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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2014, 12:15
frank-albrecht68 frank-albrecht68 ist offline
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Standard Probleme mit Impellerpumpe

Hallo Bootsfreunde,
Ich hab in meinem Gleiter einen aqd29 mit Z-antrieb und 2-kreiskühlung
trotz Impellerwechsel wird der Motor bei niedriger Drehzahl heiss.
Nachdem ich den Ansaugschlauch am Transom abgezogen habe,
stellte ich fest,dass die Pumpe nach Motorstart kaum Unterdruck erzeugt.
An den Schlauchverbindungen wird aber keine Nebenluft gezogen. Ab jetzt
bin ich ratlos. Kann mir jemand helfen?

Gruss Frank
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  #2  
Alt 16.10.2014, 12:44
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dieter dieter ist offline
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wenn die Pumpe i.O. ist.... zieht sie evtl. Luft (Dichtung oder Deckel eingelaufen)

dann ist bei Volvo ist immer die erste Frage ... Schlauchstutzen am Antrieb i.O oder wegkorridiert...

Ist dein Boot (kein Eintrag) ein Wasserlieger... Ansaugung zugewachsen, Muscheln... ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 16.10.2014, 12:58
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Frank,

wie lange hast du das Boot schon? Fehlt dir da evt. ein Vergleich und was sind niedrige Drehzahlen. Hier im Forum läuft noch ein thread zu dem Thema.

Gruß

Dietmar
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  #4  
Alt 16.10.2014, 14:47
frank-albrecht68 frank-albrecht68 ist offline
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hallo Dieter
du hast Recht, das Boot hab ich erst seit 3 Monaten und mir fehlt auch der Vergleich, habe aber gelesen,
dass die Impellerpumpen einen Unterdruck von 0.4-0.5bar erzeugen.wenn
ich bei laufendenden Motor (800 U/min) die Hand vor die Schlauchöffnung halte, ist der spürbare Sog nur sehr schwach. Zur besseren Verständigung:
Ich habe den Saugschlauch vom Antrieb zum Ölkühler am Antrieb abgezogen (also im Motorraum)

Gruss Frank
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  #5  
Alt 16.10.2014, 20:23
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Impeller original, oder Zubehör
Hatte im Sommer welche im Hafen die ca 2 mm schlanker waren und so zum Deckel nie dichten konnten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 17.10.2014, 13:19
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Impeller original, oder Zubehör
das ist wirklich eine entscheidende Frage. Ich hatte mal Zubehör Impeller gekauft, da waren die Flügel dünner.

Gruß

Dietmar
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  #7  
Alt 17.10.2014, 13:26
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von frank-albrecht68 Beitrag anzeigen
..... Zur besseren Verständigung:
Ich habe den Saugschlauch vom Antrieb zum Ölkühler am Antrieb abgezogen (also im Motorraum)
Hallo Frank,

du hast also den Impeller trocken laufen lassen ?
Wie lange ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 19.10.2014, 13:20
frank-albrecht68 frank-albrecht68 ist offline
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ca 1min ich weiss,das ist Gift für den Impeller habe auch anschließend
etwas Abrieb in der Pumpe gefunden. Die Flügel sind noch im guten
Zustand Der Impeller hat die gleichen Abmessungen wie das Altteil,
ist aber kein Jabsco Originalteil.

Gruss Frank
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