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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölsorte wechseln bei Trimpumpen-Update?
Hallo
ich bin dabei, meine alte Trimpumpe (Vollmetal BJ 1978) rauszuwerfen und ein neue mit Kunststofftank einzubauen. Nun war gem. Handbuch und Aufkleber angegeben, dass die alte mit normalem Motoröl betrieben wird, was ich auch getan habe. Auf der neuen steht nun ja SAE J1171 MARINE - wohl nicht die empfohlene Ölsorte, sondern gem. den Kollegen vom Motor-Talk: "Die Bezeichnung SAE J1171 besagt nur, dass die Teile nach den SAE (Society of Automotive Engineers) Spezifikationen für Boote (J1171) hergestellt wurden." Ich höre aber oft, dass die neue Pumpe mit ATF betrieben wird. Die alten, verbleibenden Teile (haupts. die Timzylinder) waren aber wohl auch auf Motoröl ausgelegt und es ist sicher auch noch reichlich drin. Was meint Ihr, kann ich die neue Pumpe auch mit Motoröl betreiben oder muss ich alles irgendwie spülen und ATF verwenden? Betreibt ggf jemand von Euch die Pumpe mit Motoröl? Ich weiss, das Thema wird hier häufig diskutiert, aber was wirklich passendes hab ich nicht gefunden. Vielen Dank also...
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Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" |
#2
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Hallo Tom,
an meiner Trimmanlage wurde vor dieser Saison das Öl auf QS Power Trim & Steering Fluid (siehe Foto) gewechselt, da mir der Vorbesitzer nicht genau sagen konnte was drin war, vermutlich 10W 30 Motoröl was auch OK ist und ich bei einem evtl. Nachfüllen keinen Fehler machen wollte, da gewisse Öle nicht miteinander kompatibel sind. Darüber hinaus wollte ich die Hydraulikflüssgkeit bei Servopumpe und Trimmanlage vereinheitlichen. Also, Du kannst ein 10W30 Motoröl verwenden oder aber das von mir bereits erwähnte Power Trim & Steering Fluid. Für eine komplette Befüllung der Trimmanlage benötigst Du etwa eine Flasche, ca. 1 Liter. Die Trimmanlage entlüftet sich selbst in dem Du den Antrieb ca. 8 - 10 mal hoch und runter fährst. Das Öl erhälst Du im Bootsfachhandel und kostet um de 10,- EUR pro Flasche. Das 10W 30 ist natürlich die preiswertere Variante. Gruß Alexander II.
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#3
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Hallo Alexander zwo
Danke für Deine Antwort. Motoröl wäre für mich natürlich die geliebtere Variante, da ich dann nix spülen müsste. Ggf könnte man ja ein dünnflüssigeres, also ich meine mit höherer Viskostitär verwenden - es verträgt sich aber mit den jetzt drin befindlichen Resten... Hast Du denn auch die Trimpumpe mit Plastiktank? Bei der alten war es ja eh Standard.
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Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" |
#4
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Hallo Tom,
habe auch die Trimmpumpe mit Plastiktank, siehe Foto. In Deinem Fall bietet es sich an beim Motoröl (10W 30) zu bleiben. Du solltest aber auf keinen Fall die Viskosität wechseln. Gruß Alexander II.
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#5
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Hallo Alex zwo
Danke, Super ich werds mal probieren und berichten... Grüße auch an Alex one
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#6
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Bin kein Ölfachmann , kann mir aber nicht vorstellen , das man ein Hydrauliköl durch normales Motoröl ersetzen kann . Das Motoröl hat die Aufgabe den Motor zu schmieren , das Hydrauliköl hat nur die Aufgabe Druck aufzubauen um etwas zu betreiben , daher ist es super " dünn " , damit es leicht durch die Ventiele usw geht .
Klar geht das auch mit normalen Motoröl , kann mir aber nicht vorstellen , das sowas sicher und zuverlässig ist . Ich würde sowas nicht machen , für die paar Euro hätte ich ein miese Gefühl beim Bootfahren . Ist aber nur meine Meinung .
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#7
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Du möchtst doch nun wohl wirklich nicht, alle Teile jetzt mit altem Öl wieder in Betrieb nehmen.
Gerade weil alles zerlegt ist. Entleere Tank und Schläuche der neuen Pumpe. Dann löse die Stahlschläuche und drück die Trimmzylinder zusammen. Dann ist der alte Müll fast raus, auf jeden Fall genug. Dann entlüfte das System kurz nach Handbuch und nimm das Power Steering Öl. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Zitat:
10W 30 mindestens 5 Jahre drin gewesen sein und die Anlage hat immer einwandfrei funktioniert. Den Grund warum ich auf das Power Trim & Steering Fluid umgestiegen bin, habe ich erklärt. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (08.11.2014 um 13:13 Uhr)
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#9
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Zitat:
ich war halt der Meinung das Tom beim 10W 30 bleiben kann und sich so das Entleeren des Tanks und alle anderen weiteren Arbeiten sparen kann. Gruß Alexander II.
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#10
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Anbei eine Empfehlung von Merc. über die in der Powertrimmanlage zu verwendenden Öle.
Gruß Alexander II.
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#11
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Zitat:
Bei mir ist Industriehydrauliköl aus dem großen Kanister drinne und das tut seine Arbeit geauso gut.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#12
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Hallo Leute
hups - ich hab gar nicht mitbekommen, dass dieser Beitrag weiter ging - wohl ein Fehler im Abo oder ich hab was übersehen Jedenfalls habe ich heute die Anlage fertiggestellt und alles klappt wun - der - bar Ich habe mich ein kleines bischen geirrt, was auf der alten Pumpe stand - das war nämlich "5 W 20 or 5 W 30" also nicht 10 W 30 - sorry, sollte aber kaum einen Unterschied machen. (@Bodo - es war nunmal auch in der alten Pumpe verwendet worden und damals gabs sicher auch schon Hydrauliköl. Trotzdem merci für deinen Tip, hat sicher was für sich.) Das sollte ab kein synthetisches sein - gem. dem Mechaniker meines Vertrauens - sondern das gute alte mineralische, was man eben früher auch verwendete. Fündig wurde ich bei ATU, die haben eine Hausmarke "BASIC" für 30,- EUR / 5 L Das hab ich jetzt drin und siehe da - wun - der - bar. So schön trimmt sonst keiner Was leider etwas fummelig war waren die neuen Schläuche - an der Montageplatte unterm Transom isses da etwas eng - grade bei (natürlich) herabgelassenem Antrieb. Nach 2-3 Nerverzusammenbrüchen war das aber auch gegessen. Das geilste ist, dass ich jetzt auf das besch... Reverse Lock Valve verzichten kann. Also nochmal Danke an alle
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