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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2014, 13:56
futura88 futura88 ist offline
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hallo zusammen

habe eine four wins 18feat mit einem 5,7 volvo penta, und ewig probleme mit meinem antrieb.
boot liegt ganze jahr außer winter natürlich in lemmer am ijselmeer in NL heißt süß bzw brackwasser.
vor 2 jahren habe ich meinen antrieb sandstrahlen lassen mit primer etc behandel und lackiern lassen ,neue annoden verbauen lasssen ,da der gesammte antrieb schon dicke bläßchen geworfen hat.

nun geht das selbe spiel wieder von vorne los dicke fette blasen am gesammten antrieb.

mir ist bewusst das ich brackwasser annoden benutzen soll was ich auch getan habe .

hat jemand eine idee was ich nun wie tun sollte?

wieder sandstrahlen wieder neue annoden etc ?

würde mich super freuen falls hier jemand die selben probleme hatte und sie endlich gelöst bekommen hat

vielen dank im vorfeld grüße aus dem raum köln
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  #2  
Alt 02.11.2014, 14:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

ich würde erst mal messen, ob von jeder Anode auch Durchgang zur Motormasse herrscht.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (02.11.2014 um 17:35 Uhr)
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  #3  
Alt 02.11.2014, 16:50
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dieter dieter ist offline
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und ob das Massekabel innen am Antrieb gerissen oder ab ist.
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  #4  
Alt 02.11.2014, 18:13
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und ob das Massekabel innen am Antrieb gerissen oder ab ist.

........soll heißen durchgang annode masse motor messen?

ok wäre eine option und was machen ich dennoch mit dem antrieb sprich bläßchen bildung ?
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  #5  
Alt 02.11.2014, 19:54
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Zitat:
Zitat von futura88 Beitrag anzeigen
........soll heißen durchgang annode masse motor messen?

ok wäre eine option und was machen ich dennoch mit dem antrieb sprich bläßchen bildung ?

1) Ja

2) Ev. wird der Antrieb für den Lack zu heiß

Sonst fällt mir auch nix ein
Mal unseren Lackierer fragen


Gruß Alex
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  #6  
Alt 02.11.2014, 19:58
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... mit welcher Farbe ist er nach dem Sandstrahlen lackiert worden?
Es gibt Farben mit Metallanteil.... da ist dann aufblühen vorprogrammiert...
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  #7  
Alt 02.11.2014, 20:18
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... mit welcher Farbe ist er nach dem Sandstrahlen lackiert worden?
Es gibt Farben mit Metallanteil.... da ist dann aufblühen vorprogrammiert...

Stimmt, gerade zinkhaltige Grundierungen.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 03.11.2014, 18:38
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gute frage habe es in nl machen lassen ,hat jemand denn von euch schoneinmal den antrieb selbst gestrahlt und anschließend grundiert bzw lackiert? wenn ja welche grundierung und lack denn verwendet ?
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  #9  
Alt 03.11.2014, 18:51
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ich habe es nicht selbst gemacht, aber ich habe meinem Betrieb, der das durchführte expliziet auf dieses Problem aufmerksam gemacht.... so dass hier sowohl beim Strahlen (perlen für Alu) und bei der Lackierung einschl. Grundierung darauf geachtet wurde.

Dies ist inzwischen 8 Jahre her und ich habe keinerlei Probleme.
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  #10  
Alt 03.11.2014, 19:53
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Ich habe es letztes Jahr in Eigenregie gemacht. Erst den Antrieb Sandstrahlen lassen, dann Yamaha Grundierungsspray (so eine gelbe Grundierung), dann schleifen, dann wieder Grundierung, dann wieder schleifen. Zum Schluss original Volvo Penta Ausbesserungsspray, schleifen und noch einmal Volvo´s Original. Das Ergebnis war gut (leider auch ein paar Stellen, die leichte Nasen zeigten) nach nun 5 Monaten in Lemmer im Wasser und 2 Wochen Kroatien sind ein paar Stellen mit Lackplatzern zu verzeichnen. Diese werde ich wieder schleifen, grundieren und noch einmal lackieren. Alles kein Hexenwerk, jedoch sollte man einiges an Zeit einplanen...
Gruss Roland
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  #11  
Alt 03.11.2014, 19:59
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Hier die Dose...


und das original Volvo Farbspray habe ich bei flaam.de gekauft.
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