boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2014, 14:24
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard NAS als Datenquelle für Website

Hallo, ich habe im Internet eine Bilddatenbank. In der kann ich festlegen, wo meine hoch aufgelösten Dateien gespeichert sind. Da ich beim Webposter nur begrenzte Speicherkapazitäten habe und nur ungerne einige 10.000 Fotos in sehr hoher Qualität auf Festplatten eines Dienstleistungsanbieters speichern möchte, kann mir die Idee, sie auf ein Laufwerk zu legen, das an meine FRITZ!Box angeschlossen wird.

Mit fester IP-Adresse oder einem Dienstleister, der dies auch mit dynamischen IP-Adressen gewährleistet, müsste meine FRITZ!Box mit dem Speicher aus dem Internet angesteuert werden können.

Doch das Verfahren ist mir nicht klar. Ich benötige einen eindeutigen Pfad. Zudem muss ich auf dem Speicher an der FRITZ!Box einen Ordner so freischalten, dass er als Quelle akzeptiert wird. Eine Bilddatenbank akzeptiert nur einen Pfad, jedoch keine Ftp-Zugangsdaten. Daher entfällt die Möglichkeit, die Verbindung über FTP zu realisieren. Der Ordner muss wie jede andere Internetadresse auch, direkt angewählt werden können und zugänglich sein.

Weiß jemand wie das geht oder wo eine verständliche (!) Anleitung zu finden ist? Die Seiten von AVM helfen mir nicht weiter.



Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2014, 14:32
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Was meinst Du mit Pfad? Einen URI vielleicht? Dann könntest Du ein Verzeichnis auf der Fritze für FTP-Zugriff aus dem Internet freigeben und es in der Bild-DB so referenzieren:

Code:
ftp://benutzername@www.hostname.de/verzeichnis
Ob die DB dann ein Kennwort senden kann, weiß ich nicht, aber man kann auch Benutzer ohne Kennwort einrichten. Den Hostnamen kann man ja über Dyn-DNS vergeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2014, 16:58
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Pfad? Einen URI vielleicht? Dann könntest Du ein Verzeichnis auf der Fritze für FTP-Zugriff aus dem Internet freigeben und es in der Bild-DB so referenzieren:

Code:
ftp://benutzername@www.hostname.de/verzeichnis
Ob die DB dann ein Kennwort senden kann, weiß ich nicht, aber man kann auch Benutzer ohne Kennwort einrichten. Den Hostnamen kann man ja über Dyn-DNS vergeben.
Wenn du FTP benutzen musst könntest du das Passwort mit in die URL packen:

Code:
ftp://benutzername:passwort@hostname.de/verzeichnis/datei.jpg
wobei jetzt statt dem hostname.de da auch deine zukünftige feste IP stehen kann. (oder eben die dyndns (ect) adresse)

Fraglich ist aber auch wie sinnvoll das ganze überhaupt ist. Bilddateien in "sehr hoher Auflösung" müssen dann bei jedem Aufruf durch deine Upload-Leitung die bei (A-)DSL typischerweise deutlich kleiner ist als die Downloadleitung. Wenn dann noch mehrere Besucher gleichzeitig Bilder gucken wirds lahm. Also ich würde das nur bei einem sehr eingeschränkten Benutzerkreis oder einer sehr dicken DSL-Leitung realisieren.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.11.2014, 20:06
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin Tom
Ich habe so was ähnliches versucht. Ging bei mir um die Bilder zweier Überwachungscams. Sollten auch über die Fritz Box,- die macht das ganz gut- dynDNS ins Netz, mit Passwort,also sehr eingescxhräkter Zugriff. Tja, was soll ich sagen, war wohl nix.
Die Uploadleitung macht regelmäßig schlapp und zwingt zu ner DSL Neuanmeldung. Its not a Bug,- its a Feature zumindest laut Telekom (weil bla blabla...ihr mich auch.)
Dazu kommt, das ich die Streams aber sowas von zusammenstauchen musste damit das durch den Upload überhaupt zu streamen war, das da kein sinnvolles Nutzen mehr möglich war. Ich behaupte mal, das die Datenmengen die bei dir anfallen deutlich höher sind.
Mein Upload wird mit 1600 irgentwas KB/S nominal angezeigt.
Falls du da ne Möglichkeit findest, sag mal bescheid
Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2014, 07:47
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Erst mal mußt Du klären, ob Du eine feste IP hast, bekommen kannst oder ob Du eine dynamische DNS Adresse verwenden willst. Als Berliner sollte es kein Problem sein einen Anschluß mit ordentlicher Uploadbandbreite zu bekommen.

Als nächstes benötigst Du einen Webserver, das kann auch einfach ein Apache sein, der auf dem PC mit dem Bilderverzeichnis läuft. Der Aufruf läuft dann so: Es wird die DynDNS Adresse aufgerufen, der DynDNS Anbieter leitet den Aufruf weiter an Deine Fritzbox und leitet an den Apachen (im Beispiel horcht der auf Port: 8080) auf dem Bildpc.
Hier mal ein Beispiel für den Anbieter Selfhost: http://ZZindbad.selfhost.bz:8080/index.htm

Selfhost benutze ich zum Aufruf einer Webcam, ich hab hier im Berliner Umland nur eingeschränkte Bandbreite und das funktioniert trotzdem akzeptabel.

Allerdings ist das immer nur eine Krücke oder Du hast Daheim einen dicken Webserver mit mehreren Festplatten im Raidverbund und nächtlicher Datensicherung.

Normalerweise kümmert sich der Anbieter Deines Webspace um so etwas und läßt sich dafür bezahlen.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (04.11.2014 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.11.2014, 07:51
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Das habe ich gesucht:

ftp://benutzrename:passwort@hostname.de

Sehr gut! Vielen Dank. Das Einrichten eines entprechenden Verzeichnisses mit FTP Zugangsdaten bekommt man in der Fritzbox hin. Mein Wincommander hatte den Ordner sofort mit allen Dateien auf dem Bildschirm. Bei selfhost.de habe ich einen kostenlosen Account für die dynamische IP eingerichtet.

Bei meiner VDSL Leitung habe ich stabil einen Upload von 10.000 Dingsbums. Auf die hochaufgelösten Dateien wird einmal beim Einlesen in die Datenbank und danach nur noch in seltenen Einzelfällen zugegriffen. Dass mehrere Leute auf einmal etwas herunterladen, wird kaum vorkommen. Jetzt werde ich mal auf die neueste Fritzbox mit USB 3 upgraden.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (04.11.2014 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2014, 08:12
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Das habe ich gesucht:
.......Bei meiner VDSL Leitung habe ich stabil einen Upload von 10.000 Dingsbums. ........
Tom
Bööööh
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2014, 08:23
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Allerdings ist das immer nur eine Krücke oder Du hast Daheim einen dicken Webserver mit mehreren Festplatten im Raidverbund und nächtlicher Datensicherung.
Das ist nicht nötig. Die Website mit der Bilddatenbank liegt bei einem Webhoster. Die Thumbnails und Previes ebenfalls. Ich kann einen Pfad zu den hochaufgelösten Bildern einstellen, die nur sehr selten abgerufen werden. Nach dem Indizieren der Bilder wird es wenig Traffic geben.

Ich denke, dass die Fritzbox mit einem separaten Speicher allemale ausreicht. Wenn es läuft, poste ich hier, wie gut oder schlecht es geht.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2014, 09:04
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Ich kann einen Pfad zu den hochaufgelösten Bildern einstellen,
Bist du sicher, das der Pfad eine URI sein darf und kein lokaler Pfad sein muss? Fände ich ungewöhnlich wenn das einfach so funktionieren würde ohne extra in der Funktionsbeschreibung explizit angegeben zu sein.

Ich nehme an deine Bilddatenbank wird die Bilder in einem lokalen Pfad suchen der auch für den Webserver erreichbar ist und dort dann einfach in die HTML-Seite einbinden. Das mit der URI klappt nur, wenn sie den Pfad-Eintrag einfach übernimmt und die Bilddatei anhängt, statt ihn wirklich aufzulösen.

Normalerweise löst man solche Anforderungen auf FS-System-Ebene oder direkt in der Applikation über WEBDAV. Das heißt der URI-Pfad wird auf dem Server als lokaler Pfad zur Verfügung gestellt. Dafür benötigst du aber Zugriffsrechte auf die Administration des Server (Webspace reicht nicht). FTP-FS werden dabei wegen ihrer Ineffizient eher nicht mehr verwendet, SMB selten über LAN-Grenzen eher noch sowas wie NFS.

Hoffe du hast da Glück!

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2014, 14:42
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, dass ich notfalls einen Pfad mittels der htaccess umlenken kann, denn per FTP kann ich die Daten sehen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2014, 15:15
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 157
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Halloooo - dir ist aber schon klar, dass so dein password unverschlüsselt übers netz saust....

Das habe ich gesucht:
ftp://benutzrename:passwort@hostname.de


... besser sftp verwenden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.