boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2014, 22:01
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard Probleme mit Mercruiser 5,7L V8 EFI

Hallo Forum,
ich habe mir eine gebrauchte Sea Ray 310 mit 2*Mercruiser 5,7L V8 EFI- Motoren mit Bravo 3 Antrieben gekauft.
Bei der Probefahrt liefen die Motoren auch recht normal, der Backbordmotor kam auf 4500 1/min, der Steuerbord auf 4000 1/min was wir aber dann darauf zurück geführt haben das die Drosselklappe durch den Gaszug nicht ganz aufgezogen wurde, es fehlten bis zum Anschlag ca. 10mm.
Im Nachhineien: das Boot ist gut, die Motoren hätte ich besser nie gesehen.

Wie man das halt so macht wenn man was Gebrauchtes gekauft hat, man zieht den Bootsmechaniker seines Vertrauens zu Rate um mal über die Antriebe zu schauen.

Das Grauen begann:
Die Kühlwasserthermostate waren wohl falsch eingebaut sodas immer nur Frischwasser durch den Motor gepumpt wurde ohne das das Thermostat seine Funktion erfüllte.
Die Unterdruckschläuche waren wohl irgendwie falsch aufgesteckt, ich kann das jetzt nicht so genau wiedergeben, ich bin nicht der Bootsmotorenfachmann
2 Sensoren am Steuerbordmotor und ein Sensor am Backbordmotor waren defekt
Der Steuerbordantrieb war falsch zusammengebaut worden, er war undicht und ich hatte Wasser im Getriebe
Beide Trimsensoren an dem Steuerbordantrieb waren zwar neu aber so falsch zusammengebaut das sie zerstört waren.
Die Benzinpumpe des Steuerbordmotors war defekt, am Backbordmotor das Ritzel vom Verteiler ausgeschlagen

Bis hierhin ist jetzt alles repariert worden, Kosten bis jetzt 3500€

Jetzt sollen die Magnetsensoren beider Verteiler defekt sein. Dieses soll nur durch 2 neue Verteiler behoben werden können. Das war jetzt für mich zu viel des Guten. Also heute Abend mal an den Rechner gesetzt und bei E-Bay nachgesehen was denn an Verteilern so angeboten wird.

Es gibt nun verschiedene Anbieter aus Amiland. Dort werden unter anderem auch neue Motoren angeboten - wie zuerst schein zu wahnsinnig günstigen Preisen. Da ich einige Fragen hatte hab ich denn mal in Amiland angerufen und ich hatte einige interessante Gespräche, auch zum Theme Verteiler.

Jetzt meine Frage an die versierten hier im Forum:
reicht es oder gibt es die Magnetdinger - ich kenne jetzt nicht den korrekten Fachbegriff - also die Impulsgeber (die nicht mehr richtig den Zündfunken erzeugen sollen sondern nur noch so ein bißchen) wie man mir erklärte, eigentlich nicht einzeln? Muß ich einen kompletten Verteiler kaufen? Laut Aussagen eines Amis kann man in Amiland die Impulsgeber in jedem Sears -Laden für 30$ kaufen, hier soll EIN Verteiler 576€+Mwst kosten.
Was kann ich machen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2014, 22:45
Benutzerbild von little_dino
little_dino little_dino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Baunatal
Beiträge: 121
Boot: Sea Ray 250 Sundancer, Bj. 1995
Rufzeichen oder MMSI: Hahle mo's Mull
330 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Jürgen,

Ich hab deb 5.7er EFI bei mir auch drin.
Zur Zeit mag meiner gar nicht anspringen. Nachdem ich nun den Verteilerfinger, die Verteilerkappe und das Zündmodul gewechselt habe, habe ich vorgestern den Verteiler komplett ausgebaut und zerlegt.

Tatsächlich musst Du den Verteiler zerlegen um an den Hall-Geber (Magnetdingens) heran zu kommen.
Und zerlegen kannst Du ihn nur wenn er ausgebaut wurde.

Such mal im Netz nach "Coil Pickup Sensor Mercruiser".

Da ich selbst ein wenig "von der alten Schule" bin, habe ich den Sensor beim Händler meines Vertrauens bestellt. Ich hab bis jetzt jedenfalls keine Info dass es den Hall-Geber nicht einzeln geben sollte.

Gruß Martin
__________________


Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.11.2014, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kann man kaum glauben, daß die Motoren so überhaupt gelaufen haben,
dein Mechaniker ist jeden Falls sein Geld Wert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.11.2014, 11:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.196
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
- also die Impulsgeber (die nicht mehr richtig den Zündfunken erzeugen sollen sondern nur noch so ein bißchen) wie man mir erklärte, eigentlich nicht einzeln? Muß ich einen kompletten Verteiler kaufen? Laut Aussagen eines Amis kann man in Amiland die Impulsgeber in jedem Sears -Laden für 30$ kaufen, hier soll EIN Verteiler 576€+Mwst kosten.
Was kann ich machen?
Die Magnetdinger gibts als Hall oder Induktionsgeber und sind in Zusammenarbeit mit der dazugehörigen Elektronik weiter nichts als elektronische Schalter, zu 99,9 Prozent gibts nur schaltet oder schaltet nicht, mit schwach oder starken Zündfunken haben die in der Regel nichts zu tun, dafür ist die Zündspule, Kerze usw. zuständig .
Die Teile kann man einzeln wechseln, dafür aber nachgucken was für Verteiler bzw. welche da im Verteiler sitzen,
als guter Fachmann/Werkstatt kann man sowas auch mit nen minni 50 Euro Taschenoszi tadellos prüfen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.11.2014, 17:49
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Fachmann ist wirklich sein Geld wert!
Ich frag mich nur wie man Trimsensoren so einbaut das sie völlig zerstört sind

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2014, 18:46
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der Fachmann ist wirklich sein Geld wert!
Ich frag mich nur wie man Trimsensoren so einbaut das sie völlig zerstört sind

Gruß Karsten
Vielleicht wenn man das Trimpoti auf Anschlag montiert und hochfährt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2014, 19:35
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann passiert garnichts weil es anschließend wieder auf Null geht.

Klemm mal ein Ohmmeter an und dreh den Stern im Kreis...der Messvorgang wird bei jeder Umdrehung der gleiche sein.
Dann klär uns auch gleich noch auf wie er den Endlagenschalter zerstört hat.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (08.11.2014 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.11.2014, 19:43
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Heinz - Jürgen, zeig mal ein Bild vom Verteilerinnenleben, damit wir wissen wovon wir reden

Ja es gibt in Amiland Leute die die alte elektr. Zündung mit eigenen Mitteln ersetzt / modifiziert haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.11.2014, 11:30
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Heinz - Jürgen, zeig mal ein Bild vom Verteilerinnenleben, damit wir wissen wovon wir reden

Ja es gibt in Amiland Leute die die alte elektr. Zündung mit eigenen Mitteln ersetzt / modifiziert haben
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die bearbeiten soll oder neue beschaffenKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	233
Größe:	76,2 KB
ID:	581174
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.11.2014, 13:05
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

War gestern bei MSO in Duisburg und habe 2 neue Zündmodule gekauft. Der Mitarbeiter von MSO erzählte mir das die Dinger sterben wie die Fliegen und das die täglich 200 verschicken. Der gelbe Punkt auf dem Zündmodul gibt wohl an das das Ding kaputt ist oder zumindest schon mal überhitzt war.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob diese Angaben stimmen können
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.11.2014, 13:08
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Vielleicht wenn man das Trimpoti auf Anschlag montiert und hochfährt

Diese weiße Kunststoffscheibe wo das Messing-Schaltdings drauf befestigt ist war gebrochen - warum auch immer
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2014, 15:37
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
War gestern bei MSO in Duisburg und habe 2 neue Zündmodule gekauft. Der Mitarbeiter von MSO erzählte mir das die Dinger sterben wie die Fliegen und das die täglich 200 verschicken. Der gelbe Punkt auf dem Zündmodul gibt wohl an das das Ding kaputt ist oder zumindest schon mal überhitzt war.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob diese Angaben stimmen können
RESPEKT

Solch einen Umsatz nur mit Zündmodulen

Der Mitarbeiter ist in der Vorweihnachtszeit bestimmt häufiger auf Weihnachtsmärkten anzutreffen weil er so tolle Märchen erzählen kann.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.11.2014, 16:18
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

habe gerade diese Zündgeberspule (die mit dem Stecker zum Zündmodul) mal an einem Oszilloskopen angeschlossen und dann mit nem Akkuschrauber den Verteiler drehen lassen. Also hier sind deutlich Impulse zu sehen, macht 4Vss, kann das richtig sein?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.11.2014, 16:41
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Wieviel verkaufen dann die restlichen Firmen ?

so viel Boote mit dieser Zündanlage gibt es gar nicht.



QUOTE=Exhauster;3673546]RESPEKT

Solch einen Umsatz nur mit Zündmodulen

Der Mitarbeiter ist in der Vorweihnachtszeit bestimmt häufiger auf Weihnachtsmärkten anzutreffen weil er so tolle Märchen erzählen kann.

Gruß Karsten[/QUOTE]
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.11.2014, 16:45
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

das wären im Jahr 48000 Zündmodule. Ist schon heftig. Aber er verzog keine Miene bei der Antwort
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.11.2014, 17:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
das wären im Jahr 48000 Zündmodule. Ist schon heftig. Aber er verzog keine Miene bei der Antwort

Kein Wunder bei MSO - die verdienen ihr Geld mit Lügen....!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.11.2014, 18:34
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Diese weiße Kunststoffscheibe wo das Messing-Schaltdings drauf befestigt ist war gebrochen - warum auch immer
Okay, die Duisburger Märchenstunde haben wir ja nun abgehandelt.

Was hat denn jetzt die weisse Kunststoffscheibe und das Messing Schaltdings mit den Trimsensoren zu tun?

Wollen ja auch weiterhin an Deiner Problemlösung arbeiten. Der Österreichische Fachmann hatte sich ja nicht mehr zu Wort gemeldet.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.11.2014, 01:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.196
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
habe gerade diese Zündgeberspule (die mit dem Stecker zum Zündmodul) mal an einem Oszilloskopen angeschlossen und dann mit nem Akkuschrauber den Verteiler drehen lassen. Also hier sind deutlich Impulse zu sehen, macht 4Vss, kann das richtig sein?
Wie das, keine Ahnung von Magnetdinger aber mit ne Oszi umgehen können, sind ja induktive Geber und mit steigender Drehzahl nimmt die Spannung zu, wenn ich da mal von meinen schwachen Autoelektrikkenntnissen ausgehe, bei Anlasserdrehzahl sollten die Dinger so in der Regel um die 0,5 Volt oder mehr liefern, sollte also reichen, das angeschlossene Modul müsste dann daraus ne Rechtecksignal machen, direkt zur Steuerung Zündspule,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.11.2014, 17:50
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der Österreichische Fachmann hatte sich ja nicht mehr zu Wort gemeldet.

Gruß Karsten
Hi Karsten,

gönn dem Mann doch mal eine schöpferische Pause.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.