zufällig ein Link dazu?
Ich finde grad nur für Ford oder V8.. aber leider nicht für den V6 4.3L Gm..
Ich weiß, dass es sie gibt, aber nicht, ob es sie auch für Deinen Motor gibt.
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  #7  
Alt 16.09.2014, 10:59
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Standard Composite Ansaugspinnen

Hat jemand schon mal so eine Composite Spinne im Marinebereich verbaut?

Ist ja eigentlich die Lösung für alle Korrosionsprobleme und extrem Leicht noch dazu.

Ich überlege nämlich auch gerade vom 2BBL auf 4BBL umzurüsten und dazu brauche ich ein neues Manifold, welches auch seewasserbeständig ist.

Gruß
Andreas
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  #8  
Alt 16.09.2014, 11:36
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Schau mal hier Jags, ist das wass du suchst?

Enginebuildermagazine hat auch etwas dazu geschrieben;
"One of the disadvantages of a plastic manifold, however, is the risk of breakage if the engine backfires – which can be a danger"

Gruss
Henk

Geändert von hjboven (16.09.2014 um 11:50 Uhr)
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  #9  
Alt 16.09.2014, 13:44
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Zitat:
Zitat von hjboven Beitrag anzeigen
Schau mal hier Jags, ist das wass du suchst?

Enginebuildermagazine hat auch etwas dazu geschrieben;
"One of the disadvantages of a plastic manifold, however, is the risk of breakage if the engine backfires – which can be a danger"

Gruss
Henk
Die sehen sehr gut aus und scheinen auch noch deutlich mehr Leistung zu erzeugen.
Aber ob sie bei Vortec Köpfen passen ??
Ich habe mal bei AFR angefragt.

AFR gibt übrigens lebenslange Garantie!

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 16.09.2014, 19:07
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Interessante seiten. Ich hab denen nun auch mal geschrieben.
Bin mal gespannt, ob die was Passendes haben..
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Paddy
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  #11  
Alt 16.09.2014, 19:55
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ob man die 0,00024 km/h durch die ca. 10-12 kg weniger merkt????
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  #12  
Alt 16.09.2014, 20:23
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Es geht mir dabei nicht direkt um die Geschwindigkeit.
Mein Problem ist, ich habe von 2 Mercruiser V6 Vergasermotoren mit Aluspinnen auf 2 Neue Mpi mit etwas mehr Leistung umgebaut.
Jedoch habe ich nun 120 kg mehr gewicht im Heck, was nur von den Beiden Motoren kommt ( Habe extra alles gewogen).

Und da die Spinnen beim Mpi doch sehr Schwer sind, wollte ich diese gerne ersetzen. Ich mag mein Boot nun etwas am Heck Abspecken im Winter.

Daher die Frage. Mehr kann ich Motor leider nicht austauschen, was Gewicht bringt.. Die Krümmer sind schon Hitek ;)
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  #13  
Alt 16.09.2014, 20:30
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Ich kann hier nur für den V8 von Gm sprechen.
Zylinderköpfe, Ansaugspinne, Wasserpumpe machen da ca 80 Kg aus.
Abziehen muss man 10 KG für die 2 Kreis Kühlung.
Diese Komponeten sollten in keinem Fall Salzwasser zum Kühlen sehen.
Thema Korrosion.

Auch gibt es leichte Auspuffkrümmer. Kosten aber fast 3000 . und sparen 45 Kg
Ob sich das lohnt ?
Grüße
Frank
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  #14  
Alt 16.09.2014, 20:37
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Salzwasser Ist bei mir kein Problem. Wird das Boot Nie sehen! ;)

Mein Standpunkt ist Folgend:
Die Alten Motoren waren V6 Mit Aluspinne und Vergaser und Hitek. Kamen dann auf rund 230kg.
Die Neuen Motoren sind Mpi und mit Hitek komm ich da auf 285 kg.

Dadurch Dass die Köpfe, Ölwanne, Rumpfblock recht Identisch sind (+/- 15kg) Bleibt als Gewichtsänderung nur noch die Spinne, Kabelstrang + Computer und Schwungmasse.

Da Ich den Kabelstrang nicht ändern kann und auch die Schwungmasse auf den Motor Abgestimmt ist, kann ich nur noch die Spinne ändern.

die 55-60 kg mehr pro Motor sieht man dem Boot halt auch an. Bzw ich seh es ihm an.

Werde dann schon den schweren Motordeckel ändern, und paar andere Dinge verteilen. Jedoch wäre es schön, wenn ich am Motor auch etwas Gewicht Reduzieren könnte..

Lohnen tut sich eh nichts.. Aber es ist mein Hobby.
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Paddy
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  #15  
Alt 16.09.2014, 20:52
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die sehen sehr gut aus und scheinen auch noch deutlich mehr Leistung zu erzeugen.
Aber ob sie bei Vortec Köpfen passen ??
Ich habe mal bei AFR angefragt.

AFR gibt übrigens lebenslange Garantie!

Gruß

Götz
Und hier die Antwort:


"Unfortunately our manifold will not work with vortec cylinder heads,just the traditional 55-86 bolt pattern."


do you plan to launch a titon manifold for Vortec heads?

Not at this time, the vortec is a small market and the tooling cost tomake the necessary changes is too great.


Gruß

Götz







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  #16  
Alt 17.09.2014, 00:02
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Not at this time, the vortec is a small market and the tooling cost tomake the necessary changes is too great.


Zu blöd auch - haben die noch keine 3D Drucker?

@ Paddy das wärs, originalen scannen und und in Composit ausdrucken, backen und drauf damit....hätte auch gleich den Vorteil dass Du am Steuergerät nichts ändern müßtest!

LG Michael
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  #17  
Alt 17.09.2014, 13:09
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Zu blöd auch - haben die noch keine 3D Drucker?

@ Paddy das wärs, originalen scannen und und in Composit ausdrucken, backen und drauf damit....hätte auch gleich den Vorteil dass Du am Steuergerät nichts ändern müßtest!

LG Michael
Jugend forscht

Als nächstes 3D-Drucken wir eine Kurbelwelle. Ist ja leichter wie das Schmiedeeiserne Glumpp..............
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #18  
Alt 17.09.2014, 23:11
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jugend forscht
Als nächstes 3D-Drucken wir eine Kurbelwelle. Ist ja leichter wie das Schmiedeeiserne Glumpp..............
Im Prototypenbau und auch in der F1 gibt es schon lange 3D Ducker.
Gerade für Metalle.
Jedoch um das Metallpulver mittels Laser aufzuschmelzen benötigt
man Kilowatt Laser . So eine Anlage kosten deutlich über 200 000
Euro . Und die können auch nur auf 0,5 mm genau brennen.
Den Rest muss man dann bearbeiten ( Schleifen ,Fräsen Drehen)

Wird aber vor allem in der Ersatzteilherstellung Standart werden.
Damit lassen sich Zeitnah kleinserien herstellen ohne auf die
Hersteller zurückgreifen zu müssen.
Kurbelwellen natürlich nicht. Die guten sind aus Spezial Stahl
der erst aus dem schmieden und danach nitrieren seine Härte bezieht.

Glubscht DU https://www.youtube.com/watch?v=uhRIGS_ps2E
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (17.09.2014 um 23:21 Uhr)
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  #19  
Alt 17.09.2014, 23:26
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Zu blöd auch - haben die noch keine 3D Drucker?

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LG Michael

Die idee ist ja toll.. aber ich glaube, dazu bin ich nicht in der Lage.. von der technik und vom Geldbeutel her nicht
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  #20  
Alt 03.10.2014, 20:34
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Hat evtl. Noch wer eine Idee?
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  #21  
Alt 19.10.2014, 00:14
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Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Hat evtl. Noch wer eine Idee?
Die vom 4,5L Merc gleich mit den Aluköpfen...allerdings günstig wird das sicher nicht!

LG Michael
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  #22  
Alt 19.10.2014, 11:08
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Die frage ist nur, ist die Spinne da aus Alu? Und würde sie auf die alten Köpfe passen?
Genauso, wo bekommt man sie her...
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