|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Shakespeare Bj. 1989 - in Ö für Donau zulassen?
Hallo ins Forum!
Mein Mann und Sohn möchten immer ein kleines Booterl zum Wasserschifahren, usw. für die Donau. Jetzt haben die beiden eine Shakespeare Mustang mit 50PS Yamaha entdeckt. Das Boot hat österr. See- und Messbrief, ist Bj. 1989 (glaub ich), aber keine Zulassung für die Donau. Wie schwierig ist es, diese zu bekommen? Danke! Andrea |
|
|||
|
|||
landesregierung
unterlagen von der jeweiligen landesregierung runterladen, ausfülen, besichtigungstermin ausmachen, wenn geht so, dass probefahrt möglicvh ist, zumindest in nö wünscht man sich das, und schon bekommt man, wenn das boot den vorschriften entspricht die zulassung. ein paar sachen müssen an bord sein, die findest du aber sicher auf der homepage deiner landesregierung. also im grunde recht unkompliziert.
|
||||
|
||||
Servus
Hier der link für Wien, bei den anderen. Bundesländern gelten wohl die gleichen Regeln https://www.wien.gv.at/amtshelfer/um...hifffahrt.html Mfg Markus
|
||||
|
||||
Wenn das Boot schon in Österreich zugelassen war ist es kein Problem.
Zulassungsurkunde vom Vorbesitzer kopieren und an die jeweilige Landesregierung schicken. Hat bei mir in O.Ö. bis jetzt zumindest immer einwandfrei funktioniert. Gruß Andi
|
|||
|
|||
Danke!
Das Boot hatte jedoch bis jetzt keine Donauzulassung! LG,Andrea |
|
||||
|
||||
Das heisst es war in Österreich noch gar nicht zugelassen und hat somit auch keine Nummer ??
Gruß Andi
|
|||
|
|||
Doch, es hat eine österr. Nummer!
Aber eben keine Zulassung für Binnen und Seen. Wurde immer nur an die Adria per Trailer mitgenommen und dort verwendent. Unsere Boote die wir in Kroatien hatten bzw. der Bayliner, den wir jetzt haben, hat ja auch eine österr. Nummer/Zulassung, aber keine Zulassung für Donau. LG, Andrea |
|
||||
|
||||
Wohnst du überhaupt in Österreich? Wenn nein, dann kannst du das Boot auch nicht in Österreich zulassen.
Hannes |
|
|||
|
|||
Zitat:
LG, Andrea |
|
||||
|
||||
Wenn man eine österreichische Zulassung hat braucht man doch keine eigene Donauzulassung.
Oder liege ich da falsch ??? Lasse mich gerne korrigieren.Solange die Zulassung nicht abgelaufen ist natürlich. In der Zulassung steht die vorgeschriebene Ausrüstung und die ist mitzuführen. Egal ob Donau oder irgendein See. Gruß Andi
|
||||
|
||||
Servus
Da irrst Du Seeschifffahrt - Das Land Niederösterreich www.noe.gv.at › Verkehr & Technik / Schifffahrt › Schiffszulassung 14.02.2014 - Beachten Sie bitte: Ein Seebrief berechtigt Sie NICHT dazu, mit Ihrem Boot auf Binnengewässern (Donau, Flüsse und Seen) zu fahren. http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik..._seebrief.html Mfg Markus
Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (27.10.2014 um 13:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke Markus.
Wie gesagt lasse mich gerne belehren. Habe meine Boote immer in O.Ö. zugelassen und brauchte noch nie irgendeine Extrazulassung für die Donau. Gruß Andi
|
|||
|
|||
Andi,
das ist in Oberösterreich genau so: Wenn du dein Boot auf österr. Binnen und Seen bewegen willst, brauchst du eine eigene Zulassung. Österr. Seebrief (mit österr. Kennzeichen) reicht da leider nicht aus. Vor allem bei Booten ohne CE-Papier (gibts ab einem bestimmten Baujahr) ist es problematisch, diese Zulassung zu bekommen, wie mir inzwischen gesagt wurde. LG, Andrea |
|
||||
|
||||
Sorry, wusste ich nicht.
Habe bis jetzt auch noch nie ein Boot mit österr. Seebrief besessen. Bis jetzt hat zur Zulassung immer die Zulassung vom Vorbesitzer ausgereicht. War in O.Ö. nie ein Problem. Ausser du hast ein neueres Boot ohne CE das ist richtig. Gruß Andi
|
||||
|
||||
Also wenn du in Hagenbrunn wohnst (immer tolle Weintage) dfann ist für dich die NÖ Landesregierung zuständig.
weitere Infos findest du unter www.noe.gv.at und dann weiter Verkehr Schiffahrt . Die zuständige Behörde findest du in 3430 Tulln, Minoritenplatz 1 Tel.Nr. 02742/ 9005-9075. Ein Anruf und bekommst alle Auskünfte die du dir wünscht. Ausserdem bei einen neuen Besitzer muss das Boot sowieso angemeldet werden. Hannes |
|
|||
|
|||
Hab dort schon angerufen.
Boot Baujahr 1989, welches keine gültige Donauzulassung hat, bekommt auch keine mehr... LG, Andrea |
|
|||
|
|||
Hä ?
Hatte auch keine Donauzulassung bis letztes Jahr und hab sie dann problemlos bekommen. Boot Bj 1976... Evtl. benötigst du eine "Erstüberprüfung", ähnlich wie Boote aus dem Ausland, aber das du KEINE Donau-Zulassung bekommst kann ich mir nicht vorstellen.. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Also irgendwie raffe ich das mit der Zulassung immer noch nicht.
Habe jetzt mal meine Zulassung eingescannt und die gilt international. Bis jetzt habe ich auch noch nie was anderes als so eine Zulassung bekommen. Und ich hatte schon einige Boote angemeldet. Gruß Andi
|
||||
|
||||
Das ist die intern. öst. Zulassung und gilt für alle Binnengewässer, Flüsse, Seen und Wasserstrassen.
Mfg Markus
|
||||
|
||||
Danke, wusste gar nicht dass man ohne die auch eine österr. Nummer bekommt.
Gruß Andi
|
||||
|
||||
Österreichischer Seebrief - da bekommst auch österr. Kennzeichen
|
|
|