|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau Webasto Air Top 3500 D
Hallo, ich habe ein Problem! Habe mir eine Webasto Air Top 3500 D gekauft, die in einem WOMO eingebaut war. Teil ist aber nagelneu. Mein Bootsmechaniker meint, dass er sie nicht einbauen könne, da sie eben aus dem WOMO stammt. Ist nicht eigentlich nur der passende Kabelbaum wichtig? Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruss Dietmar |
|
||||
|
||||
und es geht doch
Richtig, 12 Volt sind 12 Volt. Ob im WoMo oder im Boot, das ist egal.
Ich habe auch eine gebrauchte Anlage aus einem Ford Transit in mein Boot eingebaut. Da ich noch ein Kabel brauchte, habe ich die Anlage gleich vom Fachmann überprüfen lassen. Der Fachman gab mir nur den Hinweis, das die Zeitschaltuhr mit Vorwahl im Boot nicht zulässig sei.
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
habe in den letzten Wochen eine Eberspächer, vormals in einem Transporter, ins Boot transplantiert. Habe dazu viel Hilfe aus dem Forum erhalten (Tipps, Anleitungen, Bilder zur Montage und Abgasführung u.s.w.). Jedenfalls funktionierte die Heizung auf Anhieb. Ich weiß nicht wo der Unterschied zum Wohnmobil liegen soll, der eine Montage unmöglich macht. Natürlich sind einige bootsspezifischen Kriterien beim Einbau zu beachten. Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Meine Webasto 5000 läuft tadellos im Boot, habe mir lediglich einen Abgaskrümmer für Booteinbau gekauft und darauf geachtet, daß die Abgasleitung zum Ausgang abfällt. Alternativ kann auch ein Kondensatablauf eingebaut werden.
Gruß, Uwe |
|
|