|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kunststoffschraube am Krümmer V8
Hallo, an meinem 5.7 EFI BJ 98-... ist am Krümmer auf der Unterseiten eine Undichte Stelle an einer Verschraubung (Bild) gewesen. Da an der Schraube schon mal wer vor mir rumgemacht haben muss, und die Torxschraube hinüber war habe ich das Teil mit Gewalt entfernen müssen.
Nun meine Frage wo bekomm ich so eine Ersatzschraube? In den Ex-Zeichnungen sind nur die Oberen aufgeführt, aber die sind größer. Siehe Bild Nr.2. Werden diese Schrauben irgendwie eingedichtet? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe... Wolfgang |
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang
Messe mal den Innendurchmesser der Bohrungen für die benötigten Schrauben. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Der Durchmesser ist ca. 1,9cm. Ich habe versucht einen 3/4 # Messingstopfen einzuschrauben, passt aber nicht, weil zu groß oder falsches Gewinde.
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
moin,
wenn du das Gewindemaß wissen willst, such den Sammler als Ersatzteil und schau dir das Zubehör an. Da kannst du abschätzen was da gebraucht wird. Oder ausmessen und in einer Tabelle mit den NPT-Gewindemaßen nachsehen -> goggle fragen. Gruß aus Achim Stephan |
|
||||
|
||||
Moin
Bei den Abgassammlern werden 1/2-14 NPT(ca.20,5mm) und 3/4 NPT(ca.25,5mm) verbaut. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo Leute, nach langem Hin und Her probieren mit verschiedensten Stopfen habe ich immer noch keinen passenden gefunden. NPT passt auch nicht. Gewinde scheint kurz zu greifen dann geht nix mehr mit Hand Schlüssel dazu und der stopfen rutscht aus dem Gewinde. Hat noch wer ne Idee?
Oder sogar so einen alten kaputten Krümmer rumfahren? Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Part No. 22- 26382 Description PIPE PLUG Sehr aussagekräftig @marex Ich habe noch alte Krümmer liegen, allerdings haben diese Stopfen kein Torx sondern einen Innenvierkant. Ob die aber "freiwillig" rauskommen weiß ich natürlich nicht. Bei Interesse kann ich ja mal einem zu Leibe rücken. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fürchte das Du bereits die ersten Gewindegänge vergriesgnaddelt hast
|
|||
|
|||
Neues Gewinde schneiden die passende Schraube reindrehen und gut ist.
|
||||
|
||||
Das sieht so aus, ...... und das Gewinde scheint mir das Gleiche, wie für den Stutzen am Wasserzulauf unten.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Genau so sehen "meine" Stopfen aus, sind aber m.E. aus Stahl und nicht aus Plastik
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Danke, danke, das hilft mir schon mal weiter.
Leider ist das in meiner Sea Ray 240 Da hinten links auf der Steuerbordseite, da kommst ganz schlecht ran. Aber wenn Ihr meint, dass es die gleiche Größe ist wie der Wasserzulauf, dann schneid ich das Gewinde mal nach. Wollte nur nicht gleich was zerstören..... Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Moin,
habe heute morgen mal die Gewinde der Stopfen der Ansaugbrücke kurz gemessen. Die haben in den Gewindegängen ca. 19 mm und außen um die 20 mm. Sollte passen, wenn Du da noch irgendwo was rumfliegen hast. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.11.2014 um 06:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es sind nach wie vor NPT Gewinde.
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Ja es sind NPT Gewinde. Ein Bekannter hat mir geraten, mit der Eisensäge 2 gegenüberliegende Schnitte längs in die Schraube zu machen um das Gewinde zu reinigen.
Dazu habe ich noch die ersten Gewindegänge leicht abgefeilt, und die Schraube eingedreht. Ging wunderbar. Schraube wieder raus. Dann die ganze Schraube - etwas Teflon und wieder rein. Sitzt und Passt. Nochmals Vieeeeeelen Dank Euch allen LG Wolfgang |
|
|