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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Probleme mit Mercruiser 5,7L V8 EFI
Hallo Forum,
ich habe mir eine gebrauchte Sea Ray 310 mit 2*Mercruiser 5,7L V8 EFI- Motoren mit Bravo 3 Antrieben gekauft. Bei der Probefahrt liefen die Motoren auch recht normal, der Backbordmotor kam auf 4500 1/min, der Steuerbord auf 4000 1/min was wir aber dann darauf zurück geführt haben das die Drosselklappe durch den Gaszug nicht ganz aufgezogen wurde, es fehlten bis zum Anschlag ca. 10mm. Im Nachhineien: das Boot ist gut, die Motoren hätte ich besser nie gesehen. Wie man das halt so macht wenn man was Gebrauchtes gekauft hat, man zieht den Bootsmechaniker seines Vertrauens zu Rate um mal über die Antriebe zu schauen. Das Grauen begann: Die Kühlwasserthermostate waren wohl falsch eingebaut sodas immer nur Frischwasser durch den Motor gepumpt wurde ohne das das Thermostat seine Funktion erfüllte. Die Unterdruckschläuche waren wohl irgendwie falsch aufgesteckt, ich kann das jetzt nicht so genau wiedergeben, ich bin nicht der Bootsmotorenfachmann 2 Sensoren am Steuerbordmotor und ein Sensor am Backbordmotor waren defekt Der Steuerbordantrieb war falsch zusammengebaut worden, er war undicht und ich hatte Wasser im Getriebe Beide Trimsensoren an dem Steuerbordantrieb waren zwar neu aber so falsch zusammengebaut das sie zerstört waren. Die Benzinpumpe des Steuerbordmotors war defekt, am Backbordmotor das Ritzel vom Verteiler ausgeschlagen Bis hierhin ist jetzt alles repariert worden, Kosten bis jetzt 3500€ Jetzt sollen die Magnetsensoren beider Verteiler defekt sein. Dieses soll nur durch 2 neue Verteiler behoben werden können. Das war jetzt für mich zu viel des Guten. Also heute Abend mal an den Rechner gesetzt und bei E-Bay nachgesehen was denn an Verteilern so angeboten wird. Es gibt nun verschiedene Anbieter aus Amiland. Dort werden unter anderem auch neue Motoren angeboten - wie zuerst schein zu wahnsinnig günstigen Preisen. Da ich einige Fragen hatte hab ich denn mal in Amiland angerufen und ich hatte einige interessante Gespräche, auch zum Theme Verteiler. Jetzt meine Frage an die versierten hier im Forum: reicht es oder gibt es die Magnetdinger - ich kenne jetzt nicht den korrekten Fachbegriff - also die Impulsgeber (die nicht mehr richtig den Zündfunken erzeugen sollen sondern nur noch so ein bißchen) wie man mir erklärte, eigentlich nicht einzeln? Muß ich einen kompletten Verteiler kaufen? Laut Aussagen eines Amis kann man in Amiland die Impulsgeber in jedem Sears -Laden für 30$ kaufen, hier soll EIN Verteiler 576€+Mwst kosten. Was kann ich machen?
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#2
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Hallo Heinz-Jürgen,
Ich hab deb 5.7er EFI bei mir auch drin. Zur Zeit mag meiner gar nicht anspringen. Nachdem ich nun den Verteilerfinger, die Verteilerkappe und das Zündmodul gewechselt habe, habe ich vorgestern den Verteiler komplett ausgebaut und zerlegt. Tatsächlich musst Du den Verteiler zerlegen um an den Hall-Geber (Magnetdingens) heran zu kommen. Und zerlegen kannst Du ihn nur wenn er ausgebaut wurde. Such mal im Netz nach "Coil Pickup Sensor Mercruiser". Da ich selbst ein wenig "von der alten Schule" bin, habe ich den Sensor beim Händler meines Vertrauens bestellt. Ich hab bis jetzt jedenfalls keine Info dass es den Hall-Geber nicht einzeln geben sollte. Gruß Martin
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Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
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#3
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kann man kaum glauben, daß die Motoren so überhaupt gelaufen haben,
dein Mechaniker ist jeden Falls sein Geld Wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Die Teile kann man einzeln wechseln, dafür aber nachgucken was für Verteiler bzw. welche da im Verteiler sitzen, als guter Fachmann/Werkstatt kann man sowas auch mit nen minni 50 Euro Taschenoszi tadellos prüfen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Der Fachmann ist wirklich sein Geld wert!
Ich frag mich nur wie man Trimsensoren so einbaut das sie völlig zerstört sind Gruß Karsten |
#6
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Vielleicht wenn man das Trimpoti auf Anschlag montiert und hochfährt
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#7
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Dann passiert garnichts weil es anschließend wieder auf Null geht.
Klemm mal ein Ohmmeter an und dreh den Stern im Kreis...der Messvorgang wird bei jeder Umdrehung der gleiche sein. Dann klär uns auch gleich noch auf wie er den Endlagenschalter zerstört hat. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (08.11.2014 um 19:45 Uhr)
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#8
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Heinz - Jürgen, zeig mal ein Bild vom Verteilerinnenleben, damit wir wissen wovon wir reden
Ja es gibt in Amiland Leute die die alte elektr. Zündung mit eigenen Mitteln ersetzt / modifiziert haben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#10
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War gestern bei MSO in Duisburg und habe 2 neue Zündmodule gekauft. Der Mitarbeiter von MSO erzählte mir das die Dinger sterben wie die Fliegen und das die täglich 200 verschicken. Der gelbe Punkt auf dem Zündmodul gibt wohl an das das Ding kaputt ist oder zumindest schon mal überhitzt war.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob diese Angaben stimmen können
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#11
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Diese weiße Kunststoffscheibe wo das Messing-Schaltdings drauf befestigt ist war gebrochen - warum auch immer
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#12
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Zitat:
Solch einen Umsatz nur mit Zündmodulen Der Mitarbeiter ist in der Vorweihnachtszeit bestimmt häufiger auf Weihnachtsmärkten anzutreffen weil er so tolle Märchen erzählen kann. Gruß Karsten
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#13
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habe gerade diese Zündgeberspule (die mit dem Stecker zum Zündmodul) mal an einem Oszilloskopen angeschlossen und dann mit nem Akkuschrauber den Verteiler drehen lassen. Also hier sind deutlich Impulse zu sehen, macht 4Vss, kann das richtig sein?
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#14
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Wieviel verkaufen dann die restlichen Firmen ?
so viel Boote mit dieser Zündanlage gibt es gar nicht. QUOTE=Exhauster;3673546]RESPEKT Solch einen Umsatz nur mit Zündmodulen Der Mitarbeiter ist in der Vorweihnachtszeit bestimmt häufiger auf Weihnachtsmärkten anzutreffen weil er so tolle Märchen erzählen kann. Gruß Karsten[/QUOTE] |
#15
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das wären im Jahr 48000 Zündmodule. Ist schon heftig. Aber er verzog keine Miene bei der Antwort
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#16
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Zitat:
Kein Wunder bei MSO - die verdienen ihr Geld mit Lügen....! Gruss Andreas |
#17
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Zitat:
Was hat denn jetzt die weisse Kunststoffscheibe und das Messing Schaltdings mit den Trimsensoren zu tun? Wollen ja auch weiterhin an Deiner Problemlösung arbeiten. Der Österreichische Fachmann hatte sich ja nicht mehr zu Wort gemeldet. Gruß Karsten
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#18
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Zitat:
gruss dieter
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#19
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Zitat:
gönn dem Mann doch mal eine schöpferische Pause. Gruß Alexander |
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