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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2014, 22:13
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Hallo zusammen,
mein Mechaniker meinte die Zündung bei o.g. Motor sollte auf 12 Grad gestellt werden. Nun habe ich von Expertenseite max 10 Grad gehört. Kann mir jemand weiterhelfen wie der von Volvo empfohlene Wert bei dem Motor ist?

Gruss Roland
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  #2  
Alt 24.10.2014, 22:15
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8° vor OT
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  #3  
Alt 24.10.2014, 22:24
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Danke! was passiert bei 10 oder sogar 12 Grad?
Gruss Roland
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  #4  
Alt 24.10.2014, 22:25
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Und Roland,

auf wen hören, ..... auf mich oder Deinen Mechaniker

Wenn Du mit dem Einbau Deiner Spinne bei dem Mechaniker Deines Vertrauens nicht sicher bist, warte lieber

und mach alles in Ruhe !!!


Gruß Alex
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  #5  
Alt 24.10.2014, 22:26
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke! was passiert bei 10 oder sogar 12 Grad?
Gruss Roland

Warum fragst Du, was ich Dir schon beantwortet habe.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 24.10.2014, 22:27
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Danke Alex,
keine Frage, auf wen ich höre!!!
Ich selbst traue mir den Umbau nur bedingt zu, und beim Zündung einstellen bin ich komplett raus...
Also, ich sag´ihm morgen 10 Grad und fertig!
Gruss Roland
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  #7  
Alt 24.10.2014, 22:28
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Beantwortet? Mmmmhh...
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  #8  
Alt 24.10.2014, 22:32
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Hab heute das Frostschutzmittel abgelassen....schon ne Sauerei...hätte vorher die automatische Bilge ausschalten sollen.
Egal, die Garage musste eh gewischt werden...und friert diesen Winter garantiert nicht
rechts ne Schraube und links ne Schraube, mehr nicht, oder?

Gruss Roland
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  #9  
Alt 24.10.2014, 22:33
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Also, ich sag´ihm morgen 10 Grad und fertig!
Gruss Roland

Mach das so, ..... erst mal nicht mehr.

Wenn dann alles mit dem neuen Vergaser 1A läuft, dann versuchen wir nächstes Jahr ev. mal 11°, 12°, oder 13° früh.

Aber erst mal sehen wir uns nach 10 Stunden mit 10° früh mal die Kerzen an !!!
Die 2° mehr bringen Dir bestimmt ca. 15 PS.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (24.10.2014 um 22:44 Uhr)
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  #10  
Alt 24.10.2014, 22:39
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Alles klar, machen wir so!
Danke für Deinen Support, sehr hilfreich...(sonst wär ich auch am Ar...)
Gruss Roland
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  #11  
Alt 24.10.2014, 22:44
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dieter dieter ist offline
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interessant!!!!

der eine sagt 12, Volvo sagt 8 und der nächste meint 10 wäre richtig, und 2° bringen 15 PS ...

da soll sich einer auskennen!
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  #12  
Alt 24.10.2014, 22:46
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
interessant!!!!

der eine sagt 12, Volvo sagt 8 und der nächste meint 10 wäre richtig, und 2° bringen 15 PS ...

da soll sich einer auskennen!

Kannst Du nur sagen, wenn Du es probiert hast


Gruß Alex
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  #13  
Alt 24.10.2014, 22:49
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Stell jetzt erst einmal 10 Grad ein und fahr 2015 damit... ändern können wir immer noch.
Danke!
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  #14  
Alt 26.10.2014, 08:27
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So, es ist vollbracht. Spinne und Vergaser sind auf dem Motor verbaut worden. Wie Alex schon angekündigt hat läuft alles einwandfrei ohne einstellen. Nur den Leerlauf hat man mir eingestellt, der Motor dreht jetzt 950...zu viel
Gibt es eine verlängerte Aufnahme die ich auf den Gaszug aufschrauben kann? Der hohe Leerlauf resultiert wohl auch daher, dass ich bei 0 Stellung den Gashebel nicht ganz zurück drücke.
Die Zündung wurde ohne Stroboskop Lampe gemacht, da das Zündkabel zu wenig Strom abgab. Der Motor läuft zwar sehr ruhig und sauber, aber wieviel Grad genau... Das werde ich beim auswintern nachmachen (lassen).

Alles in allem habe ich 9 Stunden für den Umbau benötigt und habe Respekt vor allen, die das in 2 Stunden schaffen...

Gruss Roland
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  #15  
Alt 26.10.2014, 08:42
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Ich hänge mich einfach mal hier dran[emoji4]
Ich hane einen Volvo 4.3 GS PMDA Bj 94. Vor 2 Jahren kam ein Austauschblock rein, alle Anbauteile blieben, nur neue Krümmer/Sammler. Ich denke meine Endgeschwindigkeit ist ca. 10kmh zu gering. Deshalb haben wir gestern die Kompression gemessen (kalt auf allen zwischen 10 und 11, also ok). Danach mit der Zündzeitpunktpistole die Zündung angesehen. 13 vor OT. Un der Tabelle von Dieter lese ich nun 0 vOT, allerdings mit Motorsteuergerät. Der 4.3 ist aber ein Vergaser, da ist kein Steuergerät? Jetzt habe ich etwas von einem Kabel gelesen. Was ist das für ein Spezialkabel. Im Zündverteiler steht Delco...
Kann mir jemand etwas zum Einstellen der Zündung sagen?
Danke
Markus
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  #16  
Alt 26.10.2014, 10:09
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in der Tabelle aus der Orig. Bed.Anleitung und Volvo Penta sind GL und GS mit 0° und der Einspritzer der GI mit 8° angegeben...

ob dies dann passt, kann ich nicht beurteilen/sagen..
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  #17  
Alt 26.10.2014, 16:29
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
So, es ist vollbracht. Spinne und Vergaser sind auf dem Motor verbaut worden. Wie Alex schon angekündigt hat läuft alles einwandfrei ohne einstellen. Nur den Leerlauf hat man mir eingestellt, der Motor dreht jetzt 950...zu viel


Alles in allem habe ich 9 Stunden für den Umbau benötigt und habe Respekt vor allen, die das in 2 Stunden schaffen...

Gruss Roland

Hi Roland,

der Vergaser hat noch eine außenliegende Rückholfeder, die am Gasgestänge vom Vergaser eingehängt wird, .... dann an die Konsole vom Gaszughalter.
Kannst oder musst Du noch für den Weber Vergaser bestellen.

Lieber 9 Stunden und alles ist dicht und läuft, als 2 Std und der Motor läuft voll Wasser.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 26.10.2014, 20:48
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Weiss Du wie die Aufnahme / Adapter heisst?
AUGTERMINAL... Da soll einer drauf lommen... Trotzdem vielen Dank an alle!
Gruss Roland
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