boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2014, 08:52
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard GPSmap/kartplotter

Guten Morgen...

ich habe keine Ahnung, wie so ein Teil auf deutsch heisst...aber Ihr wisst sicher, was ich meine...z.B. soetwas:

http://www.testfreaks.no/gps-navigas...in-gpsmap-620/

Da ich vor der norwegischen Helgelandküste immer in sehr schwierigem Küstengebiet unterwegs bin, würde ich gern mal wissen, ob mir jemand von Euch da ein bestimmtes Gerät empfehlen kann...am besten eines, das mit LI-Akkus betrieben werden kann. Ansonsten habe ich ein Garmin Echolot an Bord meines Busters..., aber das ist ja hinten montiert und zeigt mir ja die Untiefe immer erst an, wenn ich vorn schon auf der Schäre hänge.

Grüsslis aus dem verregneten Helgeland und allen einen schönen Tag...
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2014, 08:56
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Christoph,

das Display des 620 ist fast nicht nutzbar. Und Geräte mit gutem Display laufen in der Regel nicht mit Akku.

Viele Grüße.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2014, 09:11
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Dann wäre ja evt die Frage, ob es denn so ein GPS-Gerät/kartplotter gibt, das an meine vorhandenen Anschlüsse des Garmin400c (Echolot/fishfinder, 2008 gekauft) passt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2014, 10:18
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

kommt immer darauf an was Du ausgeben willst.

Ich war mit dem 721xs sehr zufrieden. Allerdings wird Dein Transducer nicht passen. Du dürftest jetzt einen 6pin Transducer haben, und die aktuellen Geräte benötigen 4 pin. Da gibt es aber Adapter.

Falls Du Dich für ein Garmin Gerät entscheidest, kannst Du bei mir einen guten Preis bekommen.

Viele Grüße.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2014, 11:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.757
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.577 Danke in 8.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Christoph,

das Display des 620 ist fast nicht nutzbar. Und Geräte mit gutem Display laufen in der Regel nicht mit Akku.

Viele Grüße.

Frank

... interessant, entgegen deiner Bemerkung sind ich und viele andere Anwender (auch hier im Forum), davon viele in der hellen Sonne Kroatiens, vollkommen anderer meinung - aus Praxiserfahrung.
Einzig die Größe würde ich bemängeln und heute noch größer Kaufen, wobei dies aber an meinen Augen liegt und nicht am Gerät.

U.a. wurde das 620 auch von unserem langjährigen User Jürgen http://www.ensslin.com/index.php selbst getestet und auch empfohlen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2014, 11:22
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Dieter,

ich war mit meinem 620 überhaupt nicht zufrieden und hatte dann das 721.
Dazwischen sind Welten, allerdings auch beim Preis. Aber jeder wie er es mag. Ich empfehle jedenfalls keinem ein 620.

Viele Grüße.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2014, 13:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NarVikinger Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich ein Garmin Echolot an Bord meines Busters..., aber das ist ja hinten montiert und zeigt mir ja die Untiefe immer erst an, wenn ich vorn schon auf der Schäre hänge.
Unter dem Aspekt ist es völlig wumpe, ob der Transducer vorn oder hinten sitzt, solange Du nicht gerade rudernd unterwegs bist. Vorausschauend fahren muß man schon in jedem Fall und ein gelegentlicher Blick in die Karte (ob nun Papier oder Display) hilft sicher eher, als der Blick auf die Echolot-Anzeige.

Zum Thema: Ich habe beide, sowohl das 620 als auch das 721xs und würde heute immer wieder das 721 kaufen, auch wenn es deutlich teurer ist. Die Ablesbarkeit im Hellen ist um Klassen besser als beim 620. (Und der integrierte Fishfinder ist mit dem passenden Geber auch deutlich besser als im 400c)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2014, 06:30
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Unter dem Aspekt ist es völlig wumpe, ob der Transducer vorn oder hinten sitzt, solange Du nicht gerade rudernd unterwegs bist. Vorausschauend fahren muß man schon in jedem Fall und ein gelegentlicher Blick in die Karte (ob nun Papier oder Display) hilft sicher eher, als der Blick auf die Echolot-Anzeige.
...und darum frage ich ja auch! Denn nachdem ich in meinem "neuen Küstengebiet" an unserer neuen Hütte neulich in immer flacher werdendes Wasser tuckerte (unter 2m...und da spielt es dann doch ne Rolle, wo am Boot der Sensor sitzt, denn Schären kommen manchmal wie aus dem nichts steil aus dem Meer empor) und mir nicht mehr sicher war, was ich vorher zuhause auf der Internetkarte gesehen hatte, habe ich mir gedacht, dass das einfach zu risikovoll ist...das Meer verzeiht schliesslich nicht allzu viele Fehler.

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Zum Thema: Ich habe beide, sowohl das 620 als auch das 721xs und würde heute immer wieder das 721 kaufen, auch wenn es deutlich teurer ist. Die Ablesbarkeit im Hellen ist um Klassen besser als beim 620. (Und der integrierte Fishfinder ist mit dem passenden Geber auch deutlich besser als im 400c)
Ich brauche eigentlich nur den kartplotter...ein fishfinder wird in unseren Breiten sowieso eher überbewertet, denn das bekommt man mit Erfahrung effektiver hin.

Von daher würde mir rein theroretisch ja ein "handhold" Gerät reichen (sozusagen ein "Navi auf See"), das ich über die 12V-Buchse anschliessen kann oder das eben über Li-Akkus laufen würde.

Grüsslis aus dem Norden und allen einen schönen Feiertag...
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2014, 15:46
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

...wahrscheinlich muss ich mal vom Polarkreis zu einer der Bootsmessen kommen?!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2014, 10:42
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mittlerweile tendiere ich zu einem Tablet, das ich dann auf meine Gutwettertouren in den Schären mitnehme...hat jemand einen guten Tipp, wo ich online eine gute Karte für den Bereich Dønna/Nordland (in Nordnorwegen) herbekomme?

Danke und Grüsslis aus dem Kübelregen...
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2014, 15:22
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Christoph,

das Display des 620 ist fast nicht nutzbar. Und Geräte mit gutem Display laufen in der Regel nicht mit Akku.

Viele Grüße.

Frank
Sorry muss ich dir doch widersprechen.
Geht einwandfrei und ist auch in Kroatien gut nutzbar.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2014, 08:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Sorry muss ich dir doch widersprechen.
Geht einwandfrei und ist auch in Kroatien gut nutzbar.
Kommt immer drauf an, was man kennt Ich hatte vor dem 620 ein 176c und war anfänglich hin und weg von der dramatisch besseren Ablesbarkeit des 620 auch bei Sonneneinstrahlung. Der Unterschied in der Ablesbarkeit zwischen dem 620 und dem 721xs bewegt sich in vergleichbarer Größenordnung. Solange man es nicht besser weiß, ist das 620 ja auch ok; wenn man allerdings erstmal ein 721 gehabt hat, will man nicht mehr zurück

Zitat:
Zitat von NarVikinger
.hat jemand einen guten Tipp, wo ich online eine gute Karte für den Bereich Dønna/Nordland (in Nordnorwegen) herbekomme?
iPad mit NüüdCase und Navionics App? (Keine Ahnung, ob die Navionics das Gebiet mit abdeckt, geh mal googlen. Damit ist es dann zwar wasserdicht, brauchbar ablesbar im Hellen ist es allerdings trotzdem nicht)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2014, 20:28
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Kommt immer drauf an, was man kennt Ich hatte vor dem 620 ein 176c und war anfänglich hin und weg von der dramatisch besseren Ablesbarkeit des 620 auch bei Sonneneinstrahlung. Der Unterschied in der Ablesbarkeit zwischen dem 620 und dem 721xs bewegt sich in vergleichbarer Größenordnung. Solange man es nicht besser weiß, ist das 620 ja auch ok; wenn man allerdings erstmal ein 721 gehabt hat, will man nicht mehr zurück


iPad mit NüüdCase und Navionics App? (Keine Ahnung, ob die Navionics das Gebiet mit abdeckt, geh mal googlen. Damit ist es dann zwar wasserdicht, brauchbar ablesbar im Hellen ist es allerdings trotzdem nicht)

mfg
Martin
Klar aber das ist bei 6m Boot auch eine reine Platz Frage. Daher komme ich erst mal nicht in den Genuss und vermisse somit auch nix.
Ich finde das Gerät aber auch dadurch das man es mitnehmen kann und abends gemütlich schauen kann - sehr praktisch [emoji4]

Gruß Dirk

gesendet von Samsung N7105 mit tabadalk
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.