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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2014, 14:25
mdbandit mdbandit ist offline
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Standard Umbau von SB auf BB

Ich plane den 350 gegen einen 496 oder 502 zu tauschen.
der BB soll 3 in länger sein. Wie wirkt die Länge sich nach dem Einbau aus.
Nach hinten, nach vorne oder beides ?
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  #2  
Alt 19.10.2014, 15:07
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michael.b michael.b ist offline
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Standard

In wieweit die Motorfüsse anders sitzen etc kann ich dir nicht sagen!
Aber als Tipp sag ich mal schau das du einen neuen 8.2 bekommst!Merc sagt 50 Kg leichter wie der 496 und viel mehr Drehmoment.
der 8.2 Mag hat 2011 den 496 ersetzt!
Der wiegt nicht wirklich mehr wie ein SB und hat schon eine 2 Kreis dran.
Muss auch kein HO sein,de´nn der ist sehr leicht fast nur über Software zu entdrosseln.
Grade mit dem Gewicht einen alten BB wird das Boot hinten sehr schwer werden.
Bravo Antrieb hast du schon dran?
Mfg Michael
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  #3  
Alt 19.10.2014, 15:35
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
,
Bravo Antrieb hast du schon dran?l
nee, aber liegen
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  #4  
Alt 19.10.2014, 22:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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im Brunswick Download Center findest du Technische Zeichnungen,
da kannst du die Einbau Maße für etliche Motoren raus finden

http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=7&lang=EN&categories=MERCRUISER$
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 20.10.2014, 06:07
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Motor passt auf die SB Fundamente und nach vorne etwas länger
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 20.10.2014, 09:04
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danke
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  #7  
Alt 20.10.2014, 10:55
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
.................................................. ..............
Grade mit dem Gewicht einen alten BB wird das Boot hinten sehr schwer werden............................................ ...

Mfg Michael
Ich will Dir den Big Block nicht ausreden, aber hast Du mal über den 400 PS 6.3 small block von Mercruiser nachgedacht?
Oder einen stroker Motor von einem anderen Anbieter?
Ein Big Block ist schon deutlich schwerer als ein Small Block.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 20.10.2014, 11:04
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Muss ich dich enttäuschen Götz!
Mein 8.2 hat kaum mehr wie ein SB!
Aluköpfe,Pulleys aus Alu und andere Sachen ab Werk haben das Gewicht um 50 Kg gegenüber einem 496 gedrückt und die alten BB sind noch schwerer!
Der bringt keine 400 Kg mehr auf die Waage!
Mfg Michael
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  #9  
Alt 20.10.2014, 12:25
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Muss ich dich enttäuschen Götz!
Mein 8.2 hat kaum mehr wie ein SB!
Aluköpfe,Pulleys aus Alu und andere Sachen ab Werk haben das Gewicht um 50 Kg gegenüber einem 496 gedrückt und die alten BB sind noch schwerer!
Der bringt keine 400 Kg mehr auf die Waage!
Mfg Michael
Wie groß ist denn der Unterschied ???
Übrigens, small blocks gibt es natürlich auch mit Aluköpfen ....
Wie gesagt, ich will keinem den big block ausreden, aber man sollte sich die Alternativen ansehen und dann entscheiden.
Bei der Bootsgröße wiegt eben jedes kg auch doppelt.

Gruß

Götz


Gruß

Götz
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  #10  
Alt 20.10.2014, 12:37
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Götz,gibts von Merc sicher nicht mit Aluköpfen also sind wir dann beim SB wieder bei Bastelbude!

Du weisst ja,für mich macht Tuning erst Sinn wenns keine grössere Serienleistung mehr gibt! Ein Boot in der Grösse mit einem 8.2 ist dann schon eine Hausnummer!
gewichtsmässig wird das wohl 20-30 kg Unterschied ein,was aber schon über leichtere krümmer einzusparen wäre.
Leistungsmässig gingen dann schnell standfeste 500 Ps mit heftigem Drehmoment.
Fragt sich nur was der TE anlegen will und was sein genaues Ziel ist!
Gibt ja noch nicht viele infos dazu!
Soll der BB älter sein,dann vielleicht wirklich einen SB mit 6,2 oder so.
Mfg Michael
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  #11  
Alt 20.10.2014, 14:10
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Götz,gibts von Merc sicher nicht mit Aluköpfen also sind wir dann beim SB wieder bei Bastelbude!

Du weisst ja,für mich macht Tuning erst Sinn wenns keine grössere Serienleistung mehr gibt! Ein Boot in der Grösse mit einem 8.2 ist dann schon eine Hausnummer!
gewichtsmässig wird das wohl 20-30 kg Unterschied ein,was aber schon über leichtere krümmer einzusparen wäre.
Leistungsmässig gingen dann schnell standfeste 500 Ps mit heftigem Drehmoment.
Fragt sich nur was der TE anlegen will und was sein genaues Ziel ist!
Gibt ja noch nicht viele infos dazu!
Soll der BB älter sein,dann vielleicht wirklich einen SB mit 6,2 oder so.
Mfg Michael
Ob es die Marineversion der LS Motoren schon von Mercruiser gibt, weiß ich nicht.
Aber es gibt sie fertig von der Stange - mit Aluköpfen - bis 530 PS standfest !

http://www.gmpowertrain.com/MarineEn...Portfolio.aspx

Preislich dürfte das irgendwo beim big block liegen, aber die sind dann viiiieeel leichter.
Oder man muss den Standard small block selbst tunen (lassen), das wird günstiger, ist auch standfest aber dann eben nicht Standard.

Aber nochmal, ich will nicht den big block schlechtreden, man sollte nur alle Alternativen betrachten.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 20.10.2014, 16:03
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Götz,gibts von Merc sicher nicht mit Aluköpfen also sind wir dann beim SB wieder bei Bastelbude!

Du weisst ja,für mich macht Tuning erst Sinn wenns keine grössere Serienleistung mehr gibt! Ein Boot in der Grösse mit einem 8.2 ist dann schon eine Hausnummer!
gewichtsmässig wird das wohl 20-30 kg Unterschied ein,was aber schon über leichtere krümmer einzusparen wäre.
Leistungsmässig gingen dann schnell standfeste 500 Ps mit heftigem Drehmoment.
Fragt sich nur was der TE anlegen will und was sein genaues Ziel ist!
Gibt ja noch nicht viele infos dazu!
Soll der BB älter sein,dann vielleicht wirklich einen SB mit 6,2 oder so.
Mfg Michael
Über einen Stroker hab ich auch schon nachgedacht, Leistung soll deutlich über 400PS liegen, können gerne auch 500 sein.
Habe aber im norddeutschen Raum noch keine Fa gefunden, die so etwas anbietet (baut)
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  #13  
Alt 20.10.2014, 17:04
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Zitat:
Zitat von mdbandit Beitrag anzeigen
Über einen Stroker hab ich auch schon nachgedacht, Leistung soll deutlich über 400PS liegen, können gerne auch 500 sein.
Habe aber im norddeutschen Raum noch keine Fa gefunden, die so etwas anbietet (baut)
Ob es solche Motoren in Deutschland gibt weiß ich nicht, aber in den USA problemlos und zu Preisen die aus Deutscher Sicht traumhaft sind.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (20.10.2014 um 17:14 Uhr)
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Alt 20.10.2014, 20:25
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Ich bin auf jeden Fall für Big Block in der kleinen und leichten 20 oder 21 Fuß Klasse



Gruß Alex
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