boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2014, 18:17
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard Außenborder Ersatz 2-Takter zu 4-Takter

Hallo!

Dzt. nennen wir einen 15PS 2-Takter unser Eigen.
Handliche 31kg, durchzugsstark mit 260ccm.
Auf einem RIB-Beiboot mit 3m Länge montiert.

Frage:
2-Takter dieser Klasse werden seit geraumer Zeit leider nicht mehr erzeugt.
Welchen 4-Takter (neu) mit gleicher Charakteristik würdet Ihr als
gleichwertigen Ersatz wählen?
Fabrikat ist mir egal.

Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2014, 00:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.196
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Frage:
Welchen 4-Takter (neu) mit gleicher Charakteristik würdet Ihr als
gleichwertigen Ersatz wählen?
Grüße
Gibts keinen, nur schwerer und lahmer ist die Alternative,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2014, 01:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.455
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.538 Danke in 1.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gibts keinen, nur schwerer und lahmer ist die Alternative,

gruss dieter
und leiser und sparsamer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2014, 06:47
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Schade das es keine 15er E-Tec gibt....

Die 4-Takter sind mit den 2-Taktern keineswegs zu vergleichen.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2014, 07:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich werden noch 2-Takter mit 15 PS hergestellt.
Diese dürfen nur an gewerbetreibende verkauft werden, z.B. an Fischer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2014, 07:38
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Selbstverständlich werden noch 2-Takter mit 15 PS hergestellt.
Diese dürfen nur an gewerbetreibende verkauft werden, z.B. an Fischer.
Was für unseren fragestellenden Sportbootfahrer aufs gleiche hinausläuft, sie werden für Sportboote nicht mehr erzeugt.

Anders wäre es nur, wenn man von einem Fischer o.ä. einen jungen 2T kaufen und dann auch legal am Sportboot fahren dürfte.

Siehst Du da einen Weg, Cyrus, oder ging es Dir nur um die sprachliche Präzision?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2014, 07:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Gewerbeschein vom Kumpel nehmen und ab zum Händler.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.11.2014, 07:59
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Darf ich dann damit auch mein Sportboot antreiben?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2014, 10:14
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

ja.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2014, 10:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Dzt. nennen wir einen 15PS 2-Takter unser Eigen.
Handliche 31kg, durchzugsstark mit 260ccm.
Auf einem RIB-Beiboot mit 3m Länge montiert.
Moin,

was für ein Motor ist das genau?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2014, 11:01
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

was für ein Motor ist das genau?

-the mechanic-
Selva Naxos 15PS
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2014, 11:08
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ich habe die Frage etwas mit einem ironischen Beigeschmack verfasst...
Noch läuft er ja. (Trotz massiver Reparatur die wir kürzlich erfolgreich abgeschlossen haben).
Während der Reparatur haben wir uns die Frage nach einem adäquaten Ersatz gestellt ...
31kg vom 2-Takter sind schön. 51kg für einen 4-Takter weniger.
Wer hebt denn das noch in ein wackliges Beiboot?
Ich nicht.
Daher großes Problem wenn der 2-Takter eine "Grätsche" macht.
Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2014, 11:16
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hallo,
Suzuki AS 15 PS
Gewicht 44Kg.

Gruß Dirk

( P.S. Und rein zufällig verkaufe ich Inder Bucht genau so einen neuwertig)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.11.2014, 11:25
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Hallo,
Suzuki AS 15 PS
Gewicht 44Kg.

Gruß Dirk

( P.S. Und rein zufällig verkaufe ich Inder Bucht genau so einen neuwertig)
Kenne ich. Ist der leichteste in seiner Klasse.
Zumindest mal 7kg weniger als die anderen.
44 sind trotzdem um 13 mehr - leider.
Dafür ist er mit +67ccm sicher bissiger. (327ccm = DF15AS) der nur "S" (ältere) hat 302ccm
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.11.2014, 11:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
(darf gewerblich erworbener 2T an Sportboot)

ja.
Im Hinblick auf die CE-Richtlinien überzeugt mich die Kürze der Antwort nicht.
Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
(..) Daher großes Problem wenn der 2-Takter eine "Grätsche" macht. (..)
Wenn Gleitfahrt nicht die Rolle spielt, wäre evt. ein E-Motor eine leichtgewichtige Alternative (13 kg).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.11.2014, 12:39
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Im Hinblick auf die CE-Richtlinien überzeugt mich die Kürze der Antwort nicht.
Eine Behörde kauft 2-takter zur Gewässersicherung. Die Motoren werden nach einiger Zeit ausgemustert und wie so oft in private Hand versteigert. Der Käufer darf diesen Motor weiterhin fahren.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.11.2014, 12:52
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Um die Gleitfahrt geht's leider.
Mit den 15PS und 260ccm geht's mit dem 3m RIB zu zweit (180kg) gut.
Zu dritt nicht mehr.
Das läßt erwarten, daß ein schwächeres (respektive hubraumärmeres) Modell, auch bei zwei Personen die Sache nicht mehr ins Gleiten bringt.
Und das wollen wir nicht bzw. könnten wir gleich ein 4 PS Leichtgewicht zum Tuckern nehmen.
Irgendwie haben wir da ein Lück eim 4-takt Bereich:
9,9 PS mit 202ccm (zu schwach und schwer)
15 PS mit 320 cmm (zu stark bzw. noch schwerer!)
Wobei ich mich selbstverständlich nicht über die 320ccm beschwere - eher im Gegenteil das befürworten würde. Aber eben das Gewicht ...

WUNSCH:
4-Takt 15 PS
Kurzschaft
Manueller Start
größergleich 260ccm
35kg wären ok.
Marke: egal (aber kein Exote ohne Ersatzteilkaufmöglichkeiten)

Honda, Yamaha, Suzuki, Mariner, Mercury, Tohatsu, Selva, ... was auch immer

Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.11.2014, 12:55
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Eine Behörde kauft 2-takter zur Gewässersicherung. Die Motoren werden nach einiger Zeit ausgemustert und wie so oft in private Hand versteigert. Der Käufer darf diesen Motor weiterhin fahren.

-the mechanic-
Warum kaufen die 2-Takter? 4-Taker gehen ja auch. Gründe?
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.11.2014, 13:28
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Warum kaufen die 2-Takter? 4-Taker gehen ja auch. Gründe?
Wartungsärmer und preiswerter.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.11.2014, 13:28
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
WUNSCH:
4-Takt 15 PS
Kurzschaft
Manueller Start
größergleich 260ccm
35kg wären ok.
Marke: egal (aber kein Exote ohne Ersatzteilkaufmöglichkeiten)

Honda, Yamaha, Suzuki, Mariner, Mercury, Tohatsu, Selva, ... was auch immer

Grüße
Gibt´s nicht !

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.11.2014, 16:30
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Gibt´s nicht !

Gruss
Christian
Tja ... schade.
Vielleicht in 10 Jahren wieder mal schauen.
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.11.2014, 19:42
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Hallo!

Dzt. nennen wir einen 15PS 2-Takter unser Eigen.
Handliche 31kg, durchzugsstark mit 260ccm.
Auf einem RIB-Beiboot mit 3m Länge montiert.

Frage:
2-Takter dieser Klasse werden seit geraumer Zeit leider nicht mehr erzeugt.
Welchen 4-Takter (neu) mit gleicher Charakteristik würdet Ihr als
gleichwertigen Ersatz wählen?
Fabrikat ist mir egal.

Grüße

Hallo Gernot.....wie schön hier geschrieben ist der 15 PS Suzuki die leichteste Lösung...mit einem 300 cm Rib wirst du viel Freude haben....das passt schon....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.11.2014, 20:11
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Gernot.....wie schön hier geschrieben ist der 15 PS Suzuki die leichteste Lösung...mit einem 300 cm Rib wirst du viel Freude haben....das passt schon....lg Bernhard
Klar!
Wäre im Moment die einzig sinnvolle Option.
Vielleicht fällt den Herren Motorenbauern künftig mal was geniales ein, um die
4-Takter in diesem Leistungsbereich doch etwas leichter zu konstruieren.
Kunststoffe? GFK? Keine Ahnung ...
Ich wäre sogar bereit etwas mehr zu bezahlen wenn daneben der gleiche Motor stünde, der 10 bis 15kg weniger wiegt.
Das wäre eine Messesensation!!!
Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.11.2014, 20:33
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Eine Behörde kauft 2-takter zur Gewässersicherung. Die Motoren werden nach einiger Zeit ausgemustert und wie so oft in private Hand versteigert. Der Käufer darf diesen Motor weiterhin fahren.

-the mechanic-
Auch wenns nicht direkt zum Thema gehört, weißt du zufällig (oder jemand anderes) wie lange ein 2-Takter in Firmenbesitz sein muss, damit dieser an Privat verkauft werden darf?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.