![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() So sah meine Ölablassschraube meines Volvo 290 er Z-Antriebes aus. Was ist davon zu halten. Sind das zu viele Späne ? Auf welchen Schaden könnte das hinweisen ? Der Antrieb war erst im Frühjahr ausgebaut und überholt worden. Könnte das Einlaufabrieb sein ? |
|
||||
|
||||
![]()
Würde mal sagen, dass das Getrieböl falsch eingefüllt wurde und die Zähne sich zermahlt haben.
Getriebeöl muss immer von unten "eingepumpt" werden. Sollten Fimen oder Fachmänner aber wissen. Ich würde sofort reklamieren!
|
|
||||
|
||||
![]()
die Kegelräder laufen nicht im richtigen Abstand zueinander.
Einfach nochmal aufmachen und die gestanzten Masangaben überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren mit den passscheiben. Die Überholung war für die Katz Geändert von glumpo (10.11.2014 um 20:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mag bei Mercruiser stimmen aber nicht bei Volvo zumindestens nicht beim DPS-M.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auch wenn man dies noch so oft wiederholt, wird es auch nicht richtiger....zumal es in der Volvo Penta Bedienungsanleitung steht, dass man bei der Einfüllöffnung befüllt. Das der Abrieb vom falschen Einfüllen kommen soll,halte ich für ein Gerücht ![]()
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (10.11.2014 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
In der Tat ist es auch bei den Volvos sinniger die von unten zu befüllen, aber das ist hier erstens nicht das Thema und zweitens nicht relevant
![]() Bevor ich den nun wieder komplett zerlegen würde, würde ich mich erst mal fragen ob er gut läuft und schaltet ![]() Wenn das der Fall ist, kommt die Frage, sind es alte Späne und warum wurde komplett überholt ![]() Nen büschen viel Abrieb ist es ja, aber erst mal nachdenken woher das kommen könnte und ob alles läuft wäre das erste ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist etwas viel.
Falls es auf die Überholung Garantie gibt, gleich mal wieder vorbei bringen. Könnte so aussehen wie meine nach einer Überholung in einer Fachwerkstatt. Falsch geshimt, nach ca. 50 Betriebststunden. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (10.11.2014 um 20:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und zweitens wird es, wenn man es nochmal wiederholt erst recht nicht richtiger und sinniger sondern nur eine weitere Möglichkeit. Es hat mit dem Abrieb überhaupt nichts zu tun, eher noch, dass neben anderen Ursachen ein falsches Öl befüllt wurde ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Dich in mich verliebt, im Moment ![]() ![]() ![]() Ich denke Du weißt was ich meinte und auch schrieb ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weil ich das Boot letztes Jahr erst gekauft habe wollte ich im Frühjahr einfach mal ne Revision haben.
Seit der Überholung 50 Betriebsstunden kommt ungefähr hin. Die Antriebe schalten sich butterweich und laufen vom Gefühl her sehr sauber. Welches Öl hier benutzt wurde weiss ich nicht. Es handelt sich um einen DP-G Antrieb. Der Mechaniker machte auch einen kompetenten Eindruck. Könnte es wirklich sein das es sich noch um alte Späne vor der Revision handelt ? |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, minimaler Abrieb ist in Ordnung. Das was da an der Schraube hängt ist ein halbes Zahnrad!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Antrieb auf meinen Bildern #7 schaltete auch super, machte auch keine Geräusche.
Aber so viele Späne wie bei Dir, .... das ist nicht der Sinn einer Revision. Lass Deinen Mechaniker da mal kurz rein schauen, ... ohne ist das eh nur raten. Ein Antrieb wird doch bei einer Revision penibelst gespült. So ein Span in einem Lager, dann kannst Du das weg werfen. Sonst mach die Ablassschraube sauber und fahr die nächste Saison. Dann weiß Du, was los ist. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Antworten. Werde morgen mal mit dem telefonieren und dann weitersehen. Werde dann weiter berichten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was mich nun wundert, ist das es bei beiden Antrieben gleich ist. Späne an der Ablassschraube und rabenschwarzes Öl.
Die werden jetzt mal schauen und mir dann sagen was los ist. |
|
||||
|
||||
![]()
schwarzes Öl im Z kann 2 Ursachen haben,
sehr hohe Temperaturen, dann riecht es auch verbrannt. Abrieb der Zahnrad und/oder Konus Beschichtung. Das passt dann zu deinem Bild. Ursache kann eine falsche Montage sein .z.b beim Schaltmechanismus oder auch falsches ÖL. In die Volvo Antrieb muss vollsynthetisches GL5 Getriebeöl mit der Viskosität 75W 90 . Das ist nicht ganz billig......... schwarzen Abrieb und erhöhten Verschleiß haben die Antriebe auch, wenn man mit viel Trimm fährt (weit über 0) das kann auch ohne Absicht passieren, wenn die Trimm Anzeigen nach der Überholung nicht kalibriert sind . oder man gleicht eine Krängung in Gleitfahrt über den Trimm der Antriebe aus statt über die Klappen... irgendeine Komponente passt auf jedenfall nicht.... wenn alles passt, sieht das Öl auch nach 100 Stunden noch wie ein Extra Vergin Oliven Öl aus .....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wo hast du den Antrieb denn überholen lassen? Hier in SB?
|
||||
|
||||
![]()
Kinder nun malt mal nicht den Teufel an die Wand
![]() Die Späne ist sicher etwas viel und auch die Verfärbung des Öl's ist sicher zu hinterfragen, aber noch flutscht doch alles wie gewollt. Wenn ein Antrieb überhitzt ist i.d.R. auch außen am Oberteil etwas zu sehen. Ideal wäre es in meinen Augen die Werft darauf aufmerksam zu machen ( wegen Garantie anmelden ), den Antrieb mit frischem Öl zu spülen und dabei zu drehen ( von Hand ), dann frisches Öl aufzufüllen, einige Stunden zu fahren und dann erneut das Öl zu prüfen ![]() Ich kann mich gut an Zeiten erinnern in denen das alte Motoröl aus der vergangenen Saison in den Antrieb gekippt wurde ![]() Ich selbst habe es nie gemacht, aber die Generation meines Vaters hat es so erklärt: Die Russpartikel schmieren wie Graphit ![]() Nun brechen vermutlich einige vor dem PC zusammen, wie gesagt ich habe es auch nie gemacht ![]() Muß nicht richtig sein, aber auch die Alten sind immer wieder in Hafen gekommen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
physikalisch sinnvoller weil die Luft nach oben raus geht. Unten rein ist nie falsch, oben rein kann dir eine Luftblase machen wenn du nicht geduldig wartest und die Füllmenge beachtest. |
|
||||
|
||||
![]()
jetzt fängt er nochmal an ... (es sei ihm vergeben, wenn es nicht alles gelesen hat , zu so später Stunde)
...wir sprechen hier von einem Volvo-Antrieb, der hat eine "EINFÜLLÖFFNUNG" und oben eine weitere Öffnung mit einem Meßstab.... und >>>nocheinmal ...in jeder Bedienungsanleitung von Volvo wird das Befüllen über diese Öffnung genannt, bei Volvo ist also "von unten" weder sinniger, noch besser. Nicht mehr und auch nicht weniger...
|
||||
|
||||
![]()
Nei, das Boot liegt in Italien. Hab es dort machen lassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok.
Im Anhang ein Foto eines Antriebs bei dem (hier in SB) ein Ölservice gemacht wurde. Am Öl hat es nicht gelegen, es war keines drin, zumindest nicht am oberen Kegelrad. ![]() Hat 30min bei 10km/h gehalten und die Ablassschraube sah noch schlimmer aus als deine.
|
||||
|
||||
![]()
na ja wenn man an einem Antrieb vorbei läuft,
hat man ihn auch überholt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Mechaniker wurde mir durch die Marina vermittelt. Ich lass das jetzt durch ne andere Firma überprüfen. Sollte da dann was gemauschelt worden sein werd ich in der Marina und bei den anderen Liegeplatzinhabern (einige auch hier im Forum) richtig Rabatz machen. Mal sehen ob er dort dann nochmal Aufträge bekommt. ![]() Ich verlier dann vielleicht die Kosten für die Überholung die ich jetzt evtl. nochmal zahlen muss. Aber in Fällen von Betrug und Abzocke bin ich extrem nachtragend und rachsüchtig. ![]() ![]() Geändert von Kuseng (13.11.2014 um 17:30 Uhr) |
![]() |
|
|