#1
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Rettungsweste
Also gleich vorweg, meine Weste ist Neu . Hier gehts um eine Weste für einen Mitsegler übern Teich . Würdet Ihr einer 10 Jahre alten Weste vertrauen ?
Die üblichen verdächtigen Händler raten von ab, klar die wollen ja auch was Neues verkaufen. Also wie schauts aus , eure Meinung und Danke schon mal gruß SchlickNase
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„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
#2
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Ich hänge an meinem Leben mehr als an meinem Geld.
Wenn der Hersteller sagt "nicht mehr benutzen", wie geizig muss man sein? Oder meinst Du mit "über'n Teich" Deinen Gartenteich? Gruß, Jörg
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#3
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Moin,
reden wir von einer Automatikweste oder eine Feststoffweste? Eine Feststoffweste würde ich auch nach 10 Jahre noch trauen, einer Automatik nicht. Bedenke bei deinem Mitsegler, du als Schiffsführer bist für die Rettungsmittel verantwortlich! Beste Grüße Alex |
#4
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Rettungsweste
Ok zum Verständnis.
Es geht um eine Automatikweste die sich der Kollege bei mir Leihen will. Ich bin nicht Schiffsführer, und Nein es geht nicht übern Ententeich , es ist schon der große gemeint. gruß schlicknase
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„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
#5
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Zitat:
Also ich mache ja auch vieles nach Augenabschätzung und nicht unbedingt nach Vorschriften, aber das würde bei mir garnicht gehen! Neue Automatikwesten war das erste was ich auf dem Boot hatte und verleihen würde ich die alten (bei mir übrigens vor 1980 gebaut) auch nie mehr. Solche Westen kosten doch nur noch um 100€, das kann man schon investieren wenn man über den Teich will. Beste Grüße Alex |
#6
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Ich würde die Weste einer professionellen Wartung unterziehen - wenn die sie prüfen und für ok befinden (die blasen die ja auch auf und lassen sie 24 Std die Luft halten), dann würde ich sie dafür benutzen.
Evtl würde ich noch einen Ersatzauslöser mitnehmen, und auf jeden Fall würde ich mich vorher schlau machen ob die Auslösepatronen im Flieger kein Problem machen. Hatte da selber mal Malester bekommen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#7
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Zitat:
Wenn ich mich auf eine Ozeanüberquerung begebe, ist der Kostenpunkt "Neue Offshore-Rettungsweste" nicht diskussionswürdig. Wer hier auch nur ansatzweise Geld sparen will, sollte sich Schwimmflügel kaufen und im Gartenteich Goldfische fangen....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#8
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Für den Erb-Onkel im höheren Alter würde ich einer solchen Weste uneingeschränkt vertrauen.
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Gruß Stefan |
#9
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Professionelle Betriebe lehen in der Regel die Wartung einer 10 Jahre alten Weste ab.
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Gruß Klaus |
#10
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Als ich mit meiner alten Weste beim Händler vorsprach hieß es dort.
"Wir dürfen die nicht mehr prüfen, aber löse sie einfach mal aus uns warte einen Tag ob sie noch voll ist. Wenn ja, dann ist OK"
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#11
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Zitat:
Genau das meinte ich - Profis fragen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#12
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Rettungsweste
Danke für die Antworten und Meinungen an alle.
Problem hat sich selbst gelöst. Der Schiffsführer meinte unmißverständlich, ohne geprüfte Weste geht nur Ententeich im Garten . Der geiz muß jetzt halt ein paar Euronen locker machen . gruß an alle SchlickNase PS: sollte einer der Mods das lesen , bitte ein Danke von mir auf deren Kontio
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„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
#13
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Für Offshore benötigt man eine Weste mit 275 N Auftrieb.
wenn sie das nicht erfüllt erledigen sich alle Fragen. Die maximale Zulassung für Automatikwesten ist 10 Jahre. Normalerweise gehört pro Crewmitglied eine Zugelassene Weste zur Schiffsausrüstung. Wenn der das nicht gegeben ist, würde ich mir Gedanken machen ob das der einzige Mangel ist. |
#14
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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Gut dem Dinge
Moin ok, ghund,
Zitat:
für den ersten Beitrag war das gar nicht so schlecht. Das mit den 225 N kannte ich gar nicht (mehr?). Also gut dass Du geschrieben hast. Für den letzten Satz " würde ich mir Gedanken machen ob das der einzige Mangel ist " könnte ich Dir einen ausgeben. Da das tscha man aus geographischen Gründen nicht möglich ist, werde ich nachher einen Schluck aus meinem Rotweinglas auf Dich trinken. Lieber Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#16
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Rolf, du meintst vermutlich 275N, worbei es noch so Zwischendinger gibt, die 220er, die allerdings zur 150N-Klasse gerechnet werden. Auch für viele eine gute Lösung. Neben dem Auftrieb ist aber eben auch die Ausrüstung wichtig, die die Weste mitbringen sollte. Damit meine ich nicht das Sichtfenster und den Nackenfilz, der die Weste kompfortabler mchen soll. Viel wichtiger ist ein Schrittgurt, der auch tunlichst genutzt werden sollte. Diverse Unfallberichte mit traurigen Ausgang unterstreichen die Wichtigkeit dieses Gurtes. Gleiches trifft auf die Spraycab zu. Natürlich nur Zutreffend für Bereiche, wo mit endsprechenden Wellengang zu rechnen ist. So blöd es vielleicht klingt, die RW ist nur zweitbeste Wahl. Die Bessere, konsequente Nutzung einer Lifeline. Sie verhindert eben meistens den Bedarf der Weste
Normale Wartungsstationen dürfen die RWs nur bis zum 10. Jahr warten, danach ist eine Wartung nur durch den Hersteller erlaubt. Secumar verlangt hierfür 49 EUR zzgl. Material. Das lohnt sich im Allgemeinen nicht für eine Weste, die neu unter 100 EUR gekostet hat. Für wertvollere Westen sollte der Einzelfall entscheiden.
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