|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gibt es hier im Forum auch Kapitäne v. Aida, Costa?
Hey Jungs
Würde gerne wissen ob es hier Forumsmitglieder gibt die Beruflich Kapitäne sind wie Costa, Aida, oder andere Grossschifffahrt wie Containerschiffe USW... mein Freund würde gerne eine Kapitänsausbildung machen er hat Maschinenbau studiert und ist auch schon auf der Donau mit Containerschiffen mitgefahren.. Danke und Lg.Michi |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
das hilft natürlich ungemein "ist auch schon auf der Donau mit Containerschiffen mitgefahren" ansonsten schau mal hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...4oLunA6Yhd_rIA
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
|
||||
|
||||
das liest sich ja so, als würde man in einem Bobbycar-Forum fragen, ob vielleicht zufälligerweise Nico Rosberg oder Sebastian Vettel mitlesen und was man als nächstes machen muss, um die Superlizenz zu erhalten
|
#4
|
|||
|
|||
Ich fürchte fast, dass so ein überaus symphatischer und heroischer Typ wie der letzte Kapitän der Costa Concordia mit diesem Forum nicht unbedingt die richtige Plattform findet um z.B. seine Ansichten über das Verhalten von Kapitänen gegenüber Pasagieren und Besatzung in Notfällen, und seine persönliche Affinität zu Rettungsbooten zu erklären.
Im Fokus stehen nicht die Mitglieder dieses Forums. Richter und Staatsanwälte sind es auf die eloquente verbale Klimmzüge zielen.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt aber auch bestimmt "Elite-Foren".
__________________
gregor
|
#6
|
|||
|
|||
Ahoi,
Warum nicht gleich bei den "richtigen" Foren reinschauen ? "Eliteforum" ... isses ned, aber wenigstens wird da geholfen anstatt zu bemäkeln ! zb; http://www.binnenschifferforum.de/forum/forum.php Gruß Kaos |
#7
|
|||
|
|||
Jaaaaa, das war aber grade ein Klimmzug |
#8
|
|||
|
|||
Frag mal unseren Matrosenbändiger
__________________
Gruß Klaus |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Tippe Deinen Rotz doch einfach in das Antworten-Fenster und klicke NICHT auf Antworten - das gibt Dir ein tolles Gefühl und bewahrt das BF vor Beiträgen dieser Art!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#10
|
|||
|
|||
Grundgütiger, ich bin hier wirklich nicht der Vielposter oder der grosse Zampano, aber diese Anfrage ist wirklich unintelligent.
Man sagt ja immer, erstmal denken, dann den Mund aufmachen, heutzutage muss man das wohl virtuell betrachten. Gruss, Rolli |
#11
|
||||
|
||||
HI michi 23,
ja gibt es.... ...die Frage ist eher, ob dein Freund sich tatsächlich über den Unterschied zwischen einem Schiffsführer/Kapitän in der Binnenschiffahrt und einem Kapitän in der Seeschifffahrt im Klaren ist... Falls er sich für die Seeschifffahrt interessiert, gibt es in zB in Deutschland 2 Möglichkeiten ein Kapitänspatent zu erlangen. (Ausgenommen das kleine Patent für die sog. Nationale Fahrt) -Fachschule 4 Semester -Fach bzw Hochschule 6-8 Semester (beides an bestimmte Bedingungen geknüpft) Allerdings ist er danach kein Kapitän, sondern lediglich Nautischer Wachoffizier (Betriebsebene). Erst nach Erfüllen bestimmter Fahrzeitkriterien (Führungsebene) bekommt er das Befähigungszeugnis zum 1.Nautischen Offizier und kann, sofern eine solche Stelle verfügbar ist, als solcher Fahrzeit sammeln. Danach kann er dann das Befähigungszeugnis Kapitän erhalten... Realistische Zeitspanne bis dahin.... 5-10 Jahre. Bei der momentanen weltweiten Schiffahrtskrise wäre zu überdenken, ob er als MaschBauer nicht besser als Tech. Ing. zur See fahren will. Die Leute sind sehr gesucht! Gruß Guido
|
#12
|
||||
|
||||
Danke für Infos, werden uns anderweitig Informieren mein Freund meinte auch das es eine Blöde Idee ist in diesem Forum so eine Frage zustellen----
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Michi.
Ich glaube auch er sollte in den technischen Zweig gehen. wenn er schon Maschinenbau studiert hat dDann braucht er eigentlich nur noch ein Praktikum absolvieren und kann dann Schiffsbetriebstechnik studieren und kann dann als 3.Ing. an Bord gehen nach weiteren 2-3 Jahren hat er sein Patent ausgefahren und kann als Leitender der Maschine fahren.Am besten wäre wenn er einen technischen Beruf vorher gelernt hat solche Leute werden dann immer gesucht. Ausserdem ist man mit dieser Ausbildung auch gut auf dem Landmarkt aufgestellt. Kraftwerke suchen solche Leute immer. Ich spreche da aus Erfahrung da ich vor längerer Zeit selber diesen Weg gegangen bin.
__________________
Gruß Rüdiger |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Bravo Gruß Gerd |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es gab ja durchaus hilfreiche Informationen.
__________________
Beste Grüße John
|
#17
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht...
Geduld! Manchmal wird das Forum unterschätzt... Wenn die Richtigen es lesen, gibt es auch vernünftige Antworten, sofern auch "Fragen" gestellt werden!
__________________
gregor
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Masse an Usern hier wirst du nie darum rum kommen, daß auch ungerufene ihren Senf dazu geben. In einem Fachforum bekommst du auch nicht schneller mehr vernünftige Antworten, den Rest muß du halt rausfiltern. |
#19
|
||||
|
||||
Vielfach gescholten möchte ich mich dann doch noch mal zu Wort melden.
Ein Akademiker (!!) interessiert sich für einen neuen Beruf als Kapitän (gibt es schon mal nicht, man kann nur Nautiker werden) und beauftragt einen Kumpel, die dafür erforderlichen Ausbildungsinformationen in einem Forum für Hobbykapitäne zu erfragen. Als Qualifikationsreferenz für das Große-Fahrt-Patent lässt er wissen, dass er schon mal auf einem Binnenkahn mitgefahren ist. Man möge mir verzeihen, dass ich das für einen Bier-und-Chips-Trööt halte.
|
|
|