|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Werkzeugfrage: Wechsel Opferanode Volvo Penta
Hallo zusammen,
die Opferanoden an unseren VP AQD40 (Ölkühler und Wärmetauscher) stecken jeweils in einem Messing-Verschlussstopfen, welcher aussen einen Vierkant besitzt - 12er Nuss ist zu klein, 13er Nuss zu gross - und auch Zoll-Nuss wird wohl nicht klappen, wg Vierkant halt... Weiss jemand von Euch, welcher Art Schlüssel dort passt? Besten Dank vorab, vg, Lutz |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
probier es doch mal mit einem metrischen oder Zoll Maulschlüssel. Ich habe an meiner Sea Ray u.a einen Vierkant bei dem weder eine metrische noch Zollnuss past, aber ein metrischer 14er Maulschlüssel. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Habe diese Saison 2 gewechselt, habe nen Engländer genommen
|
||||
|
||||
Ich übersetzt das mal ins technisch Korrekte der nennt sich Rollgabelschlüssel.
|
||||
|
||||
Nabend,
Multi Steckschlüsseleinsatz, passen überall, habe den Satz für 1/4" und 1/2" Knarre. http://www.amazon.de/Steckschl%C3%BC...ti+tool+knarre (PaidLink) Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rudi, wie alt bist Du eigentlich Als ich gelernt habe gab es noch nicht mal den Ausdruck , Rollgabelschlüssel
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Rollgabelschlüssel ist kein Engländer! Dann gibt es auch noch den Franzosen... |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
besten Dank - die Schlüsselweite ist in der Tat 1/2 Zoll. Ein Engländer (ok, Rollgabelschlüssel ) hat ausser rund drehen nicht bewirkt - auf den Vierkant passt aber perfekt eine 1/2 Zoll-Verlängerung des Knarrenkastens... Übrigens: Erschreckend, wie wenig Material z.T. von den Anoden nach nur einer Saison übrig bleibt... Dank' Euch allen, vg, Lutz |
|
|