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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#176
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Diiir wird ich geben ..... |
#177
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LG Michael |
#178
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Weiß einer von euch welche Art von Schraube ich besitzen müsste ?
Es gibt ja welche mit und ohne Hülse in der Schraube. Wie und in welcher rein folge ich was abbauen muss. Gut wäre auch die schlüsselweite. Kann das leider nicht sehen da ich den Antrieb nicht so hoch bekomme. Gruß Thomas |
#179
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Schlüsselweite beim Alpha ist 27. Normal gehört da eine Schraube mit Flow Torque I oder Flow Torque II drauf. Feststehende Naben, z.B. einige vom Bravo sind beim Alpha nicht zu empfehlen, passen aber auch. Sicherungsblech zurückbiegen, Mutter lösen, abziehen, .... fertig. Gruß Alex
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#180
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Danke
Hey zusammen
Sorry die späte Rückmeldung Habe das Boot aus dem Wasser und habe hinten am Antrieb angefangen zu zerlegen. Der Impeler war verstopft, da war noch ein altes Schaufelrand vom vorigem drin. Und meine Rückschlagklappen hatten sich auch Teilweise zerlegt. Noch mal vielen Dank für eure Tollen Tipps. Hier mal ein paar Bilder Jetzt muss ich nur noch den Grund für den Wassereintritt finden . Gruß Thomas
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#181
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Deinen Tread hab ich komplett durchgelesen. Bei dem Wartungszustand schmeiss endlich die Maschine raus, zerlege die Maschine nochmal, Alles aber auch alles Kontrollieren. Montiere den Transom und Geweih ab und mach alles neu was defekt ist. Sonst ist das ja nur Bastelei....und Kaffeesiderei
Mit dem Boot würd ich nie und nimmer aufs Meer raus. Wäre mir zu unsicher. Aber andererseits gibt's ja auch SeaHelp Sorry aber ich bewundere immer Nicht-Techniker die sich diese Arbeit antun. Du musst bei 0 anfangen und systematisch vorgehen. Die Fehler anderer auszubessern ohne zu wissen was eigentlich verbaut sein sollte ist schwer aber machbar. Du versenkst nicht nur Geld sondern auch dein Boot mit Passagieren. Nur so als kleiner Denkanstossssssssss.
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#182
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Hallo zusammen
Da bin ich wieder. Habe jetzt den Wassereintritt gefunden. Der Lenkbolzen vom z Antrieb ist undicht und muss getauscht werden. Würde dafür am Transum ein Wartungsloch machen. Es soll dafür ja auch eine Mercruiser Rep.-Anl. Geben weiß jemand wo ?? Ausbauen wollte ich den Motor jetzt nicht extra dafür. Liebe Grüße Thomas Geändert von Zeuss (04.11.2014 um 21:37 Uhr) |
#183
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Mercruiser Handbuch Nr. 14
Kapitel 4B-13 bis zur Schablone 4B-43 Gruß Alex
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Versuch es ohne am Transum ein Loch zu machen. Nimm lieber etwas Zeit und rummfummeln in kauf und versuch es von Innen zu machen. Das geht auch bei Dir bestimmt ohne den Motor auszubauen. Ich hab es bei mir auch so hinbekommen. 3,5 Std Demontage und 2 Std Montage incl wechsle der Dichtung und der Buchse. Passende Schlüssel könnte ich Dir zukommen lassen. Ein Laptop mit USB Kamera ist aber nötig, da Du da unten sonst nix siehst. gruss Michael
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#185
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lenkbolzen mercruiser
Passende Schlüssel könnte ich Dir zukommen lassen.
gruss Michael Vielen dank Michael Habe mir das grade mit einem KFZ Endoskop angeschaut und werde da gleich mal versuchen die schrauben zu lösen. Kannst du mir mal ein Bild von deinem Schraubenschlüssel machen ?? Vielleicht kann ich mir sowas auch bauen . Welche Schlüsselweite hat die schraube an der Seite und die oben drauf ?? Gruß Thomas Geändert von Zeuss (05.11.2014 um 18:33 Uhr) |
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[QUOTE=Zeuss;3669978]Passende Schlüssel könnte ich Dir zukommen lassen.
gruss Michael Vielen dank Michael Habe mir das grade mit einem KFZ Endoskop angeschaut und werde da gleich mal versuchen die schrauben zu lösen. Kannst du mir mal ein Bild von deinem Schraubenschlüssel machen ?? Vielleicht kann ich mir sowas auch bauen . Hallo Thomas, die seitlichen sind SW 16 und die oben drauf SW 27. die seitliche denke ich sind mit einem graden Ringschlüssel der vielverzahnt ist kein Ding, bei der oberen schraube habe ich mir einen etwa 4mm dicken Maulschlüssel geschliffen (nicht schön aber selten) und ihn dann wie die Biegung des Lenkarms gebogen. Wenn Du Deinen Motor hinbekommen hast, schaffst Du den Lenkbolzen auch so zu wechseln. Wenn ich dran denke, mache ich heute abend ein Foto. Gruss Micha
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#187
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Hallo Thomas,
wie versprochen, hier nun die Bilder der Schlüssel. Gruss Micha
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#188
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Danke
Habe den Bolzen schon herausbekommen. Dank dem Tipp von Michael ohne Motor raus bauen oder Wartungsloch Flexen. "War aber keine schöne Arbeit" Für die seitliche Schraube habe ich ein Ratschenschlüssel benutzt. und oben wie hier auch gezeit ein dünnen 27 Maul schlüssel Hier mal ein paar Bilder Ist es normal das der untere Bolzen ein wenig Spiel hat wen der ober draußen ist Konnte den unteren Bolzen so raus ziehen. gruß Thomas
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#189
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Moin,
mach die Bälge, Impeller, das Gimballager und das Schaltseil bitte gleich mit neu. |
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gimbal Ring
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Die Bälge Gimballager und das Schaltseil ist vor einem halben Jahr grade neu gemacht worden. Laut Vorbesitzer. Konnte sie auch leicht abziehen da kein Kleber benutzt worden ist. Würde das jetzt erst mal wieder so zusammenbauen aber dann mit verkleben von den Bälge. Impeller werde ich neu machen da ist ja alles verfuscht worden. Gruß Thomas Hoffe das ich den gimbal Ring so noch benutzen kann.
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#191
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Zitat:
warum sollst Du Ihn nicht mehr benutzen können? Mach ihn sauber und lackier ihn neu und dann ist alles schick. Wenn Du einen neuen Lenkbolzen einsetzt, nimm einen aus Edelstahl, der hält 100 Jahre. Ich habe mir auch einen aus Edelstahl gefertigt und bin nun auf der Sonnenseite.Erneuer nicht nur den Wellendichtring, sonden auch die Buchse die oberhalb des Dichtrings sitzt. Diese kannst Du mit einem passenden Dorn, super aus und wieder eintreiben. Gruss Micha |
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Der gimbal Ring ist oben bei der Aufnahme ein wenig rund Siehe Bild oben. Wahrscheinlich hast du recht werde in Lackieren und dann wieder benutzen. gruß Thomas |
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Hat einer von euch eine Maßzeichnung vom Lenkbolzen für mich ???
Würde ihn gerne selber anfertigen lassen benötige aber eine genaue Zeichnung. Möchte nicht die Maße vom Defekten Lenkbolzen abnehmen gruß Thomas |
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