|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Akkuschrauber Antrieb fürs Bergeboot
Hallo zusammen,
habe ich auf taobao gesehen! Antrieb fürs Schlauchboot / Bergeboot http://item.taobao.com/item.htm?spm=...id=39597209383 Besser als selber Paddeln. Nur als lustiges Beispiel.
|
||||
|
||||
Moin,
und mit einem etwas größeren Akku ist das Leben dann "richtig schön", weil Man(n) mit Sicherheit nicht mehr paddeln muss. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Für längere Fahrten dürfte der Motor und der Akku das nicht lange überleben. So ein Motor vom Akkuschrauber ist ja nicht für den Dauereinsatz konstruiert und ein Akku mit 2 Ah ist ruck zuck leer
|
|||||
Zitat:
Wie kommst du zu dieser Annahme? Ich weiss nicht was du beruflich machst, ich bin gelernter Bauschreiner, und meine Akkuschrauber sind taeglich im Dauereinsatz, und damit meine ich so richtig, die werden auch mal schoen warm bis heiss. Sind allerdinge keine Billig blingbling-Dinger
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Boot bei Streckenfahrt würde der ununterbrochen laufen. Mag sein, dass die ganz guten das auch vertragen, aber ab einer gewissen Temperatur wird der der Isolierlack in der Motorwicklung zerstört, und dann schließt er kurz.
|
||||
|
||||
Was soll denn an den Akkuschraubern kaputt gehen?
Das ist ein 0815 Elektromotor drin, ein Getriebe und ein wenig Elektronik. Bei Billigdingernn fällt vlt. das Getriebe aus. Der Rest ist doch nahezu unkaputtbar. Heiss werden die Dinger nur wenn auf Dauer eine entsprechende Leistung abgerufen wird. Meine Akkuschrauber sind noch nie durch/bei Benutzung gestorben, sondern durch tote Akkus oder Kohlenbrand nach zu langer Nichtbenutzung. Die Dinger waren dabei oft so heiss, dass man Handschuhe brauchte, um weiter arbeiten zu können. Bei Verwendung in einem Bergeboot ist man idR eher auf kurzen Distanzen unterwegs Hajo
|
|
||||
|
||||
Geil.
Endlich bezahlbare Doppelmotorisierungen für's Dinghy.
|
||||
|
||||
Also meine Milwaukee Akkuschrauber (ich glaube ich liebe die Dinger) haben einen BLDC Motor also vereinfacht einen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter und die Lion Akkus haben auch einiges an Akkumanagement und das Metallplanetengetriebe kann ich unter andauernder Volllast nicht mehr halten. Das Ding lebt sicher länger als meine Netz betriebenen Bohrmaschinen.
LG Andi
|
|
||||
|
||||
Gibt es denn eine Umbaumöglichkeit statt Akku direkt an Bordbatterie?
|
||||
|
||||
Kann man bestimmt irgendwie umstricken, aber warum nimmt man dann nicht gleich einen kleinen E-Aussenborder, z.B. Rhino Cobold ?
|
|||
|
|||
Einem Akkuschrauber ist vorausgesetzt der hat jetzt nicht eine besonders ausgeklügelte Akku Überwachung drin völlig Wurst woher er die Spannung bekommt nur sie muss passen sprich 12V/18V/24V/36V Plus und Minus angeschlossen fertig.
|
|
||||
|
||||
Versuche es mal, es wird nicht funktionieren! Ich habe es probiert, denn an Bord braucht man so ein Ding schon einmal und dann ist immer der Akku leer..
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Was gut ist, dass hier der Schub parallel zur Wasseroberfläche geht. Der Propeller scheint ein original Rhino E Motor Ersatzteil zu sein
|
|||||
Zitat:
Übrigens gibt es einen anderen Thread mit einer Motorsense als Antrieb! Edit: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=motorsense
|
||||
|
||||
Jetzt braucht nur noch jemand das Rad erfinden und wir können uns einen Trailer bauen - das wäre eine nützliche Erfindung
Bastelspaß ist ja ganz nett, aber für das was die Einzelteile kosten kauf ich mir lieber nen fertigen Motor
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Nicht von den halsbrecherischen Geschwindigkeiten abschrecken lassen
https://www.youtube.com/watch?v=rZJTGqmtzBs Zum Vergleich: ich habe ein Rhino E Motor (VX 34) mit einer 65Ah Batterie in einem ähnlich großen Kanu getestet und komme locker auf 8-9 Km/h
|
||||
|
||||
Mir sind zwei Markenakkuschrauber abgeraucht.
Einer beim mixen im Farbeimer und einer an meinem Kippwagenheber. Ich würde eher auf einen dafür gebauten E-AB setzen. Willy
|
|
|||
|
|||
Moin,
hat die eingangs verlinkten Teile schon jemand gesehen, wo man sie auch kaufen kann? Mein Mandarin ist eher rudimentär ausgeprägt... Hajo |
|
|||
|
|||
hab auch schon gesehen das sich jemand ein "elektro" Fahrrad mit nem Akkuschrauber Antrieb Selbst gebastelt hat. war auch nicht schlecht ;)
|
|
||||
|
||||
also mit Doppelmotorisierung kommt er bestimmt ins Gleiten