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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2014, 01:45
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Hallo an alle Kapitäne,

Ich möchte mir einen 6 Ps AB kaufen.

Dachte mir ich schau mal im Boote Forum ob da Erfahrungsberichte zu den Unterschiedlichen Herstellern zu finden sein.
Leider find ich nichts.

Hab auch schon bei Suche AB eingegeben Find nichts.

Wo muss ich schauen?

In Dankeschön schon mal vorab
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Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
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  #2  
Alt 08.11.2014, 06:50
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chriss Chross Beitrag anzeigen
Hallo an alle Kapitäne,

Ich möchte mir einen 6 Ps AB kaufen.

Dachte mir ich schau mal im Boote Forum ob da Erfahrungsberichte zu den Unterschiedlichen Herstellern zu finden sein.
Leider find ich nichts.

Hab auch schon bei Suche AB eingegeben Find nichts.

Wo muss ich schauen?

In Dankeschön schon mal vorab

Moin,

neu oder gebraucht ?
Neu kommen nur 4-Takter in Frage, gebraucht hast Du die Wahl zwischen 2 und 4 Takten.
der beste gebrauchte 6er ist meines Erachtens ein Yamaha 2-Takter.
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1350803073

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 08.11.2014, 09:43
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Moin Moin Christian,

Hab mir erst vor kurzem bei einem Händler den neuen Suzuki DF 6 angeschaut.

Was sagst du dazu?
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Christian
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  #4  
Alt 08.11.2014, 10:02
Benutzerbild von -the mechanic-
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Moin,

wozu willst du den Motor benutzen? fürs Angel/Schlauchboot? oder als Flautenschieber fürs Segelboot? Und warum 6PS?

-the mechanic-
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  #5  
Alt 08.11.2014, 10:03
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Als Flautenschieber und fürs Schlauchboot. 3,3 mtr mit Hochdruckboden. Darf bis 8.8 PS dranmachen. Aber der 8 PS ler ist mir mit 49 Kilo zu schwer
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Christian
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  #6  
Alt 08.11.2014, 10:14
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Hi ich hatte ein Bombard tropic 335 mit luftboden und einem yamaha F6 das war eine sehr gute Motorisierung Zweizylinder Viertakt Motor
Mit meiner Frau 60 kg meinen zwei Kindern 18 und 32 kg und mir 80 kg sind wir ins gleiten gekommen Verbrauch lag so bei 2-3 Liter die Stunde je nach wot Anteil
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 08.11.2014, 10:17
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Bei Suzuki hat der 4. 5 und 6 PS das Gleiche Gewicht. Kennt wer den Suzuki
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Christian
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  #8  
Alt 08.11.2014, 10:19
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

wenn als Flautenschieber ein normalschaft Motor reicht würde ich derzeit zum YAMAHA F6C raten. Im direkten Vergleich zum Suzuki finde ich ihn angenehmer vom Motorlauf/geräuschempfinden.

Ansonsten tun sich in dieser Klasse die Motoren nicht viel, lediglich Honda hat derzeit keinen Einzylinder mit 6PS im Angebot. Günstig ist der Tohatsu MFS6C, zudem hat der eine schöne lange Steuerpinne und den Schalthebel nicht an der Seite sondern vorne am Motor, was ich recht angenehm finde.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 08.11.2014, 12:20
werner3 werner3 ist offline
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Hallo,
hier einmal meine persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Außenborder-Fabrikaten, die ich im Laufe von 35 Jahren selbst besessen und gefahren habe
3 x Yamaha u. 1 x Mariner (baugleich Yamaha) = zuverlässig und robust würde ich jederzeit selbst wieder kaufen. 1 Mercury und 2 Johnson bedingt empfehlenswert springen eher schlecht an und häufiger mal kleinere Dinge, die einfach nur genervt haben. 2 x Suzuki die Marke kommt mir nicht mehr ins Haus. Am 1 Suzuki hat sich die Vertragswerkstatt reich repariert und immer nur mit mäßigem Erfolg bzw. erfolglos. Habe mir da einreden lassen es wäre wohl ein Montagsmodell und dummerweise einen weiteren Suzuki bei dem Händler gekauft. Fehler meines Lebens. Wahrscheinlich wurde die Kiste dann an einem anderen Montag gebaut. Nun fahre ich seit 2007 einen Tohatsu TLDI und bin sehr zufrieden. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Wie gesagt sind nur meine persönlichen Erfahrungen, aber um die geht's hier ja auch.
Gruß
Werner
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  #10  
Alt 08.11.2014, 12:52
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An einem kleinem Schlauchi würde ich nur nen 2-Takter montieren.
1)viel leichter als 4-Takter
2)pflegeleichter als 4-Takter
3)im allgemeinen billiger in der Anschaffung
4)spritziger im Fahrverhalten.
Qualitativ habe ich ,zwischen den großen Marken,keine Vor-oder-Nachteile festellen können.Mein kleiner 9,9 ner Mercury läuft bei mir seit 13Jahren ohne irgend ein Problem.Im Winter sprühe ich Innenkonservierer in die Brennräume,zweimal ohne Zündung durchziehen-das wars.Ich habe bis heute auch den Impeller noch nicht wechseln müssen.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #11  
Alt 08.11.2014, 18:12
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Da im Forum aber viele Profis sind, dacht ich mir, fragst einfach mal nach.

Daumen hoch an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben. TOP
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Bis Dann

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Christian
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  #12  
Alt 08.11.2014, 21:47
HansH HansH ist offline
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Hallo,
wenn du einen Einzylinder wegen des Gewichts kaufen willst, dann kannst du problemlos einen 2takter einsetzen. Einzylinder 4takter haben auch nicht gerade angenehme Laufgeräusche. Erst beim 2Zylinder spielt ein 4takter seine angenehme Laufruhe aus.
Zu den Fabrikaten: Nimm einen der großen Hersteller - am besten einen, der bei dir um die Ecke eine Werkstatt hat.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #13  
Alt 09.11.2014, 01:55
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn du einen Einzylinder wegen des Gewichts kaufen willst, dann kannst du problemlos einen 2takter einsetzen. Einzylinder 4takter haben auch nicht gerade angenehme Laufgeräusche. Erst beim 2Zylinder spielt ein 4takter seine angenehme Laufruhe aus.
Zu den Fabrikaten: Nimm einen der großen Hersteller - am besten einen, der bei dir um die Ecke eine Werkstatt hat.
Bei mir in der Nähe gibts 3 Händler

(MERCURY, HONDA + YAMAHA UND SUZUKI),
Tja,

Is nicht einfach.
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Christian
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  #14  
Alt 09.11.2014, 02:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Chriss Chross Beitrag anzeigen
Bei mir in der Nähe gibts 3 Händler

(MERCURY, HONDA + YAMAHA UND SUZUKI),
Tja,

Is nicht einfach.
wenn du Test Ergebnisse suchst, wirst du auf der Hompage von Boote fündig,

den Suzuki kenne ich als Viertakter in der 5 PS Version, der ist sein Geld wert

an 2 Takter habe ich den 6PS Yamaha auf 8 PS umgebaut gehabt, der war vom feinsten den würde ich jeder Zeit wieder kaufen
den 6 PS Evinrude umgebaut auf 8 PS habe ich noch, der ist nicht wirklich schlecht aber hat keine wirklichen Glanzpunkte, ist eben einfache Ami Technik
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 09.11.2014, 19:24
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Hallo Ralf,

danke für den Tip mit dem Boote Magazin

Hab mir die Motoren angeschaut und es stehen nun der Suzuki und der Mercury beide in 6 Ps zur Wahl.

Man kauft sich so einen AB nicht jeden Tag, deswegen bin ich euch für Tips und Anregungen sehr sehr dankbar.

Manchmal denk ich mir, echt schade, dass viele von euch zu weit weg wohnen.
__________________
Bis Dann

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Christian
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  #16  
Alt 09.11.2014, 22:59
schluutz schluutz ist offline
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hallo, suchst du noch? Habe hier einen DF6 stehen. Den kann
Ich verkaufen. Steht in Berlin. Gruss
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  #17  
Alt 10.11.2014, 08:09
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
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Standard Sehr gute Erfahrungen mit TOHATSU

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du Test Ergebnisse suchst, wirst du auf der Hompage von Boote fündig,

den Suzuki kenne ich als Viertakter in der 5 PS Version, der ist sein Geld wert

an 2 Takter habe ich den 6PS Yamaha auf 8 PS umgebaut gehabt, der war vom feinsten den würde ich jeder Zeit wieder kaufen
den 6 PS Evinrude umgebaut auf 8 PS habe ich noch, der ist nicht wirklich schlecht aber hat keine wirklichen Glanzpunkte, ist eben einfache Ami Technik
Ein Jahr im Einsatz, auch jeden Tag im Winter, ohne die geringsten Probleme, ein 5-er, der aber mit dem 6-er fast identisch ist. Der Neumotor war spottbillig.
Ich glaube der Mariner ist bis auf die Pinne baugleich.
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  #18  
Alt 10.11.2014, 09:07
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Helmuth stephan Beitrag anzeigen
Ich glaube der Mariner ist bis auf die Pinne baugleich.
Moin,

bitte keine Verwirrung stiften - der Suzuki ist nicht mit dem Mercury/Mariner baugleich.

Folgende Gleichheiten in dieser Klasse gab/gibt es:

Suzuki DF4/5/6 Viertakter --> Baugleich mit Johnson, Hersteller ist Suzuki.





Mercury/Mariner (Brunswick Marine) 4/5/6 Viertakter --> Baugleich mit Tohatsu, Hersteller ist Tohatsu. Werden aber auch noch unter Nissan vertrieben.










Die Motoren von Honda und YAMAHA sind jeweils nur direkt vom Hersteller zu bekommen.

-the mechanic-
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  #19  
Alt 10.11.2014, 09:11
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
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Danke " the mechanic"


für den Hinweis und die Fotos.
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Christian
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