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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Antrieb kaputt
Hi,
wir haben uns im Sommer diesen Jahres ein Boot mit einem OMC Cobra Motor (baujahr 1988) gekauft. Nach 2 Fahrten auf der Donau bemerkten wir das der Rückwärtsgang sich nicht mer einlegen ließ. Daraufhin haben wir das Geriebeöl abgelassen und den Antrieb von der Spiegelhalterung entfernt. Da ist uns aufgefallen das eine Schruabe beim Schaltkabel runtergegangen ist. Nachdem wir diese wieder reingeschraubt haben ging zunächst alles wieder. Aber nach ca. 30 min Fahrt erfolgte keine Kraftübertragung mehr vom Motor auf das Getriebe. Nachdem erneuten Öffnen (und ablassen des Öls) des Getriebes stellten wir fest das die Zähne von den Zahnrädern im Oberen Getriebeteil vollkommen abgeschliffen wahren siehe Bild. Dazu hätte ich 2 Fragen: 1. Wie kann sowas überhaupt passieren? Haben wir beim zusammenbauen etwas übersehen? Wir haben die alte Dichtmasse runtergekratzt und durch neue ersetzt und im Getriebeöl war auch kein Wasser. 2. Wo bekommt man kostengünstig neue Zahnräder und Lager her? Man kann zwar die Zahnräder einzeln bestellen aber die Lager darauf zu pressen übersteigt glaube ich unsere Möglichkeiten. Gruß, Thomas |
#2
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Mit Sicherheit wird sich gleich unser OMC Papst hier melden.
Von Andy bekommst du kompetenten Rat.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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hallo Thomas
Andy kann das reparieren, er hat meinen OMC auch wieder flott bekommen, Gruß Dieter
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#4
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Zu 1 . Das passiert,wenn zu wenig Öl im Antrieb ist .Falsch aufgefüllt ,nicht von untern eingepumpt,sondern von oben aufgefüllt .Dadurch kann die Luft unten nicht entweichen .Die Zähne werden ohne Öl so heiß,das sie ausglühen und weich werden .
Zu 2 . Zahnräder aus dem Zubehör sind nicht zu empfehlen .Sind von GLM und halten nur 20-40 Betriebsstunden .Nur Originale verbauen . Originale habe ich hier
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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In der Tat wir haben das Öl von oben eingefüllt verdammt
Woran erkenne ich ob es original OMC teile sind? Ich nehme mal an das das hier die falschen sind: http://www.ebay.com/itm/Upper-Gear-S...0e1ac2&vxp=mtr (PaidLink) |
#6
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Das sind Nachbauten /Zubehör :
Alle originale OMC Zahnräder ,Wellen ,Teile haben ein M in einem Kreis und dann eine Nummer eingestanzt.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Zitat:
Vor ca. 4 Jahren sah es bei einem Vereinskollegen ebenso aus. Es fehlte ca. 1 Ltr Öl, obwohl an dem Antrieb der Ölservice von einer "Fachfirma" gemacht wurde. An dessen Antrieb war in ca. der halben Höhe des Antriebs eine Kontrollschraube und wenn die raus gedreht war, kam nach 950ml das Öl heraus (von unten gepumpt). Der besagte Liter für die oberen Zahnräder fehlte dann aber noch. Andy konnte ihm zügig und fair helfen. Der Vereinskollege hat sein Boot im Frühjahr/Sommer verkauft. Ist es etwa eine Bayliner aus dem Saarland???
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#8
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Bei Andy bist du in besten Händen , hatte vor ca 4 Jahren Probleme mit meinem Omc , kurz mit Andy telefoniert , Antrieb in den Kofferraum , ab auf die Bahn , Andy hats gerichtet , und am nächsten Tag wieder aufs Wasser , und nurmal so nebenbei für die Leute die von Omc abraten , hätte ich den Schaden an einem Mec gehabt hätte ich das doppelte gezahlt und mindestens 2 Wochen gewartet , so ging es einem Nachbarn mit seinem Mec , Gruß
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#9
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Hi,
nur mal der vollständigkeitshalber wieviel öl sollte denn in den antrieb reingehen? |
#10
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Nene war aus Österreich iser aber ein Bayliner
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#11
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Zitat:
Du hattest eben Glück das Du zu Andy gefahren bist. Hättest Du den Antrieb in eine OMC Bude gebracht wäre die Saison wohl für Dich beendet gewesen. Und das Merc teurer als OMC ist halte ich doch wohl für ein Gerücht. Gruß Karsten
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#12
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Es gehen fast 2 Liter rein .So wie es aussieht habt ihr nur 1Liter aufgefüllt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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[QUOTE=Exhauster;3653912]Moin
Du hattest eben Glück das Du zu Andy gefahren bist. Hättest Du den Antrieb in eine OMC Bude gebracht wäre die Saison wohl für Dich beendet gewesen. Und das Merc teurer als OMC ist halte ich doch wohl für ein Gerücht. Da hast Du natürlich recht , habe das auf das Reparaturangebotes eines Händlers bezogen , der dann nach eigener Aussage lieber nen Mec repariert , habe jetzt den Händlerpreis verglichen , war vielleicht ein bissl unfair , nix für ungut
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#14
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Richtig , habe den Händlerpreis verglichen , is a bissl unfair , nix für ungut , wollte nur mal ne Lanze für Omc brechen und natürlich für Andy , mein Antrieb läuft seitdem ohne Probleme und beim Schalten habe ich jedesmal ein grinsen im Gesicht - kein Klacken
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