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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2013, 22:09
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Standard Mercury 402

Hallo Ich bin der Frank aus Mannheim und möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich bin hier schon seit einigen Tagen am lesen und habe schon einiges interesantes gefunden, sehr informativ und es wird einem immer sehr schnell geholfen echt klasse.

Ich habe ein Karl Class Sprint alter unbekannt aber ca 30-40 Jahre alt mit einem Mercury 402 Motor daran, über den ich auch schon einges gelesen habe. Ob er läuft weis ich noch nicht laut Vorbesitzer soll er vor ca. 5 Jahren noch gelaufen sein.

Nun meine Fragen:
Wo am Motor finde ich die Ser. Nr. ?
Tanke ich 1:50 oder eine ander Mischung ?

Gruß aus Mannheim
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  #2  
Alt 26.05.2013, 22:37
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Moin!
Wie lange stand der gute denn?

1:50 ist generell richtig. Magerer würde ich nicht mischen.


EDIT: und bitte bitte TCW-3 Außenborder-2Takt-Öl!!


Gruß,
Jan
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  #3  
Alt 26.05.2013, 22:43
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Hi Lt. Vorbesitzer steht er seit 5 Jahren. Bevor ich ihn starte möchte ich aber den Impeller wechseln nur welchen bestellen wenn ich nicht genau weis welchen Motor ich habe dazu brauche ich ja die Motor Nr.

Gruß
Frank
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  #4  
Alt 26.05.2013, 22:46
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Kann ich dir auf Anhieb jetzt leider nicht mit helfen.
Normalerweise findest du am Motor (Außen) eine Plakette mit Daten drauf.

Zum ersten Start: Am besten einmal Zündkerzen rausdrehen und etwas Kriechöl, oder Gemisch-Öl rein und nochmal etwas stehen lassen.

Impeller wechseln ist auch eine sehr gute Idee!


Viel Glück!


Gruß,
Jan
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  #5  
Alt 26.05.2013, 22:51
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Naja heute hatte ich nicht so recht lust irgendetwas zu machen absoluter dauerregen bei uns. Morgen geht es weiter.
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  #6  
Alt 27.05.2013, 16:26
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Wenn Du kein Typenschild findest ,dann suche am Motorblock nach einen
Froststopfen.Darauf müsste die Motornummer sein.
Den Impeller würde ich noch nicht wechseln.
Lasse Ihn doch erst mal in der Tonne oder mit den "Kopfhörern laufen",
dann siehst ob der Impeller OK ist.
Wenn kein Kontollstrahl kommt mal mit einen Draht in den Nippel bohren.
Den richtigen Impeller bekommst bei Cyrus. ( mit Motornummer )
Gruß Günter
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  #7  
Alt 27.05.2013, 20:31
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So heute war ich bei unserem Mercury Händler habe ihm erklärt was für ein Motor ich habe und das ich gerne ein Impeller dafür hätte.
Kein Problem sagte er nach fünf minuten im Lager war er wieder da und ich 17 € ärmer.
UWT abgebaut und impeller gewechselt war mein erstes mal soweit alles in Ordnung. DieWelle wie übnlich stark verrostet UWT wieder drangeschraubt was erstaunlich leicht ging. alles probiert nur die Schaltung geht nicht mehr richtig das ging aber vorher auch nicht korrekt ich denke das ich das ganze gestängezeug mal richtig einstellen sollte. auch die Arretierung vom Rückwärstgang funzt nicht naja mal sehen was die Nächste Schraubaktion bringt.

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 29.05.2013, 01:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Frank mannheim,
schade das du nicht den ganze Rep. Satz genommen hast,
das kann dir später noch böse Probleme bereiten
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  #9  
Alt 29.05.2013, 08:15
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Hi Ralfschmidt,

der Mercury Händler meinte das bräuchte ich an diesem Typ nicht weil eine Metallplatte mit Gummidichtung dran ist dem war auch so Ok war nicht mehr die beste aber Beschädigungen habe ich keine erkannt und der Motor läuft auch recht gut Er hat sich anfangs etwas geschüttelt aber nach 5 jahren Stillstand und der Ölpackung die ich ihm gegeben hatte darf er das auch. Nach einer viertel Sunde leif er dann auch recht passabel.
Ich ahbe noch ein 350er Zweizylinder die kann ich abwechselnd dran machen. Ich werde erst den einen fahren und den anderen neu aufbauen. Bin mal gespannt ob man die 5 PS unterschied an meinem Boot spührt

Gruß
Frank aus Mannheim
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  #10  
Alt 16.06.2013, 08:20
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So der Motor läuft wenn dann der Trailer seine neu Achse hat kann ich auch mal zum Neckar fahren und auf das Wasser gehen und mal schauen wei der Motor so ist

Kann mir jemand sagen was die max Drehzahl von dem Guten stück ist bzw. wie hoch er drehen sollte.

Gruß
Frank
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  #11  
Alt 16.06.2013, 08:42
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin Frank,

mal der Reihe nach.
Bei Deinem Motor stehen die Daten auf der Kippachse.
Die Schaltung mußt Du dringend einstellen, da damit auch die Kippsperre an der Tiltachse geschaltet wird. Man baut den merc in Stellung Rückwärtsgang aus, und auch wieder ein. An der Schaltwelle am UWT Eingang hast Du so ein Kunststoffteil, welches auf eine Seite ansteigt. Auf der Welle oben einen Punkt und am UWT ebenfalls.Die müssen übereinstimmen. Ist die Schaltung nicht richtig eingestellt und du willst aufstoppen, kann es sein, dass Dir der Motor mit 40PS beschleunigt, hinten hochschlägt.
Die Drehzahl steht auch auf dem Typschild an der Kippachse. Es müssten 5600 /min sein.
Den Impeller hast Du hoffentlich schön gefettet.
Mischung ist 1:50


Gruss Micha
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  #12  
Alt 16.06.2013, 10:59
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Hi Ja den Impeller hab ich mit Fett eingebaut die Schaltung ist entsprechend eingestellt der Motor kann wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist nicht angehoben werden.
Was mir aufgefallen ist ohne das der Motor an war ist:
Wenn ich den Hebel nach vorne lege geht der gang rein und der Vergaser geht voll auf
Wenn ich den Rhebel nach hinten lege geht der Rückwärstgang rein aber der Vergaser geht nur etwa zur hälfte auf gehört das so ? oder muss ich da an den Seilzügen etwas einstellen?

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 16.06.2013, 12:10
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Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Hi Ja den Impeller hab ich mit Fett eingebaut die Schaltung ist entsprechend eingestellt der Motor kann wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist nicht angehoben werden.
Was mir aufgefallen ist ohne das der Motor an war ist:
Wenn ich den Hebel nach vorne lege geht der gang rein und der Vergaser geht voll auf
Wenn ich den Rhebel nach hinten lege geht der Rückwärstgang rein aber der Vergaser geht nur etwa zur hälfte auf gehört das so ? oder muss ich da an den Seilzügen etwas einstellen?

Gruß
Frank

Nein das ist vollkommen korrekt.
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  #14  
Alt 16.06.2013, 13:19
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So hab jetzt die Ser.Nr. gefunden das Typenschild war wohl von Ölschlamm und dreck nicht mehr zu sehen habe es freigelegt sieht fast aus wie neu
Nach der Nr. zu urteilen ist er wohl ein später 1973er nr. 9023436
bin auch gepannt wie das boot fährt Ich denke das ich in den nächsten 14 Tagen auf das Wasser kann.

Gruß
Frank
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  #15  
Alt 23.06.2013, 10:49
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Hi
zu einer Probefahrt ist es leider noch ncith gekommen. Die Achse für den Trailer ist noch ncht da.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied bei den 402 er Motoren ist es gibt ihn in vier Ausführungen
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ML
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EL

Gruß
Frank
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  #16  
Alt 23.06.2013, 10:59
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Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Hi
zu einer Probefahrt ist es leider noch ncith gekommen. Die Achse für den Trailer ist noch ncht da.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied bei den 402 er Motoren ist es gibt ihn in vier Ausführungen
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Gruß
Frank
Hallo Frank,

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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #17  
Alt 28.06.2013, 06:05
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Hi
Kann ich an Hand der Seriennummer erkennen um welchen Motor es sich handelt ?
OK im Moment ist ein Handstarter dran Aber am Motor kann man sehr gut erkennen wo der Anlasser einmal war und da wo das Starter Relais war ist kein Lack am Motor.
Auch sind im Rumpf eine Menge Kabel die irgendwann einmal von jemandem durchtrennt wurden und neben dem Steuerrad ist eine Armaturentafel mit Chokeleuchte überhitzung und Zündschlüssel

Gruß
Frank
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  #18  
Alt 28.07.2014, 21:44
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Mein Boot habe ich das letzte Jahr so weit wieder resatauriert das es jetzt fahrbereit ist.
Der Motor ist montiert mit neuer Schaltung auch recht gut eigestellt.
Nur der Leerlauf ist meiner Meinung etwas zu niedrig. Der Motor rappelt und schüttelt sich und beim gang einlegen geht er manchmal aus. Da wären 50 bis 100 U min recht hilfreich.
Kann mir jemand sagen ob ich an meinem Vergaser eine Einstellschraube habe an der ich den Leerlauf etwas hochdrehen kann oder muss ich das über den Bowdenzug einstellen.
Ansonsten bin ich von dem alten eisenn begeistert

Gruß
Frank
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Gruß
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  #19  
Alt 29.07.2014, 01:28
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da sollte eine Einstellschraube sein, die auf das Vergasergestänge wirkt
wenn du nicht weiter kommst, dann mach mal ein Foto, das hilft immer
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  #20  
Alt 06.09.2014, 08:54
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Auf der Suche nach der Einstellschraube für das Standgas hab ich auch mal den Motor ohne Haube angemacht. Dabei ist mir aufgefallen das das Schwimmernadelventil nicht mehr richitg arbeitet es macht nicht mehr zu. Jetzt weis ich auch warum immer Benzin aus der Motorwanne gelaufen ist. Mein Mechaniker sagte das das auch der Grund ist warum der Motor so schlecht anspringt.
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  #21  
Alt 03.10.2014, 08:30
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Hi Das Schwimmernadelventil ist gekommen und wurde montiert alles bestens und der Motor ist gelaufen.
Jetzt zwei Wochen Später macht der Motor kein mux mehr.
Die Zündkerzen sehen gut aus und ein Zündfunke kann man auch erkennen. Allerdings nur ganz schwach, auch habe ich bis heute solche Zündkerzen noch nicht gesehen Elektrode ganz flach.
Was kann das wohl sein das mein Motor nicht mehr möchte
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Gruß
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  #22  
Alt 08.10.2014, 08:41
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Moin,
die Kerzen sind exakt richtig.
Ausschalter, Quickstop okay?
Dann hilft erstmal Stator durchmessen, dann kann man sagen ob vielleicht die CDI
hin ist.
Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #23  
Alt 16.10.2014, 20:16
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Hallo Manfred Danke dir für den Tip

Hab gestern nochmal versucht mein alteisen ans laufen zu bringen
Zündfunke war zwar wieder da aber anspringen wollter er nicht.
Weis der Kukuk was der hat oder ihm fehlt.

Mein Händler nimmt ihn bei kauf von einem neuen in Zahlung

Wenn jemand schneller ist und mein Mercury 402 2 Zylinder zweitakter aus BJ 1973 haben möchte soll sich bitte bei mir melden.

Im Sommer ist er noch bestens gelaufen und kompression hat er auch noch sehr gut.

Allgemein guter Zustand. Ich werde auch noch Bilder machen und mit Preis im Flohmarkt anbieten.

Gruß
Frank
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  #24  
Alt 18.10.2014, 11:10
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Moin,
wenn er zündet kann doch nicht so schlimm sein den zum laufen zu bewegen?

Mfg
Manfred
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  #25  
Alt 19.10.2014, 20:18
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Ist bestimmt nur eine kleinigkeit kann aber trotzdem teuer werden.
Wenn er denn mal läuft ist er ein Powerpaket besser als der 90 PS Honda an Cheff seinem Konsolenboot mit 120 cm mehr länge Beide Boote gleich schnell in der Endgeschwindigkeit.

Warum mein 402er nicht merh will weis ich nicht will ich auch nicht merh herausfinden Im Sommer ahb ich zwischen drei mal ziehen gelaufen und 30-40 mal zihen gebraucht um ihn anzumachen.

Wenn meine Frau und Kinder mit an Bord sind benötige ich einen Motor der absolut zuverlässig ist und vor allem immer anspringt. Eine neuer Motor passt bestimmt nicht in das erscheinungsbild von meinem Oldi das ist mir dann aber egel
Die Wirtschaftlichkeit und Lautstärke moderner Motoren reizt natürlich auch und eine Bodensee Zulassung würde ich dann auch bekommen.

Nun ja ich werde berichten wie es weiter geht.
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Gruß
Frank
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