|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gewichtsunterschied Carbon vs. GFK
Hallo
ich wollte mal fragen ob mir einer mal ca. sagen wie viel Gewicht man sparen würde wenn mann eine Aussenborder Haube aus GFK aus Carbon anfertigen lässt bei gleicher Stabilität und Elastizität. Danke für eure Antworten. MfG Niclas |
#2
|
||||
|
||||
Bestimm die Dichte des jeweiligen Materials, wieviel du verarbeiten müsstest und dann kannst du dir den Unterschied ausrechnen.
Viel wird's wahrscheinlich nicht ausmachen, das Gewicht des Harzes bleibt ja gleich und die Haube hat jetzt auch nicht eine wahnsinnige Grösse.
|
#3
|
||||
|
||||
Welche Gewichtseinsparung möchtest denn erreichen?
Bei meinem Mercury 100 EPFLT war die Haube jetzt nicht sonderlich schwer, geschätzt 7 bis 8 Kilo. Selbst wenn eine Karbonhaube 3 Kilo leichter wäre ist die Frage, was Du Dir davon versprichst? Dann kommt noch die Kostenfrage für Karbon dazu.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#4
|
||||
|
||||
Kurzes googeln führt zu diesem Rechenbeispiel aus einem Flugmodell-Forum:
Die Dichte von GFK setzt sich aus der Dichte von Glasfasern (2.55) und der Dichte von Harz (etwa 1.15) zusammen und ergibt sich bei einem Faservolumengehalt von 50% zu 1.85g/cm³Das Verhältnis zwischen Fasern und Harz kann natürlich abweichen.
|
|
|