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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 14.11.2014, 13:35
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ein zweiter (Hilfs-) Motor bringt dann natürlich Ruhe ins Schiff, insofern es nicht mit Paddeln aus der Fahrrinne gebracht werden kann.
Ach, eigentlich braucht es ja nur nen ordentliche Mast mit nen paar Segel .
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  #27  
Alt 14.11.2014, 13:39
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GunKraus GunKraus ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ach, eigentlich braucht es ja nur nen ordentliche Mast mit nen paar Segel .

... und KEINE Flüsse, Kanäle und Brücken sowie Flauten?


Viele Grüße Gunter
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  #28  
Alt 14.11.2014, 13:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
... und KEINE Flüsse, Kanäle und Brücken sowie Flauten?


Viele Grüße Gunter
auf dem Rhein könnte man den Fahrtwind ausnutzen bei Flaute bei knapp 10km/h Strömung kommt da einiges zusammen.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #29  
Alt 14.11.2014, 14:16
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Der Bordcomputer zeigt die Textmeldung: "Rücklicht defekt" an, welches von den zweien es ist muss man dann selbst gucken. Alternativ gibt es auch sowas wie "Bremslicht defekt" oder ähnlichem.

Bei manchen Fahrzeugen leuchten auch LEDs auf, oder eine digitale Anzeige des Fahrzeuges usw.. Vor 14 Jahren Luxus-Komfort macht es heutzutage eigentlich jedes Auto.
Wenn mein Boot das auch könnte würde ich wohl anfangen ein Floß zu bauen.

Wo wenig dran ist geht wenig kaputt und wenn der PKW spinnt ist es eine Sache, wenn das Boot nicht sauber läuft finde ich es riskanter.
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  #30  
Alt 14.11.2014, 14:34
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
... und KEINE Flüsse, Kanäle und Brücken sowie Flauten?
Also Brücken braucht ja echt kein Bootsfahrer . Aber ja, man kann auch bei Brücken segeln.

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wo wenig dran ist geht wenig kaputt und wenn der PKW spinnt ist es eine Sache, wenn das Boot nicht sauber läuft finde ich es riskanter.
Also das Lichtkontroll-System funktioniert seit 14 Jahren einwandfrei (finde ich ganz erstaunlich, habe immer das Gefühl heutige Autos haben nach weniger Jahren mehr Probleme.)... und selbst wenn es kaputt geht ist es ja nicht tragisch - muss man halt wieder selbst gucken.

Beste Grüße
Alex
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  #31  
Alt 14.11.2014, 14:56
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Schwierige Frage. Bei Nichtfamilienmitgliedern lasse ich jeden vor Fahrtbeginn einmal Westen anlegen. Desweiteren kann ich jährliche Wartung belegen. Regelmäßiger Tausch von Verschleißteilen wie Balg/Impeller etc. auch. Ankerleine wird bei mir bei jeder Ausfahrt auf Zug getestet. Der Rhein verzeiht m.E. keine Schlampigkeiten auf Dauer. Paddel und Co. sind ja unbedenklich.
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  #32  
Alt 14.11.2014, 15:24
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
..............der Rhein verzeiht m.E. keine Schlampigkeiten auf Dauer.
Fürwahr....!!

Und wenn dir dann mal der AB streikt, dann verfluchst du den Augenblick, wo du entschieden hast, heute mal nicht den kleinen Reservemoppel mitzunehmen.
__________________
Gruß Rolf


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  #33  
Alt 14.11.2014, 15:47
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Schwierige Frage. Bei Nichtfamilienmitgliedern lasse ich jeden vor Fahrtbeginn einmal Westen anlegen. Desweiteren kann ich jährliche Wartung belegen. Regelmäßiger Tausch von Verschleißteilen wie Balg/Impeller etc. auch. Ankerleine wird bei mir bei jeder Ausfahrt auf Zug getestet. Der Rhein verzeiht m.E. keine Schlampigkeiten auf Dauer. Paddel und Co. sind ja unbedenklich.
Das interessiert mich jetzt wirklich, wie du deine Ankerleine auf Zug testest,
Siggi
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Alt 14.11.2014, 16:26
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Schwierige Frage. Bei Nichtfamilienmitgliedern lasse ich jeden vor Fahrtbeginn einmal Westen anlegen. Desweiteren kann ich jährliche Wartung belegen. Regelmäßiger Tausch von Verschleißteilen wie Balg/Impeller etc. auch. Ankerleine wird bei mir bei jeder Ausfahrt auf Zug getestet. Der Rhein verzeiht m.E. keine Schlampigkeiten auf Dauer. Paddel und Co. sind ja unbedenklich.

Streber!
Du hast doch bestimmt früher immer die Klassenkloppe bekommen.[emoji23]


Viele Grüße Gunter
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Alt 14.11.2014, 16:37
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Ich tanke vorher immer eine entsprechende das reicht doch wohl
Mal im Ernst ich schaue nicht jeden Tag nach meinem Motoröl im Boot ich brauche auch nicht nachfüllen über die Saison,
bei meinem Altgasauto gucke ich alle max. 10.000km nach dem Öl, bei meinem Spider weiß ich das er jede 2 Tankfüllung auch gerne Öl nachgefüllt haben möchte.
Ich bin auch schon 2 Mal auf dem Rhein mit Motorausfall liegen geblieben konnte aber noch zwischen den Buhnen den Anker setzen und der hat auch jedes Mal gehalten.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Alt 14.11.2014, 20:42
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Der Tüv kommt aber nicht vor Fahrtantritt, das heisst man muss seinen PKW selber überprüfen.Wie man das macht steht auch nicht in der StVO, gottseidank würde ich meinen.
Dafür aber in der StVZO. Dort steht ganz genau was bei einem Kfz wie und bei welcher Gelegenheit funktionieren muss.

Anders ist das bei den Schifffahrtsverordnungen und hier insbesondere für die Sportschifffahrt. Dort gibt es nur die genannten Gummi§§, die eigentlich ganz konkret nur verlangen, dass kein Loch im Rumpf ist und Betriebsstoffe das Wasser nicht verunreinigen.
Da alles andere für Sportboote nicht vorgeschrieben ist, kann z.B. niemandem vorgeworfen werden, dass er keinen Reservemotor mitgeführt hatte, auch wenn der Hauptmotor ausgefallen war, das Boot von einem Schubverband geplättet wurde und die gesamte Mannschaft mit Ausnahme des Skippers ums Leben gekommen ist, auch wenn in der RheinSchPV steht:

§ 1.04 Allgemeine Sorgfaltspflicht
Über diese Verordnung hinaus hat der Schiffsführer alle Vorsichtsmaßregeln zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere
a.die Gefährdung von Menschenleben,
b.die Beschädigung anderer Fahrzeuge oder Schwimmkörper, der Ufer, der Regelungsbauwerke sowie von Anlagen jeder Art in der Wasserstraße oder an ihren Ufern,
c.die Behinderung der Schifffahrt,
d.die übermäßige Beeinträchtigung der Umwelt
zu vermeiden.


Deswegen ist ein TÜV für Sportboote auch sinnlos, denn die Damen und Herren wüssten gar nicht, was sie überprüfen sollen. Selbst die CE-Vorschriften gelten nur für den Hersteller nicht aber für den Betrieb.
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  #37  
Alt 15.11.2014, 12:09
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Wo steht,das Kaffee heiss ist?
Vorsichtshalber nirgendwo, weil es sich ja auch um Eiskaffee handeln könnte.

Es liegt in meinem eigenen Intresse dafür zu sorgen, dass die Technik funktioniert.
Abgesehen davon, dass ich bei Fahrlässigkeit für Schäden haftbar gemacht werden kann, habe ich keinen gesteigerten Bedarf an Abenteuern bei denen ich am Ende draufzahle.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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