|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0l verschluckt sich beim Gasgeben.
Hallo,
ich habe einen Mercruiser 3.0l, der macht beim schnellen Gasgeben Zicken: Wenn der Gashebel von Standgas Richtung Vollgas gelegt wird, "verschluckt" sich der Motor. Gleichzeitig bilde ich mir ein, dass ich im allgemeinen viel Sprit brauche. Ich habe schon mal eine Zündkerze rausgeschraubt, die sieht gut aus: Trocken und sauber. -Liegt´s vielleicht an der Gemischregulierung? -Ist das die Schraube am Vergaser mit der Abdeckkappe, die nicht runter geht? - Kann ich da was einstellen? Hier noch die Motordaten: OM634707 Am Samstag gehts an den Gardasee, ich will die Italiener mit ihrem teuren Sprit nicht noch zusätzlich bereichern . Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüsse... Oli |
|
||||
|
||||
Funktion der Beschleunigerpumpe kontrollieren.
Bei abgestelltem Motor Flammschutz entfernen und mit dem Gashebel "pumpen". Es müssen zwei Benzinstrahle sichtbar sein.
|
Verschlucken ist beim Rochester Vergaser an der Tagesordnung. Damit musste leben. Abhilfe schafft nur ein behutsames Beschleunigen.
Mein Mechaniker meinte, man könne das durchs Verstellen des Zündzeitpunktes ein wenig reduzieren (mit dem Nachteil, dass nur noch Super getankt werden dürfe), hab ich aber nicht machen lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich habe keine Probleme mit diesem Motor. Meiner nimmt sauber Gas an. Auch von fast Standgas auf volle Pulle in einem Durchzug. Saufen tut meiner aber auch wie ein Loch......
Ich würde auch auf ein Vergaser- oder Zündverstellung tippen; bin aber techn. Laie.
|
||||
|
||||
@judschi,
du solltest mal deinen Mechaniker wechseln So ein schwachsin hab ja noch nie gehört Gruß Frank
|
||||
|
||||
Mein 3,0LX verschluckt sich nur im kalten Zustand ab und zu, bei warmen Motor nicht.
Ich würde sagen mit deinem Vergaser stimmt nicht, Beschleunigerpumpe kontrollieren. Jörg |
|
||||
|
||||
das standgas ein wenig anzuheben, so dass es auf ca 1000 liegt hat wunder bewirkt...
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
was soll knirschen, die schaltung, keines wegs, schaltet wunderbar, ohne jegliches geräusch
Das mit dem Verschlucken ist ei bekanntes mercruiser problem...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
und zwar wie ?
|
||||
|
||||
Zitat:
rumbastelt.
|
Don, das hilft jetzt aber auch nicht besonders weiter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Vergaser ok ist,und die Zündung richtig funktioniert, gibt es dieses Problem nicht.
|