|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dach ist hin
Man sollte sie alle erschlagen! Alle, restlos!
Mein Ältester brachte heute seinen gestern gekranten Polyester - Jolli. In Tidenhäfen muss das Kranen schnell gehen, da die Tide das Zeitfenster vorgibt. Also packen alle mit an, um den Kranplatz möglichst schnell wieder frei zu bekommen. Das Ergebnis spricht Bände, der Vollpfosten, der meinem Sohn beim Verladen geholfen hat, hat den übers Kajütdach gelegten Spanngurt so angeballert, daß das Kajütdach gut einen cm in der Mitte quer nach unten durchgedrückt ist. Risse sieht man nicht, aber als ich den Spanngurt heute gelöst habe, drückte sich das Dach nicht wieder zurück. Daß das Schiebeluk sich nicht mehr schieben lässt, ist klar. Als ich die Führungsschienen vom Luk abgeschraubt habe, bogen die sich sofort wieder gerade und das Ausmaß der Katastrophe wurde deutlich. Wenn ich das Dach betrete, drückt es sich deutlich nach unten durch; hats im Sommer noch nicht getan. So, jetzt stehe ich da. Wie repariert man sowas?
__________________
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. |
#2
|
||||
|
||||
Mach mal n Foto.
Laminat schön weich Event. kommt es bei Wärme wieder raus, wenn nicht event. großflächig von unten leicht drücken
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
|||
|
|||
Ist das dann auch wieder stabil?
Es handelt sich um Sandwich-Laminat.
__________________
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. |
#4
|
||||
|
||||
Na ja Dich hält es ja noch
Im Ernst, nein ich fürchte da sind Brüche drin
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
|||
|
|||
Das Thema hatten wir die Tage erst, da gab es einen prima Link zum Film.
Wenn das Sandwich delaminiert ist, dann muss das neu. Da kommt sonst keine Festigkeit mehr rein. Hier der Link den Andreas einstellte: https://www.boote-forum.de/showpost....26&postcount=4 |
#6
|
||||
|
||||
Spanngurt über das Kajütdach? Beim jollenkreuzer? Wer macht denn sowas?
Die spielregeln sind eigentlich einfach: der Bootseigner gibt die Kommandos beim kranen und Verladen, und kontrolliert alles. Wer die Leute, die Hand anlegen, derart öffentlich beschimpft, kann normalerweise bei nächster Gelegenheit sehen, wie er den Dampfer ohne helfenden Hand über Land bewegt.
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Pusteblume,
Mein Sohn ist im laufenden Jahr zum ersten Mal alleine im Watt unterwegs gewesen. Der Krantermin war lange angesetzt, dummerweise verzögerte sich das Ganze, weil der Kranführer meinte, er könne ohne Kreuz kranen, was einige Eigner ablehnten. Als der Hafenmeister ein Machtwort sprach, waren 1,5 Stunden vergangen und 3 von über 30 Booten draussen. Also gings hopplahop weiter und alle fassten mit an. Mein Sohn rangierte den Trailer unter den Kran und saß noch im Auto, als das Boot schon auf den Trailer kam und man ihn ziemlich nachdrücklich aufforderte, den Platz zügig zu räumen. Das machte er auch, um nicht im Weg zu stehen und als er ausstieg, waren schon 2 von 3 Spanngurten fest, u.a. auch der übers Dach. Da wars also schon zu spät. Er sagt, er habe da überhaupt nix von mit bekommen un d seine Freundin, die am Boot war, meint, man habe sie überhaupt nicht wahr genommen und völlig ignoriert. Mich ärgert das maßlos, ich kann mir sehr gut vorstellen, was da los war, denn mir hat vor ein paar Jahren der gleiche Kranführer mein Kielboot fast hingerichtet. Der Gute lässt keinerlei Widerspruch zu. Der und seine beiden Mitarbeiter machen das, was sie für richtig halten und wer als Fremder nicht spurt, wird angepöbelt.
__________________
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. |
#8
|
|||
|
|||
Verstehe die Aufregung nicht (doch, eigentlich schon. Aber..) ...der "Chef" beim Kranen bin ICH und sonst niemand!!!
Ein Kranführer ist zum Kran führen da und hat auf Kommandos des Chefs zu achten und sonst nix. |
#9
|
|||
|
|||
Moin,
danke für eure Beiträge, aber mir gehts ums Dach nicht um die Schuldfrage. Dass mein Ältester gepennt hat, weiß ich selber.
__________________
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
#11
|
||||
|
||||
weil er nen Hals hat
verstehe nur nicht warum bob dem Kranführer dann noch nicht den Puls gefühlt hat
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also das Eingangsposting hilft doch keinem. Weder steht da ein Bootstyp, noch ein eindeutiges Foto. Es fehlt die Angabe, ob nun ein freiwilliger Helfer (nicht haftbar) oder einer der beiden Kranhelfer (gewerblich also haftbar) die Gurte gesetzt hat. Zeuge wäre ja mit der Freundin vorhanden. Das Posting hilft vielleicht Puls abzubauen aber sonst kann man da nicht gescheit drauf antworten...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#13
|
||||
|
||||
Oberförster,...wenn Du Hilfe willst, dann stell Fotos rein, oder wechsel den Thread zu: ...ich hab nen Hals
__________________
Gruß Klaus
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst "Pusteblume" hat das Thema abgelenkt. Außerdem, wo steht das jeder Bericht mit Fotos dokumentiert werden muß? Wenn er "noch" keine Fotos hat, ist das nähmlich sehr schwer umzusetzen. LG Olaf
__________________
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
|
#15
|
||||
|
||||
...Du bist ja ein ganz Schlauer, Olaf,...dann sag Du doch bitte dem TE, wie er das Dach reparieren soll, obwohl Du es nicht gesehen hast.
Ohne Fotos sind solche Hilfen ebenfalls nicht umsetzbar, weil man gar nicht genau weiß, worüber man spricht....oder kannst Du hellsehen????
__________________
Gruß Klaus
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der "Oberförster hat es doch recht gut erklärt: Dach eingedrückt, Risse nicht vorhanden, Tragfähigkeit nicht mehr gerährleistet. Da muß man doch kein Hellseher sein. Geschrieben habe ich auch von: ..."noch" keine Fotos... Was genau möchtest Du denn dann auf dem Foto erkennen? Ich glaube, daß jemand der sich mit solchen oder ähnlichen Schäden auskennt sicher einen guten Lösungsansatz parat hat, diese wurden ja auch anfänglich gepostet. (Delamination, Sandwichplatte gebrochen...) Übrigens habe ich ja nie behauptet, daß ich mich damit auskenne oder so einen Schaden reperieren könnte. Sehe meine Stärken eher im Holzbootbereich. Ich hoffe, daß wir nun zum eigentlichen Thema zurück kehren können um dem "Oberförster" ein klein wenig zu helfen. Und ja, er wird sicher auch noch Fotos einstellen. LG Olaf
__________________
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Klaus |
#18
|
|||
|
|||
Ja, Bilder wären hilfreich.
Ist sich der Oberförster mit dem Sandwich ganz sicher? |
#19
|
||||
|
||||
Die erste gute Nachricht: alles ist Reperabel, eigentlich auch nicht besonders schwer. Nur muss man erstmal sehen, was wo aufgegeben hat. Kein Riss in der Aussenhaut? Wie sehen die Schotten in der Kajüte aus? Gibt es eine Maststütze? Ist die Innenschale verkleidet? Wenn geöffnet werden muss, würde ich aus Erfahrung von Aussen arbeiten. Hier kann man sich auf Yacht.tv einen Eindruck von den anstehenden Arbeiten verschaffen. Ich habe seinerzeit von Innengearbeitet und würde und werde zukünftig von aussen arbeiten.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#20
|
||||
|
||||
Von aussen zu arbeiten ist/war genau richtig. Durch Vermittlung eines Mitlesers (Danke, Klaus) kam das Boot gestern in eine beheizte Halle nach Bremen. Dort haben wir mit einer kleinen Kreissäge die obere Schale des Dachs großzügig aufgeschnitten, alles Balsa raus geholt und alles sauber gemacht. Als ich heute ankam, war die Unterschale schon exakt ausgerichtet, die "Baustelle" abgedichtet, damit der Epoxid nicht wegläuft und wir haben gleich laminieren können. In ein paar Tagen ist das Ganze Geschichte.
__________________
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt.
|
|
|