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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#51
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sorry, ich denke du hast von den Marinas in Kroatien keine Ahnung!!! bei uns in der ACI Jezera liegen die Boote im Wasser genau so Fender an Fender, aber auch egal was wär für dich der richtige Abstand zwischen den Booten um ein übergreifen der Flammen zu verhindern? 1,5-2 Meter sind auch da zu wenig da kannst sicher sein. Egal ob die Boote nun im Wasser oder an Land sind, bei einem Feuer mit kräftiger unterstützung von einer Bora erwischt es die neben liegenden immer mit, außer der Brand wird rechtzeitig also beim entstehen schon gelöscht. Mindestabstand gibts mit sicherheit keinen in allen Marinas in Kroatien. Alex Geändert von alfoat (27.12.2012 um 11:28 Uhr) |
#52
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genauso eng beieinander.
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Gruß vom Oberrhein.
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#53
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#54
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#55
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wohl dem der vollkasko-versichert ist!
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#56
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Hi, ich denke, das werden die Versicherungsprofis besser wissen, wenn der Marina keine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen ist, wird kein Geld zu holen sein. Also eine Vollkasko zählt sich immer aus.
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#57
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Ich weiss nicht was ihr habt.
Die Boote lassen sich doch alle bei e-bay noch gut verkaufen ("War bis zum Schluss voll funktionstüchtig, braucht lediglich einen neuen Anstrich, läßt sich bis Ende März günstig EU-versteuern.")
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Beste Grüße John |
#58
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Die Kasko versichert die Schäden am eigenen Schiff. Da muss sich dann nur die versicherte Gefahr ereignet haben. In diesem Fall Feuer.
Wenn das Feuer von einem Dritten (Marina, anderes Boot, Besucher, Fremdfirma...) verursacht wurde, dann HAFTET dieser für sein Verschulden. Ohne ein Experte für das Balkan-Zivirecht zu sein, gehe ich mal davon aus, dass die Haftpflicht zivilrechtlichen Inhalts in HR ähnlich gestaltet ist, wie bei uns (=> Verursacher zahlt). In diesem Fall würde der eigene Kaskoversicherer Regress beim Verursacher nehmen. Sollte der Versacher Haftpflicht versichert sein, dann würde seine Versicherung leisten. Es wäre daher ratsam eine eigene Kaskoversicherung zu unterhalten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#59
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Man sollte keine Schuldzuweisungen oder irgend welche andere Spekulationen machen, solange keine Ursache feststeht. Bis jetzt sind das nur Vermutungen von der Voruntersuchung. Respekt! Allen Feuerwehr`lern, klar auch dem Marina-Personal, die sich dem Feuer entgegen gestellt haben und somit Schlimmeres vehinderten. Mit Sicherheit sind Sie gut ausgerüstet, sieht man ja auf den schrecklichen Bildern. Ich wünsche jedem der Geschädigten das er versichert ist und somit ein Entschädigung erhält. So ein Unglück kann man nicht im Voraus verhindern, das wäre schön! Trotzdem bleibe ich dabei, das jeder Zentimeter mehr Abstand besser sind, egal was es kostet. Auch die Marina, sollte zu mehr Sicherheit beitragen.
nichts für ungut mfg Sigi |
#60
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Bist du denn bereit, dafür zu zahlen? Dann dürfte das kein Problem sein. Zumindest wenn Platz ist im Winterlager. Ich habe nach der einen Seite gut 2m, nach der anderen 3m. Trotzdem sind auf diesem Platz vor 3 Jahren 4 Boote angekokelt.
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Gruß Ewald |
#61
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Als Info, der betroffene Steg ist kein Winterlager !!!
Das ist ein Landliegeplatz für das ganze Jahr. Die Eigner sind in einer Hinsicht sicherlich mit schuldig, die Boote werden einfach zu schnell größer und die Marinas haben nicht den Platz oder Genehmigung so schnell mit zu wachsen. ich schliesse mich da bewusst nicht aus...mein Boot steht 2 Stege weiter an Land... Deshalb rückt alles enger zusammen.... Nur so als Denkanstoss, in Punat werden Wasserliegeplätze mit Dalben und Seitensteg angeboten. Natürlich teurer...aber mehr Abstand Diese Plätze sollen im Zuge des Umbaus überall eingeführt werden Das Geschrei wegen der Preiserhöhungen wird gewaltig werden... Grüße Christian |
#62
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G.S. |
#63
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Das ist doch viel besser als eine ganze Reihe mit vielleicht 20 - 25 komplett abgebrannten Booten. Der größere Abstand hat den Überschlag des Feuers verhindert/verzögert und so den Schaden relativ gering gehalten. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#64
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wie oft passiert denn überhaupt so eine Riesensache? wir können nicht jedes Risiko einschätzen, Sicherheit geht vor allen. Hier sind es doch nur "Sachschäden", ein glück keine Menschen zu schaden gekommen, stellt Euch doch mal vor das wäre in der Saison passiert. Die Materiellen schäden sind zu ersetzen. Ich weiß das in den Kroatischen Marinas keine Treibstoffe gelagert werden dürfen, keine Gasflaschen. Überall gibt es Hydranten oder mobile Feuerlöscher viel mehr kann man nicht tun. Im Sommer wo jedes Boot eine Tankbelüftung nach aussen hat, sitzen die Leute auf dem Boot oder Steg am rauchen, oder sind sogar am grillen. Ganz zu schweigen von den Geschwindigkeitsbegrenzungen, an die wir uns ja alle halten, wie viele Schwimmer kommen dabei zu schaden. Es ist schade um die Schiffe, wünsche jeden Betroffenen das die Schäden ordentlich reguliert werden. Und ich wünsche allen das keine Menschen zuschaden kommen bei unsern tollen Hobby. An Alle eine schöne und gesunde Saison 2013 Matze Vielleicht |
#65
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Das war mein erster Gedanke bei lesen! Kasko leistet, Steuerproblem gelöst!
ob da so weit gedacht wird, dass man andere gefährden könnte???? owi |
#66
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Abstand zwischen den Booten ist hilfreich, aber gute Zugänglichkeit (Zufahrt, Schlüssel) für die Feuerwehr sowie ausreichende Löschwasserversorgung ist noch wichtiger. Außerdem ist es sehr hilfreich, wenn schnellstmöglich jemand da ist, der die Boote kennt und somit Hinweise auf mögliche Gefahrenstellen in den Booten geben kann. (Lage der Tanks, Brandnester in nicht offensichtlichen Hohlräumen und sonst. örtliche Gegebenheiten) Aber jedes Winterlager ist anders, Begehungen mit der Feuerwehr können sehr nützlich sein.
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Gruß Ewald
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#67
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Meine Versicherung hat sich gestern gemeldet und wie schon erwartet, werden von den diversen Versicheren verschiedene Sachverständige vor Ort sein.
Mir wurde angekündigt, dass der Sachverständige meiner Versicherung nun u.a. auch mein Boot (inkl. Hafenplane) auf Schäden durch Funkenflug und/oder Löschvorgang untersucht und dann ein Feedback gibt. Soweit erst mal alles gut.... Ich hoffe nun, dass die mit Totalverlust betroffenen Eigner nun auch bald von Ihren Versicheren hören und hoffentlich dann auch bald eine Entschädigungszahlung erhalten. Ich denke dass die allermeisten (wenn nicht alle) der Eigner auch tatsächlich eine Vollkaskoversicherung haben, die Boote an dem Steg waren in der Tat mehrheitlich nur wenige Jahre alt und durchgängig hochwertig. Dass für diese erheblichen Vermögenswerte keine Vollkasko vorliegt ist eher unwahrscheinlich. ´ Also drücken wir alle mal die Daumen dass das jetzt fix geht und der eine oder andere schon naechstes Jahr wieder mit neuem Boot unterwegs sein kann. Gruss Torsten |
#68
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Ansonsten mal gucken, wer hier im Forum besonders zufrieden mit seiner Versicherung ist, Siggi |
#69
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Siggi |
#70
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so ist es und nun wird sich Herausstellen wer eine gute Versicherung und eine von den Anderen hat ! Mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos Kurt |
#71
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Wie schaut es in dieser Sache eigentlich aus, gibt es da schon Entschädigungszahlungen?
Oder ist es noch immer offen wer was zu bezahlen hat, so meine letzte Info!?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
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