boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2006, 22:42
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard Stromerzeuger fürs Boot

Nabend....
Bei Obi wird gerade ein Stromerzeuger angeboten mit 2000VA im Dauerbetrieb, mit 4 Taktmotorund 12L Tank für 179,99 €

Meine Frage nun an die Elektiker unter Euch.....
Taugt so ein Gerät fürs Boot um z.b. eine Microwelle zu betreiben, Batterieen zu Laden usw????

Oder ist billig gekauft =2 mal gekauft. Sind 2000 VA 0 2000 Watt.

Bye und noch schönes Wochenende
Karsten
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2006, 23:13
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Huhu!

Also 2000VA sind ca 1800W, bedeutet das ein typischer 2KW verbraucher (als beispiel sie hier mal ein heizlüfter auf der hohen stufe genannt) wohl im dauerbetrieb nicht wirklich läuft. Anders herum wenn da nur ein Batterieladegerät dranhängt ist das ums vielfache überdimensioniert. Weiters wäre gerade am Boot das gewicht interessant? Kann das grade auf der Obi HP nicht finden. Da ist nur eines mit 2700VA um189€ im Angebot?!?! wo man aber das kleingedruckte nicht lesen kann.

Auf welchem Boot willst du das denn stationieren?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2006, 06:31
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich will mir demnächst eine Bayliner 2455 oder 2655 kaufen.
Dort soll das Gerät dann drauf. Schön ware natürlich auch mit E-Start und dann halt den Anlasserschalter verlängern in Cockpit

Bye Karsten
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2006, 08:30
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke dabei nicht nur ans Gewicht, sondern auch an die Geräuschentwicklung. Dies könnte schwerer wiegen als ein paar Kilo mehr.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2006, 10:21
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
Bei uns im Ösiland gibt es morgen bei Hofer einen 4takt-Stromgenerator mit 2500VA und E-Starter um 249,- Vielleicht hat den Aldi auch?
Kommt bei mir an Bord, da die beste? Ehefrau von allen dann endlich ihre langen Haare mit dem 2000W-Föhn von zu Hause trocknen kann. Auch die Mikrowelle wird dann öfters verwendet werden.
Das Zündschloß nach außen gelegt und alles wird komfortabel aktiviert.
Ach ja, 12V-Ladeanschluß hat er auch.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2006, 12:36
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,
ich glaube aus Deinen Plänen herauszuhören, dass Du daran denkst, den Generator evtl. festeinzubauen und sogar fernzustarten bzw. fernzusteuern. Auch Coronets Posting klingt so ähnlich.

Davon würde ich abraten. Ein luftgekühltes Benzinaggregat würde ich nur außerhalb des Bootes an der frischen Luft betreiben, um erstens die Abwärme und zweites die Abgase ordentlich abzuführen. E-Starter sind in dieser Preisklasse übrigens relativ selten.
Ein Benzin-Aggregat mit angebautem Tank darf nur im Freien betrieben werden.
Ein Benzinaggregat der Baumarktklasse wäre für mich an Bord ein "Notstromaggregat" für gelegentliche Benutzung, nicht aber ein Stromerzeuger als Bestandteil des E-Konzepts.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2006, 14:09
Benutzerbild von bandit1930
bandit1930 bandit1930 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo zusammen !

alles ist möglich!

wichtig ist nur folgendes!

Stromerzeuger können sowohl in Wohnmobile als auch in Booten fest eingebaut werden. Es gibt einen Herrsteller der bestens dafür geeignet ist. Das sind die Stromerzeuger von Honda. Ganz speziel die Fabrikate EX7,EU10iS und EU20iS. Sie werden "Handys" genannt. Hier wird die Invertertechnologie benutz. d.h. sie halten konstant 50Hz ( wichtig für sensible Anwendungen Laptop etc.) und haben die geringste Geräuschentwicklung. (bei 5-7m Entfernung nur 57dB(A)) und max 21kg Gewicht. Beim Einbau, das ist richtig, muss für genügen Zuluft gesorgt werden. Die Abgase kann man mittels FlexSchlauch (gibt nur einen einzigen Hersteller für Honda Aggregate) nach aussen leiten. Auch ist für diese Geräte ein 12 Ladekabel für Batterieladungen sowie ein Paralellkabel erhältlich, der 2 gleiche Stromerzeuger parallel schaltet. Eine Notstartautomatik gibts erst ab größeren Leistungsklassen z.Bsp. 12kvA (sinnvoll für Krankenhäuser und Filmfirmen)
Leider sind die Preise richtig fett. los gehts ab 900 Euro bist 1800Euro. 1m Flexschlauch liegt bei locker 150 Euro. Wenn du so eine Stomerzeuger erwirbst, kaufst du dir keinen neuen Mehr. Der Hält ! Lass dich einfach mal im Fachandel beraten!

John Ruskin sagte:
Die Freude an einer guten Qualität, währt viel länger als die Errinerung an einen billigen Einkauf!

Hier trifft das zu!

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2006, 14:15
Benutzerbild von bandit1930
bandit1930 bandit1930 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

E-Start gibst ich glaube ab dem EU30iS!

hier der link


http://www.honda.de/content/industry/15336_2328.html


grüße aus berlin

daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2006, 15:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Jo recht habt Ihr .. er sollte fest im Boot sein. Sicher befestigt und Abgase nach draußen ist doch klar. Wenn ein V8 genug luft bekommt sollt es doch für einen Stromerzeuger reichen . Der eingebaute Tank sollte doch sicher sein, denke ich. Da er eigentlich nur laufen sollte wenn das Boot "vor Anker liegt" und kein Landstrom vorhanden ist, könnte ein Tankdeckel mit verschraubbarer Belüftung reichen.

Bye Karsten

Hoffe das unser Aldi Nord auch den Stromerzeuger bald hat
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2006, 16:54
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin Daniel,
Zitat:
Zitat von bandit1930
... Stromerzeuger können ...
Es gibt einen Herrsteller der bestens dafür geeignet ist. Das sind die Stromerzeuger von Honda. Ganz speziel die Fabrikate EX7,EU10iS und EU20iS. Sie werden "Handys" genannt. Hier wird die Invertertechnologie benutz. d.h. sie halten konstant 50Hz ( wichtig für sensible Anwendungen Laptop etc.) und haben die geringste Geräuschentwicklung.
Ich weiss nicht warum immer wieder gesagt wird, dass u.a. Notebooks (meist oft noch Laptops genannt) bzgl. der Stromversorgung sensibel seien. (Mal sehen, ob ich hier im BF den Grund erfahren werde.)
Das ist meines Wissens schlichtweg falsch für alle modernen Schaltnetzteile. Die Frequenz interessiert die recht wenig, da sie sowieso intern erst mal gleichrichten, um daraas höherfrequente Wechselspannung für ihre kleinen HF-Trafos zu machen.
Nebenbei bemerkt steht da ja auch meist sowas drauf wie 50Hz-60Hz und 100V-240V.
Gruß Bauruine
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2006, 17:13
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Theuerkorn
Wenn ein V8 genug luft bekommt sollt es doch für einen Stromerzeuger reichen :--)
Dein V8 ist Wassergekühlt und braucht die Luft nur zur Verbrennung und nicht zur Kühlung und Verbrennung.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2006, 18:46
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal!
Ja - Fixeinbau ist geplant.
Die Spritversorgung wird bei mir nicht über den eingebauten Tank erfolgen sondern über den Bootstank. Abgase führe ich parallel auf den Abgasschlauch der Standheizung, Frischluftzufuhr sollte ausreichen, da sie auch für zwei Motoren reicht, zur Not gibt es für die warme Abluft noch den Blower.
Aber Dauerbetrieb ist ohnehin nicht geplant. Die Inbetriebnahme wird auf Föhn, Mikrowelle oder Warmwasserbereitung (220V-Boiler) beschränkt sein.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2006, 21:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Coronet,
die Heizung kannst Du Dir künftig sparen. Der Motor Deines Generators wird ca. 2kw Abwärme produzieren.
Das ist ehrlich gesagt eine "heiße Kiste", die Du da zu installieren vorhast.

Möge die Übung gelingen.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.05.2006, 11:57
Benutzerbild von bandit1930
bandit1930 bandit1930 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammmen,

@bauruine

…Ich weiss nicht warum immer wieder gesagt wird, dass u.a. Notebooks (meist oft noch Laptops genannt) bzgl. der Stromversorgung sensibel seien. (Mal sehen, ob ich hier im BF den Grund erfahren werde.) ...


Hier die Erklärung zu den „sensiblen Anwendungen“.

Folgendes Beispiel hab ich dazu ausgewählt. Nehmen wir mal an im garten ohne Stromanschluss laufen unterschiedliche stromabnehmer, wie zum beispiel ein alter kühlschrank und ein „notebook“ (sorry für meine formulierung) wir betreiben beide geräte mit einem Stromerzeuger mit kondensatortechnick (mech. Regelung). Das notebook arbeitet und plötzlich schaltet sich der alte kühlschrank ein. Das kann bei dieses Art von Stromerzeuger zu spitzen von 40-45Hz oder über 60Hz führen. Da nützt auch ein gleichrichter im notebook nichts mehr. Bei der invertertechnik haben wir eine elektronische regelung die eine äußerst geringe sinuswellenverformung gewähleistet, die sogar die qualität des öffentlichen netzes übertreffen kann.

Liebe grüße aus berlin


daniel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2006, 20:56
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Nicht 1,2 ... trotzdem meins
Bin dank Urlaub um 10:00 Uhr beim Hofer gewesen. Jetzt hat er nur noch 3 dort!
Die nächsten Tage werde ich das Boot vom Winterlager zu mir holen und dann gehen die arbeiten los - spät aber doch!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.05.2006, 22:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bitte vor dem Start dieser Generatoren bitte alle nicht überspannungsgeeigneten Verbraucher ausschalten.

Ansonsten kauft Ihr alles neu. Die Regelung ist mies und die Spannung beim Start viel zu hoch.

An häufigsten rauchen Ladegeräte ab.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2006, 05:15
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus!
DANKE für den Tipp!
D.h. ich werde nicht direkt vom Generator abgreifen, sondern einen Überspannungsschutzverteiler anhängen und erst dort anstecken.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2006, 06:53
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Nur mal so zum Spaß.

Ich habe 2 3L Reihensechzylinder im Boot. Wenn ich im Somme rfahre erreicht meine Motorraumtemperatur so ca 48 Grad.
Jetzt hatte ich auch vor einigen Jahren die Idee einen Stromerzeuger in den Motorraum zu bauen. Ich habe nicht auf die Billigware Baumarkt zurückgegriffen, (einfach zu schwach, zu laut , zu warm keine Regelung) sondern habe mir den 1000er Honda zugelegt. Das war zu dieser Zeit der Größte aus dem Programm. Den habe ich dann in den Motorraum eingebaut. Toll dachte ich schön leise man hört nichts aber aber man hat das Thermometer vom Motorraum im Auge. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich fast 50 Grad im Motorraum. Folge: Wenn ich das
Ding benutzen möchte habe ich die Klappe vom Motorraum offen oder ich baue das Teil kurz aus und stelle ihn draußen weit genug ab vom Boot auf und lasse ihn laufen.Ach ja , wenn ich den Fön betreibe geht selbst der Honda so in die Knie, daß es nicht wirklich Spaß macht.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.05.2006, 09:29
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin Daniel,
danke für Deine Ideen bzw. Deine Erklärung.
Zitat:
Zitat von bandit1930
@bauruine
…Ich weiss nicht warum immer wieder gesagt wird, dass u.a. Notebooks (meist oft noch Laptops genannt) bzgl. der Stromversorgung sensibel seien. (Mal sehen, ob ich hier im BF den Grund erfahren werde.) ...

Hier die Erklärung zu den „sensiblen Anwendungen“.
Folgendes Beispiel hab ich dazu ausgewählt. Nehmen wir mal an im garten ohne Stromanschluss laufen unterschiedliche stromabnehmer, wie zum beispiel ein alter kühlschrank und ein „notebook“ (sorry für meine formulierung) wir betreiben beide geräte mit einem Stromerzeuger mit kondensatortechnick (mech. Regelung). Das notebook arbeitet und plötzlich schaltet sich der alte kühlschrank ein. Das kann bei dieses Art von Stromerzeuger zu spitzen von 40-45Hz oder über 60Hz führen. Da nützt auch ein gleichrichter im notebook nichts mehr. Bei der invertertechnik haben wir eine elektronische regelung die eine äußerst geringe sinuswellenverformung gewähleistet, die sogar die qualität des öffentlichen netzes übertreffen kann.l
Also zu Deinem Szenario meine Anmerkung, wenn es so wäre:
Na und!
Denn das Notebook wird auch mit altersschwachem Akku die 1 bis 2 Sekunden weiterlaufen.

Aber auch 40Hz und Einbruch auf 140V wird vermutlich nix ausmachen. (Werde das Szenario mal nachbilden, wenn ich etwas Zeit habe.)

Grob kenne ich die Schaltnetzteile nach dem Prinzip:
- Eingangsspannung wird gleichgerichtet und mit Kondensaor geglättet. Keinerlei Regelung/Anpassung an Eingangsspannung. Da die Netzteile auch mit 110V~ noch arbeiten, ist beim Kondensator zum Glätten also noch "Luft", um bei niederen Frequenzen das Tal "auszubügeln", wenn nicht die Spannung auch extrem abfällt.
- Diese Gleichspannung wird nun mit ca, 50kHz zerhackt und über den HF Transformator auf eine Niederspannung gebracht. Die wird dann erneut gleichgerichtet.
- Die Regelung erfolgt indem etwa das Tastverhältnis des Zerhackers abhängig vom Soll-Ist-Vergleich auf der Niedervolt-Gleichspannungsseite gesteuert wird.
Fazit:
- im Prinzip könnte man das Netzteil auch an Gleichspannung betreiben.
- Frequenz und Eingangsspannung spielen eine recht untergeordnete Rolle, wobei wegen der Bauteildimensionierung natürlich gewisse Grenzen gesetzt sind.

Richtig ist sicher, das beim einfachen Generator zwar alles schön Sinusförmig ist, aber Spannung und Frequenz in weitem Bereich um den Soll-Wert schwanken können. Sieht man deutlich beim Betrieb von Glühlampen am unterschiedlich belasteten Generator. Glühlampen haben bei der Lichtausbeute eine sehr steile Funktion der Spannung, die also den Effekt visuell verstärken. Gerade der Betrieb von Universal- bzw. Reihenschlussmotoren mit ihren hohen Anlaufströmen läßt die Spannung und Frequenz entsprechend einbrechen.

Gruß
Bauruine
[/b]
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.05.2006, 02:03
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Nur mal so zum Spaß.

Ich habe 2 3L Reihensechzylinder im Boot. Wenn ich im Somme rfahre erreicht meine Motorraumtemperatur so ca 48 Grad.
.......
Wilfried
Hallo Wilfried!

Bin ganz deiner Meinung. Aber mit einer kleinen Winterarbeit läßt sich das gut lösen. Beim Honda habe ich den Deckel entfernt und statt dessen eine Lufthutze (aus Expoy oder Alu) mit Schlauchanschlüssen gebaut. Dort wird mit 2x 90er Schläuchen die Luft nach aussen geführt. Extra gibt es noch den Auspuffschlauch, wie du ihn ja auch verwenden wirst. So kann das Gerät laufen so lange man will und es wird nicht wärmer im Motorraum.

Da der Honda auch eine kleine Benzinpumpe hat, habe ich den Einbautank totgelegt und direkt am Hauptbenzintank des Bootes angeschlossen. Absichern der Benzinleitung mit Rückschlagventil oder elektromagn. Ventil. Wenn das Boot kein Diesel ist, hast du meistens einen 2 Tankanschluß der unbenutzt ist. Diesen adaptieren und du hast schon deine Abnahmestelle.

Ist noch etwas konfortabler.

Schönen Gruß
Richard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4088_1149037422.jpg
Hits:	4412
Größe:	46,0 KB
ID:	25676  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.05.2006, 06:58
JürgenX1 JürgenX1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Bitte vor dem Start dieser Generatoren bitte alle nicht überspannungsgeeigneten Verbraucher ausschalten.
Ansonsten kauft Ihr alles neu. Die Regelung ist mies und die Spannung beim Start viel zu hoch.
An häufigsten rauchen Ladegeräte ab.
Moin,

Du meinst die Aldi/Hofer Generatoren, oder?
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.06.2006, 15:21
michi1000000 michi1000000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo!

habe mich gerade angemeldet da ich eine sehr wichtige frage habe.

Der Hofer/Aldi Generator KC30AE der derzeit zu haben ist, da steht nirgends ob der SYNCHRON läuft. Ich benötige ihn nicht für ein Boot sondern auf einem alten Bauernhof ohne Strom. Geräte die ich verwende sind Waschmaschine, -bohrer und andere Werkzeuge, Aufladegertät für Autobatterie usw.
Die Geräte müssen nicht zugleich laufen, ...

ich habe mir sagen lasssen es soll ein synchron generatorsein, den ich mir kaufen muss, wegen schwankungen...

bitte helft mir da schnell da ich am DI den Generator kaufen müsste, es gibt nur noch 2 Stück...

danke und LG
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.06.2006, 10:37
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ja, ist ein Synchrongenerator!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.